Erster Fund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stan
    Ratsherr

• 04.07.2005
    • 226
    • NRW
    • Hab ich ;o)

Erster Fund

Glückauf Schatzsucher!

Als Neuling möchte ich auch gerne meine allerersten Funde hier präsentieren. Nichts besonderes, aber ihr kennt das ja

Das erste Bild ist ein Sturmfeuerzeug (Dunhill Windproof aus Sterling Silver), gibt es auch bei ebay.com aus den 40iger zu kaufen, natürlich neuwertig.

Beim zweiten Bild hätte ich gerne gewusst, für welche Waffen, die Munition war. Das kleine Runde ist "nur" ein Knopf.

Bedankt für eure Hilfe!

Gruss
    Stephan
    Angehängte Dateien
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein
  • Killhack
    Ratsherr

• 26.07.2004
    • 287
    • NRW

Hallo sind die patronen scharf sieht nämlich verdammt danach aus wenn ja gibts bestimmt ärger würd die dinger ordnungsgemäs entsorgen und nicht zuhause rumliegen lassen
    oden! guide our ships our axes, spears and swords
    guide us through storms that whip and in brutal war!

Kommentar

• Petepit
      Heerführer

• 17.06.2004
      • 3240
      • Bad Lauterberg
      • MD 3006, Whites 3900

Das Feuerzeug ist nicht schlecht. Die Munition allerdings gefällt mir nicht.

Hier mal ein Hinweis zum Thema Munition:

Fundmunition

Gruß

Petepit
      Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Muecke
        Heerführer

• 12.10.2003
        • 2414
        • Deutschland

Bitte mal ein Bild von der Patronenunterseite machen, oder die Aufschrift angeben. Die Angaben bitte mit Uhrzeiten, zur besseren Zuordnung. Bedeutet z.B. auf drei Uhr steht ein A o.ä.

Ansonsten willkommen hier und stell Dich mal ordentlich vor!

Uwe

Kommentar

• Rabbit
          Landesfürst

• 09.09.2000
          • 754
          • Bayern
          • Garrett GTI 2500

Hallo,

zu der Munition von links nach rechts. Typische WK 2 Munition.

BMG 50 Patrone
          BMG 50 Geschoss
          K98k Patrone

Rechts unten ein Glied eines BMG 50 Zerfallgurtes.

BMG 50 = Browning machine gun Kaliber 0.5" = 12,7 mm (x 99), schweres MG der Amerikaner, aber auch von den Engländern verwendet. Details zum Produktionsort siehe Bodenstempel aussagen. Der Fundort (Bundesland) verrät meist ob US oder England.

K98k = Karabiner 98, Kaliber 8 x 57 mm, deutsches Standardgewehr im 2. Weltkrieg.

Da keine Maßangaben erfolgten, sind das nur Vermutungen, wenn auch begründete.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Stan
            Ratsherr

• 04.07.2005
            • 226
            • NRW
            • Hab ich ;o)

Zur ganz linken Munition steht gross ein L und C sowie 43.

Auf den Hinweis der Munition bin ich sehr dankbar und werde dieses unserer Zuständigen Behörde weiterreichen. Habe auch soeben mit einem Stadtbeamten telefoniert, aufgrund einer Genehmigung. Er sagte mir, ich müsste mich beim Rheinischen Denkmalpflegeschutz usw. bei einem Herrn Dr. Weber melden, damit ich eine Erlaubnis erhalte, die aber nur für ein Jahr gilt. Wer hat den von euch hier alles eine Genehemigung?

Zu meiner Person:
            Wohne im Kreis Düren, bin 36 Jahre alt und war schon immer auf der Suche nach der Vergangenheit. Denke das sollte erstmal reichen.
            Albert Einstein

Kommentar

• Stan
              Ratsherr

• 04.07.2005
              • 226
              • NRW
              • Hab ich ;o)

Zitat von Rabbit
              Hallo,

zu der Munition von links nach rechts. Typische WK 2 Munition.

BMG 50 Patrone
              BMG 50 Geschoss
              K98k Patrone

Rechts unten ein Glied eines BMG 50 Zerfallgurtes.

BMG 50 = Browning machine gun Kaliber 0.5" = 12,7 mm (x 99), schweres MG der Amerikaner, aber auch von den Engländern verwendet. Details zum Produktionsort siehe Bodenstempel aussagen. Der Fundort (Bundesland) verrät meist ob US oder England.

