Mun-Kiste Sperrmüll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 01.08.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Mun-Kiste Sperrmüll

Moin Gemeinde,

vor dem Sperrmüll gerettet habe ich vorgesten diese eigentlich schöne Kiste aus dem WK II. Aufschrift "Packkiste Nr. 10". Was da wohl drin gewesen sein wird? Vermutlich keine Mun, bei der Durchnummerierung könnte es sich um etwas Größeres handeln. Selbstverständlich habe ich sie noch vor Ort gedreht und gewendet, auf der Suche nach einem WaA-Stempel - und ich wurde fündig!!
    Leider ist sie vom Holz her nicht mehr allzugut, die Schwalbenschwänze gehen auseinander und der Wurm hat merklich zugeschlagen. Trotzdem werde ich sie behalten und einige Schadstellen versuchen mit Holzleim und Zwinge wieder gerichtet zu kriegen. Scheinbar wurden in ihr später Farbdosen o.Ä. gelagert, daher die Ringe auf dem Innenboden.
    Für die Entzifferung des WaA-Stempels und des Hersteller-Codes bitte ich jetzt mal den Mücke in den Ring, vielleicht ist es ja diesmal einfacher als bei meiner letzten Kiste oder der Feldflasche....

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 01.08.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Ach ja,

den Hersteller-Code wollte ich ja noch anfügen, nich zu verwechseln mit dem DRK als Rotes Kreuz...

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19650
      • Barsinghausen am Deister

Ein schöner Fund!
      Da ich inzwischen etwas Erfahrung habe: Mit dem Holzwurmtod aus dem Baumarkt nicht sparsam sein-bitte im Freien auftragen, sonst nix gut für Gesundheit. Das Holz richtig tränken mit dem Zeug, sonst kommt Jahre später die böse Überraschung.
      Dann Holzleim(ich benutze Ponal blau) und grosse Schraubzwingen, schon ist die Kiste wie neu. Beschriftungen/Stempel lassen sich nach dem Befeuchten mit Wasser oder Öl für kurze Zeit besser erkennen.
      Reinigung mache ich nur wenig: mit dem Staubsauger aussaugen und mit feuchtem Mikrofasertuch abwischen-fertig. Eine farblose Holzlasur wäre natürlich auch noch möglich.

MfG Kistengeist
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 01.08.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden

naja

Zitat von Deistergeist
        ... schon ist die Kiste wie neu.
        wie neu wird sie wohl sicherlich nie mehr werden, dazu hat sie zulange feucht gestanden. Im Gegensatz zur anderen werde ich sie mir auch nicht in die Bude stellen (etwas groß). Zum Verkleben nehme ich unseren guten Baufan-Holzleim aus der heimischen Industrie, mit dem habe ich schon bombenfeste Verbindungen erzeugt. Die Metallteile werde ich mal mit Rostumwandler ala Hammerit streichen, dann bekommt die Kiste einen Platz im Keller.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
          Heerführer

• 12.10.2003
          • 2414
          • Deutschland

Bin schon da.....

...Marco!

Leider muss ich diesbezüglich erneut passen.

Den Hersteller "drk" habe ich nicht finden können, nur "drh", aber das ist ja etwas anderes. Zum WaA müsstes Du bitte nochmal die Nummer schreiben. Kann ich leider nicht eindeutig entziffern (2??)
          Wenn jemand anderes den Hersteller kennt immer ran damit.

Uwe

Kommentar

• Heidecken
            Heerführer

• 22.01.2005
            • 1457
            • Bad Lauterberg
            • XP Deus

In meinen listen kann ich auch nix über DRK finden da bräuchten wir die nummer vom WaA kan auch nur eine 2 erkennen.Schöner Fund
            Willst du sie loswerden?
            MfG
            Andre
            ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

hmh, ...

könnte "WaA 220" sein!?
              hab aber dazu auch nix in meinen listen!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• BOBO
                Heerführer

• 04.07.2001
                • 4628
                • Coburg
                • Nokta SimpleX+

Na, wahnsinn. Ich habe fast die Gleiche auch von einem Kollegen, welcher diese aus dem Sperrmüll gezogen hatte. Packkiste Nr. 10. Leider habe ich aber noch keine Stempel gefunden gehabt. Werde heute Nachts mal die Bilder von der Kiste machen.

Habe aber noch ein paar Zettel an der Kiste dran, nur leider keinen Stempel gefunden.
                MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 01.08.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

Also

loswerden will ich sie trotz des dürftigen Erhaltungszustandes nicht, sie ist eine ideale Verstaumöglichkeit für gesammelte Werke und Bofus im Keller.
                  Die Nummer wurde leider schlecht ins Holz geschlagen, ich würde auf WaA 220, 223, 228 oder 229 tippen, die letzte Zahl ist echt nicht mehr zu rekonstruieren. Warum nur haben ausgerechnet meine Fundstücke immer so was mystisches an sich und lassen sich nicht entschlüsseln??!

@ BoBo: die Kennzeichnungen befinden sich auf dem linken Seitenteil, ganz links unten.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
                    Heerführer

• 12.10.2003
                    • 2414
                    • Deutschland

Jetzt haben wir ihn....

den Code von "drk".

Habe mich mal mit Bryan Brown aus den USA in Verbindung gesetzt(Spezialist für Ordonance Codes) und habe ihm mal den Code vorgelegt. Er hatte den bis dato auch noch nicht in seinem Archiv, begab sich aber für mich freundlicherweise auf die Suche und hat nun auch geupdatet.

Nun liegt die Antwort vor. Es handelt sich dabei um:

Erich Reckzeh, Einrichtungshaus, Insterburg

Fündig geworden ist Bryan in einer Abhandlung von Karl R. Pawlas, welcher sehr viele Schriften, meist militärischen Inhalts, veröffentlichte. Danke an dieser Stelle an ihn, für seine freundliche Unterstützung.

Da der genaue WaA Code nicht ermittelt werden konnte, möchte ich nur anmerken, daß im 220-230 Bereich sehr viel Sächsisches zu finden ist(Leipzig).

Behalte diese Kiste in Ehren Marco, da sie ja aus dem ehemaligen Ostpreußen stammt und ein Stück Geschichte darstellt. Insterburg wurde übrigens 1946 in Tschernjachowsk umbenannt.

MfG Uwe

Kommentar

• Robbells († 2021)
                      Heerführer

• 11.08.2004
                      • 2823
                      • Berlin
                      • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Uwe hört ...

nicht eher auf bis er des Rätsels Lösung hat!!!

@Marco Tolle Kiste!!! Meine lass ich Original

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                      völlig überraschend für immer verlassen.
                      In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• BOBO
                        Heerführer

• 04.07.2001
                        • 4628
                        • Coburg
                        • Nokta SimpleX+

@Marco:
                        Danke für den Hinweis. A.G. eines Geburtstages gestern habe ich heute leider verschlafen, und kann deshalb die Bilder erst morgen machen. Kommen aber auf jeden Fall noch.
                        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...