Amphore oder Vase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devi
    Heerführer

• 18.02.2008
    • 2373
    • Dresden
    • Tesoro - Silver µMax

Amphore oder Vase

Heute habe ich eine Vase von einem Bekannten bekommen. Ich finde sie sehr interessant. Es sind zwei verschiedene Stierkampfmotive zu sehen. Sie ist sehr schwer und Handgearbeitet. Das sehe ich an den vielen Ungleichmäßigkeiten. Sie steht auch ein wenig schief. Der Bekannte sagt das sie schon lange im Besitz der Familie ist und auf dem Dachboden rumlag und nun beim aufräumen wieder gefunden wurde. Ich bin mir nicht mal sicher ob es wirklich eine Vase sein soll und ob sie aus Keramik ist. Untergrund ist braun innen grün und es sieht so aus als wäre das Motiv vom hellgrünen in ein sehr dunkles grün bis schwarz gearbeitet wurden. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
    Beim letzten Bild dachte ich eine Markung am Rand zu sehen,aber ich glaube nicht das es eine ist,hängt wohl mit der Verarbeitung zusammen.

Ich bin echt gespannt ob ihr mir darüber sagen könntet.
    Angehängte Dateien
    Gruß Manu
    100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.
  • Zerocool
    Heerführer

• 14.12.2008
    • 1144
    • Brakel
    • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Hi Manu,
    auf den ersten Blick macht sie schon einen sehr alten Eindruck, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das sie eher auf alt getrimmt ist. Bin gespannt auf andere Meinungen...
    Naja, das Gefühl kann aber auch täuschen, die Bilder sind ja auch nicht ganz so prickelnd...
    Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• devi
      Heerführer

• 18.02.2008
      • 2373
      • Dresden
      • Tesoro - Silver µMax

hier nochmal etwas bessere bilder hoffe ich
      Angehängte Dateien
      Gruß Manu
      100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• Zerocool
        Heerführer

• 14.12.2008
        • 1144
        • Brakel
        • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Schon viel besser

aber ich kann die absolut zeitlich noch nicht einordnen
        Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• Spürhund
          Heerführer

• 18.09.2006
          • 3167
          • Howitown, NRW
          • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hi Manu,

sieht für mich wie ein Mitbringsel aus Spanien aus:

Eine Abbildung der Stierkämpfe. Gegen das hohe Alter spricht auch die hellere grüne Lasierung/Farbe im Inneren.
          Dürfte also nicht antik sein aber vll. doch ein älteres Stück/Sammlerstück ?-)

Korrektur: In der Form gabs den Stierkampf in Spanien schon um 1815 !

Gruss
          Hubi
          Gruß
          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...