Nabe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • myotes
    Geselle

• 06.03.2007
    • 51
    • Main-Kinzigkreis
    • Quest Q20, Whites Bullseye

Nabe?

Hallo. Ich möchte euch einen weiteren Bodenfund zeigen. Ich denke, es handelt sich um eine Nabe, wahrscheinlich eines landwirtschaftlichen Gerät - zumindest liegen an dem Bachlauf noch einige zugewachsene, verrottete Reste eines Anhänger und eines möglichen Balkenmäher (?) herum. Übliche Holzspeichenräder haben allerdings ganz anders aufgebaute Naben, google hat mir keine Klarheit über den Fund gebracht.
    Hat jemand eine Idee? Liebe Grüße vom Norbert

Achja, das Ding war insgesamt ca. 30cm. lang, das "Rad" hat einen Durchmesser von ca. >20cm.
    Angehängte Dateien
  • muhmer
    Banned
    • 22.03.2016
    • 214
    • SA

Hi, Mein erster Gedanke war in die Richtung der älteren Kartoffelroder oder Heuwender. An dem Teil irritiert aber einiges. Z.B. die Verstiftung der Welle. Die Vierkantmuttern. In der Zeit von Vierkantmuttern waren die Heuwender aber Gabelwender. Kreiselwender kamen erst viel später. Oder?
    Auf beiden Bildern sieht man auf der Welle noch Zeichen und am Wellenstumpf etwas Keilförmiges?
    Das wird sich wohl keiner in den Schrank legen. Einmal Drahtbürste und 14 Tage Cola bitte.
    VG

Kommentar

• nigges87
      Anwärter

• 05.02.2014
      • 23
      • Karlsruhe

würde sagen das teil gehört zu ner Schleuse oder irgendwas mechanisches. in die löcher konnte man den "hebel"zum drehen einsetzen und nach einer viertel umdrehung oder so rausziehen und neu ansetzen.

würde ich jetzt so schätzen

Kommentar

• myotes
        Geselle

• 06.03.2007
        • 51
        • Main-Kinzigkreis

Danke euch beiden. Da das Teil ganz in der Nähe meines Wohnortes liegt, werde ich es morgen mal nach Hause holen und noch ein paar Bilder machen. Falls meine Frau mich wegen des Dreckding nicht , lade ich dann noch welche hoch.

Gegen ein Schleusenteil spricht, das sich weit und breit keine Schleuse befindet, der Bach ist auch nur so breit, das ich locker hin und her hüpfen kann.

Ich glaube, wie @muhmer, eher an ein Teil aus landwirtschaftlichem Gerät. Oder eine Winde, Flaschenzug oder so? Morgen gibt's wie gesagt mehr Bilder.

Kommentar

• muhmer
          Banned
          • 22.03.2016
          • 214
          • SA

Schleuse ist gar nicht so Abwegig. Mühlgraben etc. Nur habe ich noch keine mit Riemenscheibe gesehen.

Kommentar

• muhmer
            Banned
            • 22.03.2016
            • 214
            • SA

Die Lösung.
            Nabe, Hänger und Balkenmäher gehören zusammen!
            Das ganze war mal ein " Mähbinder ".

Hausfrieden gerettet.

VG

Kommentar

• myotes
              Geselle

• 06.03.2007
              • 51
              • Main-Kinzigkreis

Yo. Sieht gut aus!
              Danke!
              Ich geh trotzdem heut noch mal hin und grabe ein bisschen.
              Guten Rutsch!

Kommentar

• myotes
                Geselle

• 06.03.2007
                • 51
                • Main-Kinzigkreis

So. Noch mal 3 Bilder.
                LINKS ist wohl eine Option, rechts scheint der Standard zu sein. ?
                Das andere ist eine Typenbezeichnung?
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...