Moin,
Bronze kommt hin.
Die 3.Befestigung am Vorderbein ist nicht zu vergessen ! Scheint vll auf einem eckigen Sockel o.ä. befestigt gewesen zu sein ....
Woraus sind die Scheiben unter den Hufen ? Ein Bild von oben und unten wäre auch noch interessant !
Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Ich Blödmann ! Die Scheiben unter den Hufen dienen zum festschrauben auf einem Sockel oder auch Blechen - wie Pokalen, Schüsseln u.s.w.
Da das Gewinde recht grob ist und keine Muttern verwendet wurden dürfte das ganze schon älter sein.
Edit:
Der halbe Sattel mach micht stutzig ? Ist ja dann wohl nur zur einseitigen Ansicht gedacht oder er war zweiteilig und die andere Hälfte fehlt.....
Am Maul waren oft noch Ketten als Zügel angebracht...
Könnte das linke Vorderbein verbogen sein - sieht auf jeden Fall unnatürlich aus. Bei näherer Betrachtung auf jeden Fall da der Knick auch nicht im Gelenk ist.
Das Pferdchen könnte z.B. auch einen Wagen gezogen haben.
Vorn am Kopf sieht man einen Rest wo das Zaumzeug eingehängt war?
Der "Sattel" sieht nicht wie ein Sattel aus, sondern eher wie ein "Schmuckbehang".
Interessant ist das darauf kleine Kreuz. Könnte eine Bibel andeuten.
Gibt es vielleicht noch eine Nahaufnahme davon und den 2 Teilen ringsherum?
Wenn es so schwer ist, ist es wahrscheinlich massiv aus Bronze gefertigt?
Sieht allerdings schon wie ein Sattel aus mit einer Decke drunter oder einem spitz ausgeformten Sattelblatt. Zudem meine ich die Überreste des Riemens für die Steigbügel zu erkennen. Und warum sind eine Bibel,Trinkflasche und Schlafdecke am Pferd angebracht ?
Aber möglich ist vieles: Figur auf einem Deckel vom Pokal, Tintenfass, Uhr, Buchstütze, Briefbeschwerer.....:
Das Pferdchen könnte z.B. auch einen Wagen gezogen haben.
Vorn am Kopf sieht man einen Rest wo das Zaumzeug eingehängt war?
Der "Sattel" sieht nicht wie ein Sattel aus, sondern eher wie ein "Schmuckbehang".
Interessant ist das darauf kleine Kreuz. Könnte eine Bibel andeuten.
Gibt es vielleicht noch eine Nahaufnahme davon und den 2 Teilen ringsherum?
Wenn es so schwer ist, ist es wahrscheinlich massiv aus Bronze gefertigt?
Geht das
Angehängte Dateien
Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad
ich zermartere mir das Hirn..ich werd noch verrückt - ich kenn das. Irgendwoher. Oder etwas ähnliches. Ich meine, das war auf nem Tintenfaß/einer Schreibtischutensiliensammlung, was ich mal aufm Flohmarkt verkauft habe. Aus schwarzem Marmor mit Metallapplikationen.
Nur die 3 "Füße" unter den Hufen machen mich ein wenig stutzig.
Kommentar