Was ist eine 'Pirulabrille'?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7038
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Was ist eine 'Pirulabrille'?

Hallo an die Leserschaft

Abgebildetes Kleinod habe ich von einem älteren Herrn erworben.Die Dose stammt aus dem Haushalt seines Vaters und dürfte aus den 20er oder 30er Jahren sein,sagte er.
    Ich bin der Ansicht,das die Büchse und der Klemmaufsatz in Pappschachtel nicht zusammen gehören,obwohl die Papphülse exakt da reinpaßt.Der Klemmaufsatz hat eher Kindergröße.
    Im Weltnetz habe ich zwei dieser Dosen gefunden,auch ohne Brille.Eine auf einer polnischen,die andere auf einer US-Verkaufsplattform.Beide Male aber ohne Hintergrundinfos bzw.Bestimmung.
    Die Dose hat die Maße 14 cm x 5,5 cm x 2,5 cm,Stahlblech.Die Lackierung ist ansprechend,deshalb wollte ich die auch haben.Diese Pirulabrille könnte ein Zubehör von einer speziellen Gerätschaft sein oder ein amtliches Ausrüstungsstück.
    Wer weiß was?
    Angehängte Dateien
  • Columbo
    Heerführer

• 12.07.2020
    • 1221
    • Bayern

Könnte mir vorstellen, dass Pirula aus den Anfangssilben von drei Wörtern zusammengesetzt ist, Pi-Ru-La.
    (Ähnlich wie Hanuta Haselnusstafel heißt )
    Aber für was...?

Kommentar

• elexx
      Ritter

• 13.01.2007
      • 319
      • Werdau / Westsachsen

Ich sag daraufhin mal: "Pi" = "Piloten".

Wenn die Pappschachtel in die Blechschachtel genau reinpasst, dann gehört sie auch dazu, der Zufall wär sonst zu groß. Eine Brille ist vor ~100 Jahren immer aus Glas gewesen, und wenn in einer armeedunklen Blechschachtel eine Glasbrille war, dann muss da ja zwingend noch irgendein kratzerverhindernder Einsatz dringewesen sein. Vielleicht kannst Du auch noch mal die Pappschachtel von der Seite und in der Blechbüchse liegend zeigen, sowie den Klemmaufsatz im Vergleich zu einer Brille eines Erwachsenen.

Kommentar

• Columbo
        Heerführer

• 12.07.2020
        • 1221
        • Bayern

Folgende Anzeige könnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Kleinanzeigen: Kunst und Antiquitäten gebraucht kaufen - Jetzt in Kreis Pinneberg finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Auch ein alter Sonnenschutz Aufsatz ist dabei.
        Sieht so aus als ob man damit aus einer Brille eine Sonnenbrille machen konnte.

Kommentar

• wobo
          Heerführer

• 12.03.2013
          • 1192
          • Uelzen

Moin,
          ev. denkt ihr auch zu kompliziert ?

Könnte es sich um einen UV/Sonnenschutz-Vorsatz (für eine normale Brille) von der Fa. Pirula handeln ?

Gruß Wolf

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7038

Der Klemmaufsatz ist täuschend.Der paßt auf alle WH-Maskenbrillen die ich habe.Läßt sich ja strecken um ihn aufzuklemmen,also doch passend zum normalen/kleineren Kopf.Ich habe jedoch eine westpreußische Landbauernrübe (Hutgröße 59/60)
            Diese Papphülsen gab es damals üblich beim Optiker zur Brille dazu.In diversen Größen.Findet man oft auf Trödelmarkten,meist mit Werbeaufdruck.
            Aber diese paßt genau in die Dose.

Ich besitze noch eine andere leere Dose,da ist die zugehörige Brille drauf.Trotz Militärfarbe war die zivil und damals frei erhältlich.Eine Sportschutzbrille für Kraftrad,Cabrio und Radsport in den 30ern.Ein Kumpel hatte die mal komplett,Dose & Brille,Zustand neuwertig,ein wahrer Knaller.Ich hab bisher nur eben die Büchse..
            Angehängte Dateien

Kommentar

• elexx
              Ritter

• 13.01.2007
              • 319
              • Werdau / Westsachsen

Zitat von Columbo
              Sieht so aus als ob man damit aus einer Brille eine Sonnenbrille machen konnte.
              Ja, natürlich. Ich denke, das ist auch dem Erdspiegel als Ober-Sachen-Bestimmer klar, denn er schreibt ja schon im ersten Beitrag "Aufsatz".

Die Frage ist: Ist dieser Sonnenbrillen-Aufsatz eine "Pirula"-Brille?
              Erdspiegel meint: Nein, weil zu klein. Ich tendiere doch eher zu "ja".

