Bitte um Hilfe: Schnalle, Knöpfe etc. zum Bestimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caligula66
    Lehnsmann

• 25.04.2002
    • 48
    • Saarbrigge-Enshem
    • alle megliche

Bitte um Hilfe: Schnalle, Knöpfe etc. zum Bestimmen

Hallo Kamaraden,
    hier mal ein paar Funde, die ich diese Woche gemacht habe. Die Schnalle fand ich mitten in einem alten Hohlweg in ca. 20 cm Tiefe. Die Schnalle selbst ist aus Bronze/Messing und der Dorn aus Eisen. Den glatten Knopf fand ich ebenfalls im gleichen Hohlweg in ca. 10 cm Tiefe. Das Geschoß (Blei) und den Knopf mit 4 Löchern fand ich in einem Wald.
    Das rechteckige Teil aus Messing (gereinigt in EDTA) stammt auch aus einem Wald. Von dem habe ich aber schon mal eines gefunden (vielleicht Namensschild der Wehrmacht ?)
    Ach ja, das undefinierbare Etwas neben dem Geschoß ist aus Bronze/Messing. Habe ich schon öfter gefunden....

Jetzt meine Bitte an Euch: Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen ? (Was ist was und wie alt könnte es sein ?)

Für die „Hohlweginteressierten“: Habe dort noch einige .50BMG Hülsen gefunden und in so 15 cm Tiefe direkt unter einer dicken Wurzel mitten im Weg einen Griff aus Eisen, ich schätze mal von einer Pfanne oder so was. Werde ihn bei Gelegenheit mal posten.
    Ach so ja, eine leere Zahnpastatube von „ODOL“ habe ich auch noch gefunden, ansonsten ausnahmsweise mal wenig Schrott. Leider gar keine Münzen oder sonstiges interessantes.
    Bei uns inder Gegend scheint die Bevölkerung schon immer arm gewesen zu sein J
    Benutztes Suchgerät war im Hohlweg diesmal nicht mein IDX-Turbo, sondern, da ich eine längere Wanderung unternommen und das Gerät im Rucksack hatte, mein TESORO Eldorado
    mit 21 x 25 cm Spiderspule. (superleicht) War eigentlich doch verwundert, das er die Schnalle trotz dicker Laubschicht und ca.20 cm Boden mit einem sehr agressiven Signal geortet hatte (Disk auf 11 Uhr).

Caivs
    Angehängte Dateien
    Es gibt mich seit der Morgendämmerung der Menschheit und es wird mich weitergeben, solange, bis der letzte Stern vom Himmel gefallen ist

Caivs Caligvla
  • Bofu
    Landesfürst

• 26.03.2003
    • 726
    • Schleswig-Holstein
    • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Hallo!

Dein Namensschild ist ein Ladestreifen des deutschen
    K98!

Wird mit fünf Patronen bestückt und in das Gewehr
    eingeführt! :BUMM

Springt beim letzten Schuß mit raus!

Gruß Jörn
    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• wolfsmond
      Heerführer

• 19.03.2002
      • 1111
      • Kiel

...also;

ganz oben auf dem bild ein ladestreifen für die 8x57 infanteriemun. des k98,
      das geschoss aus blei (2.v.l.) durfte älter sein,
      der knopf (3.v.l.) stammt von einer zeltbahn aus wehrmachtszeiten. gibts hier oben zu hauf zu finden...wie alt die gürtelschanlle ist-schwer zu sagen.

wolfsmond

ps. zum signal: die masse der schnalle scheint sehr hoch zu sein, außerdem reltiv groß im durchmesser. daher das aggressive signal...(macht übrigens auch eine .50 bmg-hülse oder ein koppelschloss aus alu...)

Kommentar

• Bofu
        Landesfürst

• 26.03.2003
        • 726
        • Schleswig-Holstein
        • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Na sag ich doch...

Ladestreifen!

Das Ding neben den Knopf könnte ein Pfennig
        sein? :

Vielleicht die Kriegskasse!!!

Gruß Jörn
        Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Xerxes
          Heerführer

• 18.03.2001
          • 1302
          • Brandenburg-Preußen
          • Euro Sabre, Compass

...ganz links ein stück einer granate...

Kommentar

• caligula66
            Lehnsmann

• 25.04.2002
            • 48
            • Saarbrigge-Enshem
            • alle megliche

Hallo Freunde,
            danke für die Tipps. Nur die Schnalle ? Wie alt könnte die wohl sein ? Kein Experte da ?

Caivs
            Es gibt mich seit der Morgendämmerung der Menschheit und es wird mich weitergeben, solange, bis der letzte Stern vom Himmel gefallen ist

Caivs Caligvla

Kommentar

Lädt...