Not macht erfinderisch!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogi222
    Ratsherr

• 30.05.2004
    • 212
    • Bayern

Not macht erfinderisch!

Aus einer Haushaltsauflösung konnte ich einen alten langen Mantel der Sipo in wirklich sammelwürdigen Zustand und eine alte Trachtenjacke bekommen. Das besondere an der Jacke ist, das sie wohl kurz nach dem Krieg eben aus einer alten Polizei Uniformjacke "umgebaut" wurde. Es ist wirklich einmal wieder interssant zu sehen, wie krativ die Menschen nach dem Krieg durch die herschende Not wurden. Der Kragen wurde gekürzt und aus den Ärmelaufsätzen wurden Verzierungen für den Jackenaufschlag. Aber die Herkunft der Jacke ist alleine am Stoff schon klar zu erkennen. Es ist auf jeden Fall ein schönes Belegstück für die damalige Zeit!
    Angehängte Dateien
  • mistermethan
    Heerführer

• 01.08.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Tja,

Not macht erfinderisch, ein feines Belegstück dafür!!
    Allerdings passt dieser neuzeitliche Plastebügel da nun gar nicht rein....

Marco
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
      Heerführer

• 12.10.2003
      • 2414
      • Deutschland

Das Umarbeiten von Uniformstücken war nach dem Krieg, in der Tat, eine weit verbreitete Maßnahme, um dem Bekleidungsnotstand zu begegnen.

In einem Nachbarort wurden, kurz nach dem Kriege,in einer ehemaligen Uniformenschneiderei zig Ballen mit Luftwaffenstoff gefunden. Es dauerte nicht lange, bis man im Straßenbild Ähnlichkeiten im Material der Bekleidung der Bevölkerung feststellen konnte.

@joggi: Kann man den Mantel auch mal sehen?

MfG Uwe

Kommentar

• jogi222
        Ratsherr

• 30.05.2004
        • 212
        • Bayern

Hallo Uwe,
        ich schaue mal, ob ich es morgen zeitlich schaffe Bilder zu machen. Ich stelle sie dann ein.
        Gruss
        Jogi

Kommentar

• jogi222
          Ratsherr

• 30.05.2004
          • 212
          • Bayern

Hab es natürlich nicht geschafft, aber jetzt
          Also, hier der Mantel dazu!
          gruss
          Jogi
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Muecke
            Heerführer

• 12.10.2003
            • 2414
            • Deutschland

Falls Dich interessieren sollte, was so ein Mantel momentan bei ebay bringt, kannst Du die folgende Auktion ja mal im Auge behalten.

MfG Uwe

Kommentar

• jogi222
              Ratsherr

• 30.05.2004
              • 212
              • Bayern

Hallo Uwe,
              danke für den Hinweis, genau den Weg wird der Mantel und auch die Jacke jetzt wohl nehmen müssen, ich habe nämlich noch ein anderes Sammelobjekt im Auge und da muss ich mich leider von einigen Stücken aus meiner Sammlung trennen :-( Sonst fehlt mir nämlich bares für eine schöne Neuanschaffung.
              Gruss
              Jogi
              Zuletzt geändert von jogi222; 07.03.2005, 19:07.

Kommentar

Lädt...