IN EISERNER ZEIT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitzer
    Heerführer

• 18.05.2005
    • 1485
    • im Osten
    • Minelab Sovereign

IN EISERNER ZEIT

Hallo

Ein "Fund" vom Trödelmarkt, für ein paar Euro habe ich die mitgenommen. Auf der Rückseite unten steht noch „H05AEUS“. Ist das eine Art WHW- Abzeichen aus WK I ?

Gruß Zeitzer
    Angehängte Dateien
    "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
  • uebeltaeter
    Ritter

• 05.07.2005
    • 414
    • Berlin
    • MD 3009

Es ist eine Medaille aus dem WK 1.

Das hab ich beim googlen gefunden:

Kaiser Wilhelm II. tröstete in einem Aufruf während des Krieges sein Volk: „Noch können wir zwar davon absehen, Goldschmuck und -gerät aufzurufen, dem ein hoher Kunstwert oder - wie alten durch Generationen aufbewahrten Familienstücken und den Trauringen der Lebenden - ein besonderer kulturhistorischer oder ethischer Wert innewohnt, aber für alles übrige muß auch hier rückhaltlose Opferfreudigkeit sich in des Vaterlandes Dienst stellen.“ (S.665) Ein Logo animierte: „Gold gab ich zur Wehr - Eisen nahm ich zur Ehr.“ Die Medaille gab es nachdem die Bürger das Gold abgegeben hatten.

Handelspreis bei Auktionen: Zwischen 10 und 40 Euronen.

Wichtig für Hartz 4 Empfänger: Das Teil muss nicht abgegeben werden, da es als Familienbesitz anerkannt wird. (Wenigstens etwas...)

Der Medailleur: Kurt Hosaeus
    Das war der uebeltaeter...

Kommentar

• Kodiak Id.
      Ratsherr

• 10.04.2005
      • 205
      • Berlin
      • früher Whites, heut Tesoro

Ja so isses.
      Meine Oma bekam einen Silbernen kleinen Ring für Ihre Goldspende. Er hat fast die gleiche Aufschrift und ist gestempelt - glaube 800er.
      G.G.

Kommentar

• Zeitzer
        Heerführer

• 18.05.2005
        • 1485
        • im Osten
        • Minelab Sovereign

Hallo

Dann kann ich das gute Stück behalten- puhh, Glück gehabt. Danke für die Bestimmung.

Gruß Zeitzer
        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

Lädt...