Musketenkugel rund eckig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergedienst
    Heerführer

• 16.09.2019
    • 1838
    • TH

Musketenkugel rund eckig

Hat jemand eine Idee warum manche Kugel glatt sind wie frisch aus der Gießzange und andere nicht. Ich vermute lange Lagerung oder Transport im Kugelbeutel aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
    Angehängte Dateien
    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7030
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Nicht alle Kugeln kamen aus 'ner Zange.Wenn eine einfache zurechtgemeißelte oder geschnitzte Form genommen wurde,dann könnten die so aussehen.

Kommentar

• Freddo
      Heerführer

• 21.01.2001
      • 1398
      • Nds

Moin, die Kugeln wurden wohl oft zweckentfremdet, zum Beispiel Eckig gekloft und mit Löchern versehen, und ruckzuck war das ein Spielwürfel, den damaligen Landsknecht hat das wahrscheinlich erfreut.

Kommentar

• Bergedienst
        Heerführer

• 16.09.2019
        • 1838
        • TH

Zitat von Erdspiegel
        Nicht alle Kugeln kamen aus 'ner Zange.Wenn eine einfache zurechtgemeißelte oder geschnitzte Form genommen wurde,dann könnten die so aussehen.
        Gut das klingt passend. Danke
        Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

Zitat von Freddo
          Moin, die Kugeln wurden wohl oft zweckentfremdet, zum Beispiel Eckig gekloft und mit Löchern versehen, und ruckzuck war das ein Spielwürfel, den damaligen Landsknecht hat das wahrscheinlich erfreut.
          das trifft ja hier aber nicht zu ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• kugelhupf
            Ritter

• 21.01.2013
            • 354
            • Baden Württemberg

Über die Spuren an den Musketenkugeln gibt es einige Untersuchungen, die Dellen an deiner sehen aber seltsam aus. Muss mal stöbern in meiner Literatur und bei meinen Kugeln.
            Gruß
            kugelhupf

Kommentar

Lädt...