K98k = Karabiner 98, Kaliber 8 x 57 mm, deutsches Standardgewehr im 2. Weltkrieg.

Da keine Maßangaben erfolgten, sind das nur Vermutungen, wenn auch begründete.

Gruß Rabbit
              Bedankt für deine schnelle Hilfe. Abgesehen vom Geschoss werde ich dann wohl die anderen beiden der Behörde übergeben.
              Albert Einstein

Kommentar

• Rabbit
                Landesfürst

• 09.09.2000
                • 754
                • Bayern
                • Garrett GTI 2500

LC 43 = Gefertigt in Salt Lake City in 1943

Kommentar

• Muecke
                  Heerführer

• 12.10.2003
                  • 2414
                  • Deutschland

Ja , wurde richtig gedeutet, Kaliber .50 amerikanische Munition vom Hersteller Lake City aus dem Jahre 1943. Kommt sehr häufig vor.

Uwe

Kommentar

• Stan
                    Ratsherr

• 04.07.2005
                    • 226
                    • NRW
                    • Hab ich ;o)

Zitat von Rabbit
                    LC 43 = Gefertigt in Salt Lake City in 1943

Danke! Hätte ich mich wohl doch als Freiwilliger Soldat damals zum Waffen -und Munitionsmechaniker melden sollen, statt Nachschubbuchführer
                    Albert Einstein

Kommentar

• Stan
                      Ratsherr

• 04.07.2005
                      • 226
                      • NRW
                      • Hab ich ;o)

Zitat von Muecke
                      Ja , wurde richtig gedeutet, Kaliber .50 amerikanische Munition vom Hersteller Lake City aus dem Jahre 1943. Kommt sehr häufig vor.

Uwe
                      Leider!!!

Dann hoffe ich ja mal, das ich diese Funde in Zukunft nicht mehr finden werde. Oder einfach liegen lassen.

Kommt wer aus meiner Gegend und kann mir einen Tipp geben wo man nicht unbedint Militärie findet, dafür eher aus der Mittelalterzeit?
                      Albert Einstein

Kommentar

• Rabbit
                        Landesfürst

• 09.09.2000
                        • 754
                        • Bayern
                        • Garrett GTI 2500

Hallo,

die Denkmalschutzbehörden haben nichts mit waffenrechtlichen Fragen zu tun. Sie erteilen lediglich Genehmigungen nach dem Denkmalschutzgesetz, aber das hast du wohl auch gemeint.

Du kannst Fundmunition bei jeder Polizeidienststelle ohne Probleme abgeben. Zumindest hatte ich da noch nie Probleme.

Viele Grüße
                        Rabbit

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 26296
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Puhh!

... das mit dem Lerneffekt ging diesmal aber rasend schnell!
                          Das Board steuert sich selbst. Klasse.

Meld das Zeug - und laß es das nächste Mal am besten liegen.
                          (melden kann man auch "mündlich", ohne "Beweis" in handfester Form )

Willkommen im Club!

Gruß
                          Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Petepit
                            Heerführer

• 17.06.2004
                            • 3240
                            • Bad Lauterberg
                            • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Stan
                            Bedankt für deine schnelle Hilfe. Abgesehen vom Geschoss werde ich dann wohl die anderen beiden der Behörde übergeben.
                            Ich an Deiner Stelle würde das Geschoss gleich mit abgeben. Nur weil es ein Geschoss, muss es nicht gleich ungefährlich sein. Gibt da ganz üble Spreng und Brandmunition

Schau mal hier: http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch...be_cal_50.html

Gruß

Petepit
                            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Stan
                              Ratsherr

• 04.07.2005
                              • 226
                              • NRW
                              • Hab ich ;o)

Zitat von Rabbit
                              Hallo,

die Denkmalschutzbehörden haben nichts mit waffenrechtlichen Fragen zu tun. Sie erteilen lediglich Genehmigungen nach dem Denkmalschutzgesetz, aber das hast du wohl auch gemeint.

Du kannst Fundmunition bei jeder Polizeidienststelle ohne Probleme abgeben. Zumindest hatte ich da noch nie Probleme.

Viele Grüße
                              Rabbit
                              Denkmalschutzgesetz, bezieht sich das auf alle öffentlichen Plätzen? So zumindest der Herr vorhin am Telefon meinte dieses. Sorry, für die Nachfragerei. Aber möchte nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

@Sorgnix
                              Danke für dein Willkommen, aber auch die freundliche Unterstützung aller hier.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...