Bajonette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Bajonette

Ich hatte es ja in einem anderen Thread schon erwähnt, auch ich hatte vor etwa 2 Wochen wiedermal Fundglück (Holcks Stelle ist wirklich saumäßig gut... ).

Die 3 Bajos lagen an einer Stelle in einer Furche, etwa 15-20 cm tief. Die zwei Kleineren würde ich mal als deutsch einstufen (98k), aber das Mordsmesser?
    Auf jeden Fall ist das Oberste wohl von besserer Materialqualität, zumindest war die Scheide nich annähernd so verrostet wie die der anderen beiden. Dafür hat der Zinkfraß das Seine getan.

Das Objekt ganz oben ist der Rest einer Säbelscheide (das unterste Teil) und aus Messing.

Von dem Zeuch liegt übrigens der ganze Wald voll, mitgenommen habe ich nur diese Stücke. Wir haben uns schon mehrfach gefragt wie es zu dieser Anhäufung kommt, aber ebend nur "solches" Gerät, keine Orden, EKM´s oder Helme.

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • dirk ganster
    Landesfürst

• 13.01.2005
    • 856
    • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Das "große Messer" könnte ein Faschinenmesser (hieß glaube ich so) sein. Das war ein "Arbeitsmesser" für Pioniere, welches wie ein Bajonet aufgepflanzt werden konnte.

Gruß,
    Dirk
    Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

• Holck
      Heerführer

• 16.09.2004
      • 2303
      • sachsen,in der nähe von dresden
      • Whites XLT,Ebinger 720

Schöne Funde,so was möchte ich auch mal finden

Kommentar

• Heidecken
        Heerführer

• 22.01.2005
        • 1457
        • Bad Lauterberg
        • XP Deus

Also das erste ist ein ausgehbajonett der deutschen Wehrmacht,das in der mitte ist ein Bajonett fuer den Deutschen K98 das im krieg benutzt wurde und auf den K98 aufgepflanzt wurde und das untere ist ein Deutsches Bajonett 98/05 erster Weltkrieg für Pioniere war es mit Sägerücken was aber im Laufe des krieges verboten wurde.
        MfG
        Andre H
        ***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN***

"Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"

Kommentar

• Muecke
          Heerführer

• 12.10.2003
          • 2414
          • Deutschland

Schöne Funde. Gratulation Marco. So einen Wald wünsche ich mir hier auch.

Gruß Uwe

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 31.07.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Na

Zitat von Holck
            Schöne Funde,so was möchte ich auch mal finden
            Du hast gut reden, brauchst ja nur aus der Haustüre zu fallen und bist schon fast da....
            Mal sehen vielleicht bin ich morgen noch mal mit dem Kay vor Ort!

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Robbells († 2021)
              Heerführer

• 11.08.2004
              • 2823
              • Berlin
              • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Mensch Marco...

TOP Funde!!!

...und das auch noch Haufenweise...ich fass es nich!!

Kannst ja mal eins für mich "Aufheben"

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
              völlig überraschend für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden

Danke für die Blumen!

Ja dieses Waldstück ist schon der Hammer und klasse finde ich auch das uns der Holck damals so freizügig eingeweiht hat. Das würde natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen, wir sind ja schließlich eine Gemeinschaft. Wenn wir reich werden, dann zusammen....

Trotzdem denke ich das solche Stellen in diesem Land noch hundertfach existieren, das ist hier keine Ausnahme, nur Zufall das der Holck die Sonde in unmittelbarer Grundstücksnähe hat kreisen lassen (aber ein guter Zufall!!! ).

Und denkt bitte bloß nicht das jedes Signal ein Bajonett oder Säbel ist, falls das so rüber kam. Nach dem letzten Ritt war ich wie gerädert vom vielen Bücken und scharren! Das Leidige sind tausende Bomben- oder Granatsplitter, welche bei entsprechender Größe auch ein Supersignal geben und halt Schrott wie viele leere Scheiden (sehr viele...)!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Andy1220
                  Einwanderer

• 30.03.2005
                  • 14
                  • Bayern
                  • C-Scope 1220 xd, 990

Top Stücke!
                  Von welchem Wald ca. sprecht ihr denn da eigentlich???
                  Keine Angst ich komm aus Niederbayern werd euch natürlich nichts wegsuchen ;-)
                  Wäre nur interessehalber!
                  In meinem Gebiet hier bin ich im Moment an einem 67jährigen Bekannten dran, der eine Höhle im niederbayerischen Wald kennt, in der sich angeblich kurz vor Kriegsende verstreute SS-Truppen aufhielten!
                  Musste ihm schon eine C-Scope Sonde besorgen, Genaueres lüftete er jedoch noch nicht!
                  Er will mich jedoch demnächst einweihen!
                  Mal sehen vielleicht werd ich ja dann endlich auch mal ein Bajo finden-hatte das Glück hier nämlich noch nie...

Gruß an alle und gut Fund,

Andy

Kommentar

• Kodiak Id.
                    Ratsherr

• 10.04.2005
                    • 205
                    • Berlin
                    • früher Whites, heut Tesoro

Hättest Du Ihm doch einen Peilsender in das Gerät eingebaut - sozusagen als spezielles Tuning - hehe
                    Dann wüßtest Du immer wo er grad sondeln geht
                    Gruss!

Kommentar

• Holck
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 2303
                      • Whites XLT,Ebinger 720

Bin wieder gefallen! Diesmal ein Bajonett mit erhaltenen Griffschalen und nur ein Griff von HJ-Messer aber ohne HJ Zeichen.Bilder kommen Morgen

Kommentar

• jochenn
                        Einwanderer

• 11.04.2005
                        • 1

bunker

habe auch in einem waldstück eine eierhandgranate und eine stihlhandgranate gefunden dabei lag auch noch ein messer ! sowas änliches wie sie gefunden haben ?

Kommentar

• Holck
                          Heerführer

• 16.09.2004
                          • 2303
                          • Whites XLT,Ebinger 720

Hier mal die Bilder,Teile sind aber noch nicht bearbeitet!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Holck
                            Heerführer

• 16.09.2004
                            • 2303
                            • Whites XLT,Ebinger 720

Hallo Jochenn! Sei willkommen hier im Forum,aber du kannst hier ruhig das DU verwenden

Kommentar

• Holck
                              Heerführer

• 16.09.2004
                              • 2303
                              • Whites XLT,Ebinger 720

Dann liegen noch ab und an solche Schnallen rum ,kann jemand sagen von was die sind?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...