Stahlhelm, Bodenfund, gute Substanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerPate51
    - Gesperrt -
    • 21.07.2005
    • 330
    • Derben

Stahlhelm, Bodenfund, gute Substanz

Hallo

dieser Helm wurde heute bei Arbeiten an einem Deich gefunden. Der Finder ein guter bekannter meiner Mutter hatte ihn ihr für mich gegeben.

Der Helm wurde von mir soweit es ging gereinigt und gesäubert. Er hat nicht diese Typischen tiefen Roststellen und auch keine Löcher/Beulen etc. Der Aluring wo das Innenfutter dran war ist auch noch drin sowie alle Nieten.
    Vom Innenfutter gab es Minimale Reste habe ich aber abgemacht. Vom Kienriemen hängt jeweils an jeder Seite noch ein Stück. Hat auf jeden Fall sehr gute Substanz.

Da ich nun schon 7 Helme besitze gebe ich diesen Halm an den Höchstbietenden ab :-).

Vieleicht mag auch jemand gegen irgendwas Tauschen. Einfach alles anbieten

Beste Grüße
    Angehängte Dateien
    Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Hallo Pate.

Sind noch irgendwelche Reste der Helmwappen vorhanden??? Ist irgendwas in die Helmglocke eingeschlagen (Nummer?)
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• DerPate51
      - Gesperrt -
      • 21.07.2005
      • 330
      • Derben

re

Ne Wappen sind absolut keine mehr zu sehen.
      Eine Nummer sehe ich auch nicht.

Aber sagmal @Petepit wie bestimmst du immer die Größe von den Helmen?

M?? oder M?? habe da noch immer nicht durchgeblickt

Beste Grüße
      Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Das kann man meistens an der Form der Lüftungslöcher und an den Kanten des Helms erkennen. Während die ersten Modelle beispielsweise über eine gebördelte Helmkante verfügten, war das bei den späteren Modellen aufgrund der Vereinfachung und Beschleunigung der Herstellung nicht mehr der Fall ist

Die eingeschlagene Nummer im Helm hat etwas mit der Kopfgröße zu tun.

Aber hier mal eine kleine nette Seite. Dort kann man einiges darüber finden:

Gruß

Petepit
        Zuletzt geändert von Petepit; 04.08.2005, 19:57.
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• DerPate51
          - Gesperrt -
          • 21.07.2005
          • 330
          • Derben

re

Danke dir für die Info. Wieder was dazu gelernt

Also so vom gucken und den Infos der Seite nach ist das nen M35. Die Kanten sind ja auch umgebörtelt.

Beste Grüße

Kommentar

• Helmi
            Lehnsmann

• 11.08.2005
            • 47
            • Brandenburg
            • meine Augen und ein Sieb

wenn bei deinem helm die luftlöcher genietet sind hast du recht mit dem m35.
            aber wenn sie gestanzt sind dann ist es ein m35/40 kurz m40!
            wenn du vorsichtig die nieten lösen kannst,aber wenn sie abbrechen wollen laß es!
            findest du am innenring außen noch hersteller,jahrgang und die kopfweite.
            nur so mal neben bei!!!
            gruß helmi

Kommentar

Lädt...