Knopf mit 3 Löwen und Herzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

Knopf mit 3 Löwen und Herzen

hier mal ein knopf der zu identifizieren ist...

durchmesser 24mm, material messing / bronze

3 löwen übereinander, über und neben jedem löwen ein herz...

gefunden im zusammenhang mit einem bodenfund wkII in schleswig-holstein

wolfsmond
    Angehängte Dateien
  • Friendly

löwenknöpfe

Hallo wolfsmond,

genau diese Knöpfe habe ich auch gefunden. 10 Stück an einer Stelle. Es sind dänische Uniformknöpfe, nur das alter habe ich nicht rausgekriegt.
    Ich vermute Du hast an der gleichen Stelle gesucht.
    Gruß Thorsten

Kommentar

• wolfsmond
      Heerführer

• 19.03.2002
      • 1111
      • Kiel

na, dann hoffe ich mal, das du es nicht gewesen bist, der in dem kleinen wald bei zarnekau ein riesiges loch ausgegraben, den ganzen müll (schuhreste, dosenreste, lederreste usw.)
      oben auf liegen lassen und dann so hinterlassen hat :BUMM
      :saw

denn so eine schweinerei finde ich absolut DANEBEN :mad:

hauptmann und ich haben uns sehr geärgert über so ein verhalten...

zu dem knopf. da du mehrere solche auch gefunden hast, hattest du diesen meinen wohl übersehen, denn er lag in dem großen aushub des riesenloches...

wolfsmond

ps. dänischer uniformknopf klingt interessant, weiß jemand mehr darüber? wohl ein stück beuteuniform gewesen...
      Zuletzt geändert von wolfsmond; 13.04.2003, 19:10.

Kommentar

• hauptmann
        Ratsherr

• 04.01.2003
        • 263
        • hamburg
        • md 3009

Kann mich Wolfsmond nur anschließen, die Hinterlassenschaft dort war eine Riesensauerei.
        Es sind genau diese Dinge, die unser Hobby in Verruf bringen, denn die Löcher, die dort waren, reichten aus, um einen Panther in Stellung zu bringen (oder hast Du einen da ausgegraben?).
        Schlechtes Beispiel, denk mal drüber nach.
        Ansonsten: War wohl ziemlich lohnend dort, es schien, als kämen unsere Recherchen 2 Wochen zu spät....
        ...aber ganz ohne Ausbeute gingen wir natürlich auch nicht

hauptmannlol

Kommentar

• Friendly

Wald bei zarnekau

Hallo Wolfsmond, hallo Hauptmann,

ich habe die Riesenlöcher nicht gegraben, ich vermute auch ,das dort jemand mit einem Mag´netometer in Gange war, denn solche Riesenlöcher habe ich noch nie graben müssen. Der jenige muß aber richtig gut gefunden haben. Sonnst ist ja in dem Wäldchen nicht übermäßig tolles zu finden. Marineknöppe und Heeresknöppe haben wir da gefunden.
          Im Röbler Wald ist es übrigends ähnlich, vorher waren schon Leute da und ab und an findet man ein Knöpf
          Gruß Thorsten

Kommentar

• hauptmann
            Ratsherr

• 04.01.2003
            • 263
            • hamburg
            • md 3009

Hallo Friendly,

schön, daß Du es nicht warst.
            ja, wir denken auch, daß der- oder diejenigen dort richtig abgeräumt haben, da die Jungs sogar Koppelschlösser etc. liegengelassen haben.
            Ich gehe davon aus, daß hier das Ziel Waffen oder Munition waren und ich denke, daß hier auch was gefunden wurde. Die Größe der Löcher und dabei auch die Reste von Wachspapier sprechen für sich.
            Sehen wir uns auch in Hamburg zum Treffen?

Grüße

hauptmann

Kommentar

• Friendly

Wald mit löchern

Hallo Hauptmann,
              ich glaube nicht das die waffen gefunden haben, die mußten sie laut Literatur schon vor betreten des soge´nannten Internierungsgebiets F abgeben. Dort haben die sicherlich aber viele Effekten wie Koppelschlösser und Orden und Erkennungsmarken gefunden. Riesen sauerrei mit den Löchern.
              Habe trotzdem dort viele Knöpfe gefunden, die scheinen wirklich nur große Teile dort gefunden zu haben. Mit HH weiß ich noch nicht, mein Problem isst das ich im Schichtdienst bei der feuerwehr bin und somit auch Tags über schlafe muß ich gucken. Deshalb hab ich es auch noch nicht geschaft mich mit Wolfsmond zu treffen. Ich fahre manchmaal mitten in der Woche morgens los, weil ich dann gerade frei hab.
              So erst mal
              Gruß Thorsten

