Musketenkugeln auf einer Stelle!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friendly

Musketenkugeln auf einer Stelle!!!!!

Hallo Sondengängergemeinde, ich war heut mal wieder los in unseren Wäldern um ein paar Funde zu machen in einem Bereich wo 1945 deutsche Soldaten interniert waren. Die Stellen im wald habe ich nicht gefunden aber auf einer Ecke des Waldes fand ich auf einmal sehr viele Musketenkugeln, ohne das ich mir einen Reim drauf machen kann. Also ich kann mir nicht vorstellen das dort die Jäger so viel geschosen haben. Das Waldstück hat mehrere Hügel und davor lagen diese Kugeln in ca 10 cm Tiefe. Ich habe nicht viel Ahnung von Bleikugeln, bin aber der meinung das die Spitzgeschosse militärisch sind. diese Art habe ich auf einem Schlachtfeld von 1850 gefunden, es waren Schleswig Holsteinische Spitzgeschosse von Jägereinheiten der Armee. Dás eine geschoß hat hinten eine Bohrung und die anderen Spitzgeschosse eine Vertiefung im Boden. Die kleinen Geschosse mit den drei Rillen haben hinten auch eine leichte vertiefung und bei einem Geschoß kann man 38 und ein A lesen. Auch finde ich die riesigen Kugel von ca. 25 mm merkwürdig, damit jagt man doch kein Tier. Wobei ich das gefühl habe es sind Geschosse verschiedener Epochen. Wie gesagt ich habe fast keine Ahnung über diese Materie. auffällig ist nur das ich sie alle in einer kleinen Ecke des Waldes gefunden haben. teilweise nur wenige Meter entfernt von einander. Wer kann mir helfen. Ich finde diese Fundhäufung äußerst geheimnissvoll. sollte ich einem Schlachtfeld auf die Schliche gekommen sein??????
    Wer kann mir sagen ob diese Kugeln militärisch sind.
    Ingesammt habe ich 24 kugeln in 1,5 Std gefunden!!
    Der Fundort ist in der Nähe der Stadt Lütjenburg in Schleswig Holstein.
    Also für jede Info wäre ich dankbar.
    Gruß Thorsten: : :
  • Friendly

hier das bild

Sorry hatte bild vergessen, hier ist es nun
    Angehängte Dateien

Kommentar

• CoinHunter
      Heerführer

• 31.12.2001
      • 1076
      • Pfalz

Hallo Friendly,

die dürften alle militärisch sein. Die kleineren von Musketen oder Hakenbüchsen, die beiden großen von einer Wallbüchse oder Doppel-Doppelhaken. Um das genauer zu sagen fehlt der zeitlich Zusammenhang. In der Gegend hats ja ständig gekracht.

Gruß CoinHunter
      Gruß Coinhunter

Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020

Kommentar

• depechemode
        Einwanderer

• 04.02.2003
        • 13
        • NRW

Hallo Friendly,

ueber die Kugeln selbst kann ich dir auch nicht viel sagen. Allerdings habe ich eine aehnliche Erfahrung wie du gemacht, allerdings am Niederhein (Kleve). Dort habe ich die gleichen Kugeln (18 Stueck) wie du auf einer Flaeche von etwa 5 Quadratmetern gefunden (rund um einen sehr alten Baum am Waldrand).

Vielleicht hilft dir diese Info irgendwie.

Kommentar

• Friendly

Musketenkugeln

Hallo Sondengänger,

vielen Dank für eure Antworten, aber hat vielleicht irgendeiner einen Hinweis auf eine schlacht oder Schamützel im Bereich Lütjenburg/ Schleswig Holstein?????
          Auch finde ich sind das doch Geschosse verschiedener Epochen oder??? Die großen Kugeln sind wohl von einer Wallbüchse, aber die kleinen sehen doch moderner aus. wie gesagt ich habe sehr wenig Ahnung im Bereich Musketenkugeln. Wenn noch jemand Infos hat zu den Kugeln wäre ich oberglücklich!!!! Danke
          Gruß Thorsten

Kommentar

Lädt...