20 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

20 mm

Hallo,

ich habe unter dem Krempel aus meiner aktiven Zeit eine Patronenhülse gefunden, die
    ich nun sauber gemacht und zu einer kleinen Blumenvase umfunktioniert habe.
    Gestempelt ist sie mit GB 44 20 MM. Heißt das Greenwood & Batley, Leeds, 1944?
    Und worauf bezieht sich das "20 MM". Da ich sie bei uns gefunden habe schätze ich mal
    Bordkanone (Flugzeug oder Panzer?). Englische Flakgranate in Deutschland doch wohl
    eher unwahrscheinlich. Ich bitte um Bestätigung bzw. Korrektur. Vielen Dank!

PS.: Das Teil war leer, vorne ausgefranst und das das Zündhütchen eingeschlagen. Das
    nur, damit nicht der Verdacht aufkommt ich hätte möglicherweise was eingepackt, das
    man noch nicht mal anpacken sollte. Ich habe größten Respekt vor Munition.
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hi.

... einen entsprechend "ungefährlichen" Fund, sprich die Hülse einer abgefeuerten Patrone,
    braucht man nicht im speziell überwachten Unterforum für Fundmuntion zu posten.
    DORT geht es um "gefährliche" Funde bzw. Gefahrenabwehr, weniger um "einfache" Identifizierung

Hab den Thread somit verschoben.
    Danke!
    Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Ironpic
      Heerführer

• 23.05.2011
      • 1722
      • Mönchengladbach
      • XP GMP

Hallo Jörg,

Vielen Dank!
      Viele Grüße von
      Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

diese quellen sind bekannt:

zum hersteller:

Heimatforschung; Recherche; Prospektion; Regionalgeschichte. Bunkersuche; Geschichte vor der Haustür

From all the info I have I’m able now to put together this list showing the 20MM / WW2 British shell case makers which manufactured 20MM Oerlikon and [or] 20MM Hispano. Please let me know if more manufacturers [only for 20MM / WW2 British] are known. Please correct any mistakes [if any]. — 1] “RG” [or a /|\ single broad arrow] = Royal Ordnance Factory, Radway Green; — 2] “ST” = Royal Ordnance Factory, Steeton & Thorpe Arch (RH); — 3] “RC” or “RCC” or perhaps even “RH” = Raleigh Cycle Co.; — 4] ...

zum kaliber:

zur waffe:

Zuletzt geändert von ghostwriter; 04.07.2017, 22:53. Grund: zusatz, layout, korrektur, ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

Lädt...