Kommentar

• hauptmann
                Ratsherr

• 04.01.2003
                • 263
                • hamburg
                • md 3009

Hallo Thorsten,

in dem Wald hatten wir auch nur Dinge wie Kochgeschirre und Eßbestecke gefunden.
                Schade ist wirklich, daß hier wirklich ganz intensiv gesucht und gefunden wurde, scheinbar erst einige Tage zuvor.
                Ich weiß, daß vor Zugang zur Sperrzone F die Waffen abzugeben waren, jedoch denke ich, daß immer noch vagabundierende Einheiten kurz vor Toresschluß sich in diesen Gebieten Ihrer Waffen und Munition entledigten.
                In einem Falle fand ich beispielsweise rund um einen Trichter, der Mitten im Wald lag, massenweise Lebel und K98 Patronen, die dann Tütenweise zum KMRD gingen.
                Was mich an dem oben angesprochenen Wald wirklich irritierte, waren die Suchlöcher dicht an dicht und eben die Riesenlöcher.
                Rund herum fand sich aber auch reichlich Wachspapier in der Form, wie es teilweise bei Munition verwendet wurde.
                Außerdem zeugt es von ziemlicher Arroganz, selbst Koppelschlösser (wenn auch aus Eisen) liegenzulassen, da ich immer versuche, noch was daraus zu machen.
                Wie kommst Du denn eigentlich auf Magnetometer?

Zum Abschluß eine kleine Quizfrage, da wir uns scheinbar wirklich im gleichen Revier aufhalten:
                Wo ist der Wald, in dem an einem Baum steht "In Gefangenschaft 7.VII.1945 RZ"?

Vielleicht schaffst Du es ja dennoch nach Hamburg, würde gern mal mit Dir sprechen.

Grüße

hauptmann

Kommentar

• Friendly

Suchen in und um lütjenburg/Eutin

Hallo Hauptmann,

also ich tippe auf Magnetometer weil ich mit meinem XLT noch nie so tiefe Löcher gegraben habe. Ich vermute daher, das es ein Gerät ist welches sehr tiefv geht. Hast Du schon mal solche Löcher gegraben??? Also ich nicht, bei mir spielt sich alles irgendwie viel viel flacher ab. Also einen Baum mit dieser Inschrift habe ich in den Wälder noch nicht entdecken können. Ja es scheint wirklich so zu sein das wir nur zeitlich versetzt in den gleichen Wäldern rumkriechen. Ich habe übrigens noch kein Wald erlebt wo noch kein Sondengänger war. Ich suche in der Gegend um Lütjenburg, jeder Wald der irgendwie mit diesen rechteckigen löchern versehen ist. Im Bereich Eutin , zum Beispiel war ich im Röbler Holz etliche Male aber da waren schon so viele. Ich fahre ab und an mit meinem Vater, der sich auch für dieses Hobby begeistert auch nach Schwerin und Umgebung, dort ist es aber auch schon fast alles abgesucht. Sehr sehr schwer schöne Stellen zu finden.
                  Also es schreit förmölich danach das wir mal schön gemeinsam Suchen gehen. Mit HH denke ich, laß ich sein, ich habe zwar frei aber muß gleich nächsten Tag um 7 Uhr zum Dienst und daher könnte ich nicht lange bleiben und dann das gefahre noch dazu.
                  Aber da ergibt sich bestimt noch was die Sucherei beginnt ja erst. So das war erst mal .
                  Gruß Thorsten und weiterhin dir und Wolfsmond viele Funde

Kommentar

• Schuppi

Re: Wald mit löchern

Original geschrieben von Friendly
                    Mit HH weiß ich noch nicht, mein Problem isst das ich im Schichtdienst bei der feuerwehr bin und somit auch Tags über schlafe muß ich gucken.
                    Ein Kollege? :

Kommentar

• Friendly

Feuerwehr

Hallo Schuppi,

bist Du auch Berufsfeuerwehrmann????
                      Na, wenn ja denn kennst Du das ja.
                      Gruß Thorsten

Kommentar

• hauptmann
                        Ratsherr

• 04.01.2003
                        • 263
                        • hamburg
                        • md 3009

ich hab den Knopf gefunden

Hallo Wolfsmond,

auf www.knopfsammler.de findest Du den Knopf!
                        Es handelt sich wie erwartet um einen dänischen Uniformknopf, jedoch leider ohne Zeitangabe. Mußt mal reinschaun, in der Suchfunktion Militär und und Dänemark eingeben, dann siehst Du es.

Grüße

hauptmann

Kommentar

Lädt...