Seltsamer "Haken"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Falsch!

ein S-Haken zwecks Verhinderung des Aufplatzens von Holzbalken oder auch Bohlen ist als FLACHPROFIL ausgebildet, hat keinen Nagel hinten dran ...
    genannt auch => Wellenbandeisen
    (in allen möglichen Variationen )

Als Brandeisen taugt das Ding in meinen Augen auch nicht - weil der Haltedorn hintendran viel zu kurz ist, um einen Holzgriff zu montieren. Das würde auf die kurze Strecke beim glühen so heiß, daß das Heft zu brennen anfängt ...
    (außerdem gibt das auch so schon heiße Finger, weil man ziemlich dicht ans Feuer müßte, um es zu greifen ...)

Sorry,
    aber für mich ist das auch ein "einfacher" Wand- oder Mauerhaken für "irgendwas".

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• muhmer
      Banned
      • 22.03.2016
      • 214
      • SA

Hier scheint es nur Kurzdenker zu geben.
      Das NUR Flachprofil verwendet wurde kann ich nicht bestätigen und die Wellenbandeisen wurden erst in jüngerer Zeit verwendet.
      Brandeisen werden auch nicht glühend (a la Cowboy-Filme) gemacht, sondern nur ca. 320 °C und Schrifteisen für Holz (zur Kennzeichnung) gleich gar nicht. Da würde die Hitzestrahlung alles verbrennen!
      10 cm Abstand ist da völlig ausreichend.

Kommentar

• spielvogerl
        Ratsherr

• 17.04.2004
        • 238
        • Wien
        • Tesoro Compadre SE

Danke für die rege diskussion. Konnte im netz dieses römische brandeisen finden. Grössenangabe: 14,5 cm. Hat auch wie mein eingestelltes teil einen vierkantigen dorn... Siehe das untere Teil auf dem foto...

bildquelle
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ghostwriter; 02.01.2017, 11:20. Grund: bildquelle nachgetragen

Kommentar

Lädt...