Frage zum Deckel einer Britischen Feldration (?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Palleon
    Ritter

• 06.08.2018
    • 500
    • NRW, im Tal der Rur (ohne "h")
    • Deus XP, Nokta Legend

Frage zum Deckel einer Britischen Feldration (?)

Hallo zusammen.

Abendessen ist fertig Leider schon alles weg, wahrscheinlich knapp 80 Jahre zu spät da gewesen.

Diesen Deckel einer Portion Abendessen der "Pacific 24-Hour Ration" habe ich heute gefunden. Hier mal ein Vergleichsbild:

British Forces Pacific 24-Hour Ration - Supper.  Contained within a metal tin approximately 14 x 13 x 4.5cm.  Dark olive drab painted and marked with instructions for opening on the lid.  This example is fully sealed and complete with original contents that included a sealed metal tin of 'Chopped Ham and Beef'; sealed metal 'Tea Ration' tin; a block of 'Fruit Bar'; 2 x 'Oatmeal Blocks'; 2 x 'Biscuit' packets; Salt tablets; Toilet Paper; Cheese Blocks; cigarettes and (boiled) sweets.  These tins were provided with other rations including breakfast and mid-day snack.  Shows light surface wear and minor paint loss but in excellent overall condition.  Issued with survival kits on multi-engined aircraft in the Far East.  Now rarely found.  Stock code S26914. NB Photos of the open ration/contents are not included / shown for illustrative purposes only but are offered for sale separately.

Was mich allerdings wundert: Bei meinem Stück steht in der Kopfzeile
    "Pacific 24-Hour Ratio (IT)"

Das IT habe ich im Netz nirgendwo gefunden, weiß jemand was es damit auf sich hat?

Wie lange wurden die Dinger eigentlich verwendet? Aus dem Krieg oder später, was meint ihr?

Viele Grüße

Kay

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0323.JPG
Ansichten: 1
Größe: 210,0 KB
ID: 1965049
    Hobbyheimatforscher im unteren Rurtal, Kreis Heinsberg
    --------------------------------------------
  • Zardoz
    Heerführer

• 27.02.2004
    • 4032
    • Hasufurth
    • 6.Sinn

Das "I.T." steht für "Indian Troops".
    Also die indischen Truppen der Engländer.
    "IT varieties contained no beef, used rice & sardines, and included packets of curry seasonings."

One of the problems with US K-Rations for British and Commonwealth troops was the absence of Tea. Another was the inclusion of certain meat items that Indian troops would not eat due to religious dietary restrictions.

Das mit der Haltbarkeit müsste auch rauszufinden sein !!

Gruß
    Zardoz
    Zuletzt geändert von Zardoz; 14.12.2024, 21:34.
    Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Palleon
      Ritter

• 06.08.2018
      • 500
      • Deus XP, Nokta Legend

Danke für die Erklärung, das hatte ich nicht gefunden, super!

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4032
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Ungeöffnet und bei richtiger Lagerung sind die 1944 hergestellten haltbar gewesen bis 2004 !!

Gruß
        Zardoz
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Zardoz
          Heerführer

• 27.02.2004
          • 4032
          • Hasufurth
          • 6.Sinn

Genutzt wurden diese "Ration Pack" tatsächlich sehr lange.
          Hier ein guter Bericht dazu :

Gruß
          Zardoz

Kommentar

• Palleon
            Ritter

• 06.08.2018
            • 500
            • Deus XP, Nokta Legend

Sehr interessant, danke für die Links. Wieder was gelernt, kannte bisher nur die Bundeswehr EPA, hatte mir noch nie Gedanken über die Verpflegung davor gemacht.

Kommentar

• Zardoz
              Heerführer

• 27.02.2004
              • 4032
              • Hasufurth
              • 6.Sinn

Selbst die Geschichte der "EPA", die sich aus der "Eisernen Ration " entwickelte, ist ganz interessant !!

Gruß
              Zardoz

Kommentar

Lädt...