Unbekannter deutscher Orden oder Abzeichen
Einklappen
X
-
So hab ich es mal verstanden.
Nachfolgend wortwörtlich die Einschätzung der Fa. Trave:
Guten Tag Herr XXX,
das mit dem Abzeichen hat sich etwas schwierig gestaltet. Es handelt sich zwar um ein Original, jedoch um kein Traditionsabzeichen des Gau Danzig.
Vielmehr ist es eine Art Tagungsabzeichen. Dieses gab es analog zum Beispiel beim Gau Essen. Hier ist das Traditionsabzeichen auch in abweichender Größe und aus Silber gefertigt, exakt selbe Optik hat dann das Jubiläumsabzeichen der Tagung 10 Jahre Gau Essen.
Dieses dann nur abweichend in der Größe und eine Anfertigung aus Aluminium. Wie bei diesem vom Gau Danzig.
Von daher leider kein vierstelliger Wert.
Kann sich aber jeder gern seine eigene Meinung bilden.
@ghostwriter: Bist Du immer noch der Meinung wie in Beitrag #6?__________________
Grüße sledge

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.Kommentar
-
hmh:
und:
gibt es irgendwo einen anderen beleg für dieses "angebliche" tagungsabzeichen!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Ich kann Dir einiges über Regelbauten und über die deutsche Westbefestigung des 3. Reiches, also den Westwall erzählen.
Aber Orden und Abzeichen sind echt nicht meine Baustelle da hab ich keine Ahnung.
Wenn ich Ahnung davon hätte, hätte ich dieses Thema erst gar nicht eröffnet.
Das einzige was ich selbst herausgefunden hatte war, dass M. Nett in Freiburg i. Breisgau verschiedene Tagungsabzeichen prägte. Somit wäre zumindest der rückseitige Hersteller stimmig. Auf jeden Fall scheint es wirklich ein Original zu sein, denn der Händler in Lübeck würde es mir gerne abkaufen.
Was willst Du mir mit den Links zur Verwaltungsgeschichte Gau Essen und Danzig sagen?
Dass das 10 Jahres-Abzeichen vom Gau Essen aus dem Jahr 1938 und das 10 Jahres-Abzeichen vom Gau-Danzig aus dem Jahr 1938 stammen müsste, oder was?

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.Kommentar
-
zum gau essen:
1928 gegründet, wie kann dieser 1935 zehnjähriges feiern?
dann wegen den maßen:
quelleTraditions-Gauabzeichen Danzig-Westpreussen"
2. Modell. Großes Steckabzeichen, Buntmetall versilbert und getönt, 43 x 35 mm, hochoval massiv geprägt, leicht gewölbt. ...
blöde frage,
aber was wollte der händler in lübeck für das stück bezahlen?
[ot:] auf die regelbauten komm' ich vielleicht mal zurück!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
In Beitrag #20 ist mir gestern Abend ein Fehler mit der Jahreszahl beim Gau Danzig passiert.
Sollte eigentlich heißen: "Dass das 10 Jahres-Abzeichen vom Gau Essen aus dem Jahr 1938 und das 10 Jahres-Abzeichen vom Gau-Danzig aus dem Jahr 1936 stammen müsste, oder was? "
Tja, leider hat die Fa. Weitze auf meine Anfrage gar nicht reagiert.
Die Maße sind wohl identisch zum Traditionsabzeichen, aber der Hersteller M. Nett und das Material ist nicht stimmig. Wobei es da wohl verschiedene Ausführungen gab. Die Verkaufserlöse gehen ja von 2500,- bis 12000,- Euro.
150,- Euronen war das erste Angebot.
Gerne.__________________
Grüße sledge

Kommentar