Habe diesen Orden (oder wie man das nennt) gefunden, wofür wurde Er vergeben?
Danke
Matthias
Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!
Das könnte eine Brosche für RAD-Maiden sein. Um welche Stufe es sich handelt, lässt sich leider nicht mehr erkennen, zumal das Abzeichen offenbar mal angemalt wurde.
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Angemalt habe ich das Abzeichen (technisch) wegen dem Hakenkreuz!
Auf der Rückseite ist es mit einer Nadel zu befestigen.
Danke
Matthias
Qualifizierungskurs für Sondengänger in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesdenkmalamt für Denkmalpflege - theoretischer und praktischer Teil - Hannover erfolgreich absolviert!
Angemalt habe ich das Abzeichen (technisch) wegen dem Hakenkreuz!
Auf der Rückseite ist es mit einer Nadel zu befestigen.
Danke
Matthias
Das ist mir auch klar
Ich meinte den Rest des Abzeichens....
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
So. Ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut und ein Bild im Internet gefunden. Es ist eine RAD Brosche der weiblichen Jugend für Arbeitsmaiden. Es gibt jedoch noch andere Stufen. Z.B.
Händlerpreis im guten Zustand liegt bei ca. 50-60€ für die Arbeitsmaid-Stufe
Hier ist die Rückseite, es handelt sich um einen Bodenfund, am Wegesrand in der Feldmarkt ragte ein Teil aus dem Boden, gefunden ohne Sonde, ist aber schon etwas länger her.
Angemalt ist es aber nicht, es muss wohl Orginalfarbe sein.
Hier das Bild:
Vielleicht noch eine Interessante Geschichte, beim Sondieren einer Absturzstelle einer Halifax habe ich inmitten des Trümmerfeldes ein HJ Abzeichen relativ gut erhalten gefunden.
Am piepen der MD 3009 konnte man schon hören das es was anderes als Eisen war.
Vermutlich hat dieses Zeichen ein Hitlerjunge beim Aufsammeln der Wrackteile verloren oder aber es hat sich nach dem Krieg jemand von seiner "Vergangenheit" verabschiedet.
Wo kann man solche Abzeichen kaufen?
Bekannter sucht ein HJ Abzeichen für seine Sammlung.
Kommentar