Ich brauche wieder mal Expertenrat. Habe ich in dem Jnfeld einer römisch/germanischen/Völkerwanderung-Zeit besiedelten Gegend gefunden. Ist ein Blättchen aus Bronze mit starker Patina - allerdings scheint es unten „golden“ entgegen - sorry für meine rezessive Behandlung…. Ist 4cm lang und 2,6cm breit. Oben befinden sich 2 Löcher im Blech davon 1 Loch ausgebrochen. Kann es sich hierbei um eine Panzerschuppe handeln? Was meint ihr? Danke euch!
Panzerschuppe aus Bronze?
Einklappen
X
-
Panzerschuppe aus Bronze?
Liebe Gemeinde!
Ich brauche wieder mal Expertenrat. Habe ich in dem Jnfeld einer römisch/germanischen/Völkerwanderung-Zeit besiedelten Gegend gefunden. Ist ein Blättchen aus Bronze mit starker Patina - allerdings scheint es unten „golden“ entgegen - sorry für meine rezessive Behandlung…. Ist 4cm lang und 2,6cm breit. Oben befinden sich 2 Löcher im Blech davon 1 Loch ausgebrochen. Kann es sich hierbei um eine Panzerschuppe handeln? Was meint ihr? Danke euch!Stichworte: - -
Ja aber nicht von der Pickelhaube…Liebe Gemeinde!
Ich brauche wieder mal Expertenrat. Habe ich in dem Jnfeld einer römisch/germanischen/Völkerwanderung-Zeit besiedelten Gegend gefunden. Ist ein Blättchen aus Bronze mit starker Patina - allerdings scheint es unten „golden“ entgegen - sorry für meine rezessive Behandlung…. Ist 4cm lang und 2,6cm breit. Oben befinden sich 2 Löcher im Blech davon 1 Loch ausgebrochen. Kann es sich hierbei um eine Panzerschuppe handeln? Was meint ihr? Danke euch!
m.f.g.Rico😉
-
das steht doch auch nirgends!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
du meinst …
die römische pickelhaube?
-
-
-
Kommentar
-
Vielleicht auch der Überrest eine Riemenzunge. Zumindest bringen mich die Verzierungen in diese Richtung.
Anscheinend zeigen beide Fotos die gleiche Seite?Kommentar
-
Oha, da kannst du definitiv recht haben - das sieht sehr danach aus… jetzt bräuchten wir nur noch vergleichsbilder ob es eine Riemenzunge oder eine Panzerschuppe ist…Kommentar
-
-
-
Das kann schon passen, dass die Nietlöcher nur an der Kante sind.
Beispiele hier:
Kommentar
-
Daaanke! Aber die Frage bleibt noch immer offen Riemenzunge oder Panzerschuppe. Beides wäre meiner Meinung nach möglich. Gibts eine Experten/in der das auflösen kann?Kommentar

also auch ausschließen
Kommentar