Not macht erfinderisch!
Einklappen
X
-
Not macht erfinderisch!
Aus einer Haushaltsauflösung konnte ich einen alten langen Mantel der Sipo in wirklich sammelwürdigen Zustand und eine alte Trachtenjacke bekommen. Das besondere an der Jacke ist, das sie wohl kurz nach dem Krieg eben aus einer alten Polizei Uniformjacke "umgebaut" wurde. Es ist wirklich einmal wieder interssant zu sehen, wie krativ die Menschen nach dem Krieg durch die herschende Not wurden. Der Kragen wurde gekürzt und aus den Ärmelaufsätzen wurden Verzierungen für den Jackenaufschlag. Aber die Herkunft der Jacke ist alleine am Stoff schon klar zu erkennen. Es ist auf jeden Fall ein schönes Belegstück für die damalige Zeit!Stichworte: - -
Tja,
Not macht erfinderisch, ein feines Belegstück dafür!!
Allerdings passt dieser neuzeitliche Plastebügel da nun gar nicht rein....
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf Pichler -
Das Umarbeiten von Uniformstücken war nach dem Krieg, in der Tat, eine weit verbreitete Maßnahme, um dem Bekleidungsnotstand zu begegnen.
In einem Nachbarort wurden, kurz nach dem Kriege,in einer ehemaligen Uniformenschneiderei zig Ballen mit Luftwaffenstoff gefunden. Es dauerte nicht lange, bis man im Straßenbild Ähnlichkeiten im Material der Bekleidung der Bevölkerung feststellen konnte.
@joggi: Kann man den Mantel auch mal sehen?
MfG UweKommentar
-
Hab es natürlich nicht geschafft, aber jetzt
Also, hier der Mantel dazu!
gruss
JogiAngehängte DateienKommentar
-
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis, genau den Weg wird der Mantel und auch die Jacke jetzt wohl nehmen müssen, ich habe nämlich noch ein anderes Sammelobjekt im Auge und da muss ich mich leider von einigen Stücken aus meiner Sammlung trennen :-( Sonst fehlt mir nämlich bares für eine schöne Neuanschaffung.
Gruss
JogiZuletzt geändert von jogi222; 07.03.2005, 19:07.Kommentar


Kommentar