Bleigeschosse und ihre Bestimmung Teil 1-3
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Bleigeschosse und ihre Bestimmung Teil 1-3
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamStichworte: -- Wichtig
-
Sehr schön Colin! Tolle Links, besonders für Anfänger. Man muss sich aber halt auch mal damit beschäftigen. Zeit dazu sollte aktuell wohl sein...
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Kommentar
-
die links sind klasse!!
und der downloadbereich auch ...
danke colin
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
Absolut starke Verweise, DANKE!Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.Kommentar
-
Schliesse mich mit dem Danke an!„Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von KleistKommentar
-
Gerne doch!
Lb. Gruß
Colin
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Kommentar
-
Danke Colin ;-) ich kannte ja schon die Seite. Aber es bleiben gute Links !" Noch grün hinter den Ohren
- Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !Kommentar
-
Habe heute eine kleine Bleikugel gefunden, zu klein für eine Steinschloß-Pistole, zu groß für Schrot. Hat jemand eine Idee?Kommentar
-
Bei 10mm Durchmesser, passt das sehr gut zu einer Vorderlader - Pistole.
Die Durchmesser fangen da bei 8mm an.
Diese Kaliber sind schon im dreißigjährigen Krieg bekannt.
Die alten kaiserlichen Kürassier- und Arkebusierregimenter führten Pistolen, die in Nürnberg, Augsburg und Ferlach zwischen 1620 und 1625 gefertigt wurden. Diese weisen häufig ein relativ kleines Laufkaliber von 10 mm bis 10,5 mm auf, schossen also Kugeln von 9,5 bis 10 mm Durchmesser.
Gruß
Zardoz
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Hallo Zardoz,
vielen Dank für deine Erklärung! Ich habe die Kugel gewogen, sie hat 8,3 gr. und ist bis jetzt die kleinste, die ich je gefunden habe.
Es gab im 30-jährigem auch kleine Taschenpistolen, für die mein Kügelchen das ideale Kaliber ist. Selbstverständlich kann das auch von einer Radschloß-Pistole abgefeuert worden sein, habe aber noch nicht besonders viele Läufe gesehen. Ich nehme mal an, das diese glatt und nicht gezogen waren....Kommentar
-
In Nürnberg scheinen, und zwar zunächst nur für den Zweck des Zielschießens, die ersten gezogenen Läufe gefertigt worden zu sein. Der Zeitpunkt dieser Erfindung wird noch etwas vor der Mitte des 16. Jahrhunderts anzunehmen sein. Die ersten derartigen Rohre hatten noch geradelaufende Züge, die natürlich wenig mehr leisteten, als nicht gezogene Rohre mit Anwendung von Passkugeln. Um 1560 erhalten die Züge eine spirale Führung im Rohrinneren, wodurch sich erst ihr Nutzen bewähren konnte. In Beziehung auf den Querschnitt der Züge wie auf deren Führung findet man die verschiedensten Formen, ein Beweis unausgesetzten und eifrigsten Strebens nach Verbesserung. Am Ende des 16. Jahrhunderts fertigte der Augsburger Augustin Kotter (gest. nach 1635) die ersten sogenannten Haarzüge. (Fig. 553 c.) Für den Kriegsgebrauch wurden anfänglich gezogene Gewehre nur äußerst selten und vielleicht nur bei der Verteidigung von festen Plätzen verwendet. Im 18. Jahrhundert werden bereits ganze Abteilungen von Schützen mit solchen versehen.
Quelle:
Auch sehr interessant zum Thema:
Book digitized by Google from the library of the University of California and uploaded to the Internet Archive by user tpb.
Gruß
Zardoz
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)👍 1Kommentar

Kommentar