Ofenkratzer ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trilobit
    Heerführer

• 01.09.2009
    • 3053
    • thüringen

Ofenkratzer ??

Jemand ein idee was das sein könnte?
    Angehängte Dateien
    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
    (SirQuickly)
  • rhaselow1
    Heerführer

• 13.12.2009
    • 4969
    • meck.pomm.
    • Fisher,F2,F75 Ltd

Irgendwas selbst gebautes....?!?m.f.g.Rico😉

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

Die Eisenstange ist sicherlich ein Armierungsstahl und erinnert mich sehr an die zu DDR Zeiten gebräuchlichen Stähle die bei vorgespannten Betonwaren verwendet wurden.

Die Stähle wurden vorgespannt, dann wurde betoniert und nach dem Erhärten des Betons wurde entlastet - die Enden die3ser Armierungsstähle waren bei der Bevölkerung und im Handwerk für allerlei Zwecke sehr beliebt.

Was den Aufsatz angeht, so weiß ich nicht ob es sich vielleicht um das original "Einspannende" handelt oder ob sich da einfach jemand was draus gebaut hat für unbekannten Zweck.

Ich mache das jetzt aber wirklich nur an der Art der Rippe auf dem Stahl fest - es gibt zwei Dinge die meine Theorie bestätigen würden, due du aber selbst prüfen müsstet:

1. Der Stab ist eher oval als rund
      2. Der Stab ist federhart und lässt sich nur schwer verbiegen
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• trilobit
        Heerführer

• 01.09.2009
        • 3053
        • thüringen

Habe ich auch schon überlegt aber der kopf vorn ist gestanzt und geprägt!
        Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
        (SirQuickly)

Kommentar

• trilobit
          Heerführer

• 01.09.2009
          • 3053
          • thüringen

Der stahl ist oval und federt!

(SirQuickly)

Kommentar

• trilobit
            Heerführer

• 01.09.2009
            • 3053
            • thüringen

Paar bilder
            Angehängte Dateien

(SirQuickly)

Kommentar

• Spürhund
              Heerführer

• 18.09.2006
              • 3167
              • Howitown, NRW
              • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hab ich auch schon mehrere in der Hand gehabt- aufm Bau im Rohbau !-)
              Gruß
              Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
              Albert Einstein

Kommentar

• trilobit
                Heerführer

• 01.09.2009
                • 3053
                • thüringen

Zitat von Spürhund
                Hab ich auch schon mehrere in der Hand gehabt- aufm Bau im Rohbau !-)

Jetzt machs bitte nicht so spannend

(SirQuickly)

Kommentar

• Spürhund
                  Heerführer

• 18.09.2006
                  • 3167
                  • Howitown, NRW
                  • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Oha - sorry ! Sollte eine Suchhilfe sein.
                  Ist schon sehr lange her und ich habe auch damals nicht erfahren wofür die Dinger sind.
                  Obs eine Fixierung für die Verschalung o.ä. ist oder ein Teil für die Monierung ....

Jörg müsste sowas doch kennen ?
                  Zuletzt geändert von Spürhund; 16.06.2020, 13:21.
                  Gruß
                  Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                  Albert Einstein

Kommentar

• trilobit
                    Heerführer

• 01.09.2009
                    • 3053
                    • thüringen

Jetzt biin ich sehr sehr traurig......

Nee quatsch alles gut!

Ich leite es mal an einen maurer weiter !

(SirQuickly)

Kommentar

• Baron
                      Heerführer

• 17.12.2007
                      • 1140
                      • 74740 Sennfeld

Kann sich um eine Ankerstab Fixierklammer für eine Schalung handeln.

Gruß
                      Micha
                      Ebinger 410
                      Ebinger 728

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25923
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Spürhund
                        Oha - sorry !

Jörg müsste sowas doch kennen ?

Sorry.
                        Keine Ahnung ...

Am Ende ist es ein Schnurbock?

Zum Schalen sicher nix.
                        Denke ich ...

Gruß
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                          Heerführer

• 13.03.2007
                          • 5543
                          • Chemnitz
                          • keiner.. leider

Fixierungen für Schalungen sehen anders aus, zumal sind da die Stäbe rund...

Ich weiß es nicht, könnte mir aber aufgrund des hohen industriellen Fertigungsgrades dieses Endstückes durchaus vorstellen, dass das auch direkt in dem Kontext mit dem Thema Spannbeton steht.

Vielleicht hilft ja der Fundkontext um das Teil zu bestimmen.

Sowas frickelt jedenfalls keiner an der heimischen Werkbank, das Endstück ist aus meiner Sicht genau für dieses ovale Armierungseisen angefertigt worden.

Übrigens: Zur Ibug 2017 haben die Macher es gleich zwei Mal geschafft sich an genau so einem Stab die Radladerreifen zu zerstören ohne dass der Stab sich auch nur verbogen hat. Das sind schon echt fiese Teile...
                          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• trilobit
                            Heerführer

• 01.09.2009
                            • 3053
                            • thüringen

Es gibt keinen weiteren fundzusammenhang ...es lag einfach da

Ich warte noch auf die antwort von meinem maurer aber der gute mann ist fast 70 und bis er es geschafft hat mir auf das foto zu antworten kann es bissl dauern....
                            Sein sohn sagte mir ,,,papa ist kein handydude,, was auch immer das heißen möge

(SirQuickly)

Kommentar

• susu
                              Bürger

• 12.02.2012
                              • 144
                              • Rosenheim

Das ist ein Bewehrungsanschluss. Es verbindet die statische Bewehrung zwischen einem Betonierabschnitt, damit man das Fugenband zwecks der Wasserdichtigkeit einbauen kann ,gabs diese Ankerstangen als Zulagebewehrung mit verschiedenen Verankerungslängen je nach Stabdurchmesser bis 1,80m.

Kommentar

Lädt...