Wo ist denn in Krümmel das öffentliche Gelände wo die Bunker stehen sollen ??
Spritkanister
Einklappen
X
-
-
Pulverfabrik Düneberg - Komplex Birke
Hallo zusammen,
meinst du die Reste der ehemaligen Pulverfabrik Düneberg ???
Hierzu folgende Infos:
Gute Infos incl. einer Kartierung des Geländes findet man in folgendem Buch: Von der Wüstungsforschung und Industriearchäologie zur integrierten Kulturlandschaftsforschung am Beispiel der Dynamitfabrik Krümmel bei Geesthacht von Martin Pries, erschienen in: Mitteilungen der Geographischen Gesellchaft Band 91, S. 21 ff., bzw. über das Werk selbst ab S.32 ff..
Auf dem Gelände selbst ist mir damals der Wasserturm am einprägsamsten hängengeblieben. Man konnte damals noch an der Treppe die an der Innenwand nach oben führtte zum eigentlichen Wasserbehälter kommen. Das ging bei der zweiten Begehung nicht mehr.
Auf dem Gelände selbst (im öffentlichen Teil) stehen noch Teile der Munitionsabfüllanlagen und verschiedene weitere Gebäude (allerdings nicht sehr viele). Das Gelände ist insgesamt aber gut geräumt.
Wer sich weiter informieren will kann an Führungen und Vorträgen des Industriemuseums Geesthacht teilnehmen:
An der Uni Hamburg existiert zusätzlich eine Examensarbeit zum Thema Besenhorster Düne oder so ähnlich, die sich ausführlich mit dem Gelände beschäftigt (wenn jemand Interesse hat kriege ich noch den genauen Titel heraus).
Für alle Eisenbahnfans: Es gab damals eine Bahnverbindung (Teil der Hamburger Marschbahn) und einen Bahnhof (Düneberg - gibt es heute noch, ist glaube ich eine Gastwirtschaft) speziell für die Arbeiter des Werkes und natürlich einen Abzweig auf das Werkgelände für den Transport der Produkte. Auf dem Gelände selbst sind noch Bahntrassen und Unterführungen zu finden.
Gruss,
TorstenKommentar
-
Examensarbeit
Hallo Kay,
dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Titel der Arbeit machen.
Gruß,
TorstenKommentar
-
In Düneberg gibt es noch genug zuholen aber leider nur unter der Erde.
Entweder man rückt da mitt"en Bagger an oder mit"ner Plattschaufel .
Ist doch nur Sand !!Kommentar
-
Sach mal FK-SG2W, Du suchst Dir heute wohl einige alte Themen raus und wärmst sie wieder auf... dies hier ist jetzt schon der zweite, den ich von Dir finde... schon mal aufs Datum geschaut...?Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...
Kommentar
-
Genau!
Gruss Erwin
In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.Kommentar

Kommentar