kann mich dem nur anschliessen,
die Schneide war mit 4 Kanten (wenn Du
willst Schneiden, die allerdings im Original stumpf
waren).
Das B. war eine reine Stich - nicht Schneidwaffe.
genau davon hatte ich schonmal den Griff gefunden, steht hier auch irgendwo im Forum. Der Holck hat glaube ich das komplette Teil bei sich rumliegen, ebenso Bofu.
Hätten auch die Deutschen ihre Bajo-Griffe aus derart edlem Material gefertigt, sähen einige Bodenfunde heute noch besser aus, ist wohl Messing oder eine ähnliche Legierung...
Marco
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
hi Männer(innen),
auch in D fertigte man Bajonette mit Messinggriff. Ich hatte schon mal in ein anderes Forum Bilder eingestellt. War ein Werkzeugkistenfund zu DDR Zeiten, aber garantiert nicht von dem, dem die Kiste gehörte. Leider liessen sich die anderen Fundumstände nicht weiter nachvollziehen.
Es soll, so die Aussagen im anderen Forum, eine regelrechte Kette von kleinen Betrieben existiert haben, welche diese Ersatzbajonette anfertigten. Fragt mich nicht warum ausgerechnet Messing, das Ding ist schwer und liegt ganz einenartig in der Hand. Was auf den Bildern nicht so gut zu erkennen ist, die Technik zum aufpflanzen war voll intakt, hat nur unter der Zeit gelitten.
das die Fundumstände so im Nebel liegen, ein Bajo mit Vollmessinggriff in dieser Art habe ich echt noch nicht gesehen. Das Gewicht muß ja recht enorm sein gegenüber den Holz- oder Bakelitbemantelten. Der Griff des Franzmann-Bajos ist ja innen hohl, dementsprechend ist er auch recht leicht und somit nicht direkt vergleichbar.
Marco
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
hi,
sollte natürlich "eigenartig" lauten.
Ja es ist enorm vom Gewicht her. Auch der normale Transport muss ein besonderes System gewesen sein, eine Lederscheide kippt weg und da das Bajo ja gekürzt ist, hat es in das Blech nicht gepasst......
Wenn man sich vorstellt was da täglich an Munition verschossen und an Technik zu Schrott geballert worden ist und dann diese Mühe wg. solcher Bajos...
Kommentar