Danke für die Antworten.
Kappe der Wehrmacht?
Einklappen
X
-
Kappe der Wehrmacht?
Heute habe ich von jemanden diese Kappe in die Hände bekommen. Er meinte, das wäre ein Dachbodenfund. Dies bezweifle ich nicht - nur denke ich, das es sich um eine Theater-Requisite oder ähnlichem handelt. Zumal der Fundort ein Haus nahe dem Coburger Theater war. Trotzdem möchte ich Eure Meinung hören. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für die Antworten.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeStichworte: - -
Theater-Requisite , die mit zwei Buchstaben personalisiert wurde?
Aber sonst kann ich nix beitragen, kenne mit mit Uniformen nicht aus.
Glückauf!"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow- -
Paar mir bekannte Leute, die sich ein wenig auskennen, haben sich die Bilder nun auch mal angeschaut und meinen, das es im Bereich des Möglichen liegt, das es ein Original von einer Paradeuniform ist.
Als ich die Kappe in die Finger bekam, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung. Nun habe ich ein ganz klein wenig Puls.
Sollte sich dies bewahrheiten, dass es sich womöglich doch um ein Original handelt, dann werde ich mich an Stellen wie Helmut Weitze oder ähnliche mal wenden.
Denn vom Zustand her, wäre es in meinen Augen dann schon ein kleiner "Schatzfund".
Vor allem, wenn man sich die Preise anschaut, die dato bei solchen original Stücken aufgerufen werden.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeKommentar
-
Mir persönlich, gefällt das "Innenleben" der Mütze, nicht wirklich.
Habe jetzt einige verglichen, die grundsätzlich alle, den Hersteller auf einem Zellophan Quadrat eingenäht hatten.
Wenn das fehlt, sieht man die Stelle wo es angenäht war.
Den "Lederstempel" konnte ich sonst auch nirgends finden.
Wünsche dir aber daß die Mütze echt ist.
Die Preise bei "Weitze" und Co sind vollkommen überzogen.
Könntest das Stück ja nach Moschendorf mitbringen.
In der Hand ist immer besser wie eine ID per Foto.
Gruß
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Den Stempel fand ich bei Weitze aber auch in einer Mütze. Habe mal mein Bild und das von der HP bei Weitze angehängt.
Ich werde um eine Expertise nicht herum kommen.
Oder ich schreibe mal Weitze eine höfliche eMail.
Sofern ich im Juni die Kappe noch im Besitz habe, und sofern ich in Moschendorf vorstellig werden, so werde ich das Teil auf jeden Fall mal mitbringen.
Bildquelle bei Helmut WeitzeMfG BOBO
-
Also, ich habe gerade eMail von Helmut Weitze aus Hamburg (http://weitze.net) erhalten

Es handelt sich um eine "originale" Uniformmütze eines Offiziers der Luftwaffe.

Der Händler hat gleich ein unschlagbares Angebot mir unterbreitet. Fall's hier jemand noch Interesse an dem Stück hat, dann muss er 1k€ oder mehr bieten
MfG BOBO
-
Weitze macht gute und faire Angebote ????
Das wäre mir neu......
Aber bei den Wucherpreisen die er aufruft, kann man natürlich etwas mehr bieten.
Normal wären 500-700€ maximal.
Aber trotzdem meinen Glückwunsch daß es ein echtes Stück ist !!
Gruß
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-

Ein Tausender für den Deckel??
... da fehlt mir die Einsicht.
Für ne Pickelhaube sähe ich das eher angebracht ...
Zum Glück ist beides nicht mein Gebiet
Auf jeden Fall: Glückwunsch!!
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Danke, ich hatte an diesen Preis auch nicht geglaubt.
Genau genommen ist aktuelles Gebot dato bei 900€.
Zwischenzeitlich sind auch noch Papiere aus dem Dritten Reich bei der Auflösung aufgetaucht. Teilweise personalisiert. Morgen will ich mal schauen, ob evtl. Personenangaben zu den Initialen der Mütze passen. Dies wäre für mich interessant, ggf. dann sogar noch was über die WAST in Erfahrung zu bringen, bzgl. dem militärischen Wertegang des Trägers der Kopfbedeckung.
Manche sind ja der Meinung, ist zur Geschichte, sogenannte Provenienz, eines Objektes mehr bekannt, der Preis steigen könnte.
We'll see, what happend
MfG BOBO
-
Ganz vergessen, die Kappe ging vor paar Wochen an Weitze.
War total unkompliziert
Hingeschickt mit Kopie der eMail von Weitze und Schreiben der Bankverbindung beigefügt. Am gleichen Tag der Ankunft ging die Überweisung bei Weitze raus.
Heute habe ich mal geschaut, ob ich die Kappe auf der Homepage von Weitze finde ... siehe da:

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Erlös aus meiner Sicht
MfG BOBO
-
Das kann aber nicht die Schirmmütze von dir sein
Bei deiner fehlt das Zelluloidtrapez mit dem Hersteller

Gruß
-
MfG BOBO
-
Das kann ich mir nicht vorstellen
Dazu müsste man das ganze Futter rausmachen.
Das Schweißband ist ja auch ein anderes
Und das Namenskürzel fehlt ebenfalls.
Gruß
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)👍 1Kommentar

Kommentar