Und ich schließe mich Columbos Ha-Ri-Bo-Theorie (^^) an, und meine, dass sich "Pirula" aus drei Worten zusammensetzt. Das erste davon rate ich zu "Piloten", weil das einen Bezug zur Farbe der Blechschachtel und zu einer Sonnenbrille herstellt.

Kommentar

• Eisenknicker
                Heerführer

• 03.10.2015
                • 5463
                • NRW
                • Akten

Zitat von Erdspiegel
                Brille.Eine auf einer polnischen,die andere auf einer US-Verkaufsplattform.Beide Male aber ohne Hintergrundinfos bzw.Bestimmung.
                Bitte um beide Links.
                „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7038

I love the look of this old tin, which I believe is Hungarian, with the word literally translating to "pill glasses." (?) I did turn up one other tin like this, with a listing that says it held military glasses, which would be in keeping with the utiltarian look of it. I was happy to open it to find a bunch of old draw

Informacje o PIRULABRILLE wojskowe etui do okularów - 8058206823 w archiwum Allegro. Data zakończenia 2019-06-18 - cena 19 zł

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

hmh,
                    ich tippe mal eher auf abkürzungen
                    ähnlich wie z.b. im brillenpass:

"P = Prisma"
                    "I = Innen"
                    "RUL= Rechtes und Linkes"
                    "A = Auge"

also für auf beiden augen schielende menschen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• elexx
                      Ritter

• 13.01.2007
                      • 319
                      • Werdau / Westsachsen

Zitat von elexx
                      und meine, dass sich "Pirula" aus drei Worten zusammensetzt.
                      Vielleicht auch nicht, denn:
                      "Die Bezeichnung „Pirula“ stammt aus dem alten Rom und bedeutet so viel wie „kleine Kugel“. "
                      Die Bezeichnung „Pirula“ stammt aus dem alten Rom und bedeutet so viel wie „kleine Kugel“. Pirula-Schmuck können wir als Silber- und Goldschmuck gestalten: Die feinen Halsketten und Armbänder bestehen aus kleinen Silber- und Gold-Perlen mit ganz unterschiedlichen Formen und Größen. So entstehen in unserer Goldschmiede-Werkstatt abwechslungsreiche Schmuckdesigns. Oft

Kleine kugelige Brillengläser wie auf der zweiten Dose von Erdspiegel könnten ja auch zur Namensgebung beigetragen haben.

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

über den link,
                        bin ich auch gestolpert …

vermutlich scheint das wohl zu passen!?

komisch ist nur, dass man zu "Pirulabrille" so wenig findet!?
                        und warum dann nicht "Kugelbrille"?

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

• Eisenknicker
                          Heerführer

• 03.10.2015
                          • 5463
                          • NRW
                          • Akten

In dem polnischen Link steht "militärisches Etui für Brillen" Zeit bis 1945
                          „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• ghostwriter
                            Moderator

• 24.09.2003
                            • 12048
                            • Großherzogtum Baden
                            • Suchnadeln

aus der bildquelle

stammen folgende bilder:
                            Angehängte Dateien

dr. koch - "1984"
                            😲

Kommentar

• Erdspiegel
                              Heerführer

• 16.07.2008
                              • 7038

Als erstes will ich mich bei allen Beteiligten für die freiwillige Fleißarbeit und die Lösungsvorschläge bedanken.Ihr seid super!

Genau dieses Brillenmodell aus dem Catawiki hatte mein Vater in den 50ern als Lesebrille.Sollte noch vom Opa gewesen sein,aber deffinitiv nicht militärisch.War auch nur 'besseres Fensterglas' drinn.

Mit der Zusammensetzung einzelner Silben hatte ich mich auch schon beschäftigt.Aber weiter als Pi = Pilot kam ich da irgendwie auch nicht.

Pirula = Kügelchen....das gefällt mir ganz gut.Diese Dosen gibt es nicht inflationär.Sie sind für eine spezielle Brille mit speziellem Sinn.Und auf den Büchsen steht auch ihr Name.Eine Schutzbrille mit halbkugelförmigen Gläsern,im Format etwa wie heutige Schwimmbrillen.Was würde die im militärischen-,oder Sanitätsbereich bringen?
                              Sie könnte zum Beispiel einem Genesenden im Lazarett das Sehen ermöglichen,schützt aber die Augen vor Staub,Blütenpollen,Insekten usw.Also bei bestimmten Verletzungen,die keine Augenklappen erfordern.
                              Und was macht jemand,dessen Arme bewegungsunfähig sind.Ohne Möglichkeit die Augen mit einer Hand zu erreichen.

Die endgültige Bestimmung wird vielleicht 'Kamerad Zufall' bringen,wie schon so oft.Die Dose wird abgebunkert,ich sammle Ausrüstung.Und ich bin ein Messi...Therapie zwecklos.

Kommentar

Lädt...