Gut Fund in Sachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2323
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Gut Fund in Sachsen

Das sind die Funde von 3 Stunden Sondeln,das gleiche wird der Mistermethan ebenfals zeigen,waren zwar nicht die Funde die wir erwartet hatten,aber besser als nix
    Angehängte Dateien
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2323
    • Whites XLT,Ebinger 720

Beim Rückweg hatten wir noch ein Mordssignal zwischen den Felsen,nach längeren suchen fanden wir ein kleinen Metallbehälter,nix besonders eigentlich,nach dem wir das alte Blech entfernt hatten,kam dieses gut erhaltene Flugblatt zum Vorschein! Gruss Uwe
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19723
      • Barsinghausen am Deister

Da steckt eine Geschichte dahinter....

Glückauf! Thomas
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Horst D
        Heerführer

• 08.02.2005
        • 1393
        • Speyer

Zitat von Holck
        Das sind die Funde von 3 Stunden Sondeln,das gleiche wird der Mistermethan ebenfals zeigen,waren zwar nicht die Funde die wir erwartet hatten,aber besser als nix
        wie die orgelpfeifen...klasse funde.

Kommentar

• DerPate51
          - Gesperrt -
          • 21.07.2005
          • 330
          • Derben

re

Wozu brauchsten du die ganzen Hülsen?? Sind doch viele Krum bzw. angeschlagen

Das Faltblatt ist natürlich mehr als Intressant. Vieleicht könnte man irgendwas noch rausfinden anhand der Adresse ob dieser jemand gefunden wurde oder ob es noch Angehörige gibt. Ich würde das aufjedenfall den Hinterbliebenen aus Anstand zukommen lassen. ich weiß sie haben nicht viel davon aber immerhin

Beste Grüße
          Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26286
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Also eigentlich kommt dieser Zettel ja von den Hinterbliebenen ...

Würde ihn aber auch - so die Adresse zu ermitteln ist - zukommen lassen

Ein Franz Fein ist übrigens beim Volksbund NICHT in den Listen verzeichnet. Auch nicht als Vermißter ...
            sollte er wieder Heim gekommen sein?
            Wäre ja auch mal ein nettes Ende einer Geschichte.

Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Holck
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 2323
              • Whites XLT,Ebinger 720

Also die Hülsen werden gereinigt und kommen in die Sammlung zu den anderen Hülsen ,und wegen dem Flugblatt werden wir uns mal bemühen ob man da was in Erfahrung bringen kann. Gruss Uwe

Kommentar

• mülli
                Ritter

• 11.07.2005
                • 316
                • freital
                • Bountyhunter Lone Star

Schöne Funde mal wieder . Nun ja in Hamburg war es auch nich schlecht. Bericht folgt später

Grüße Mülli
                Schönen Gruß aus Sachsen

Kommentar

• wühler
                  Ritter

• 10.11.2003
                  • 442
                  • Dresden
                  • Bounty Hunter Quickdraw

Da habt ihr ja schöne Sachen gefunden

Besonders das Flugblatt

jetztauchwiederfürssondelnverfügbarerweise
                  Kay
                  Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Panhead
                    Geselle

• 05.11.2004
                    • 58
                    • Rheinland Pfalz
                    • VIKING, VIKING und nochma VIKING

Tag Holck ...

ich wohne ca. 20 Minuten von Neuwied weg am Rhein. Bin die nächsten Tage in Neuwied und schau mal unter der Adresse nach, was meinst Du ??

Gruß
                    Panhead

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 01.08.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden
                      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Gegenfrage

Zitat von DerPate51
                      Wozu brauchsten du die ganzen Hülsen?? Sind doch viele Krum bzw. angeschlagen
                      Warum fährst Du BMW, gibt sparsamere Autos oder warum rauchen so viele Leute, soll krank machen oder oder oder.....

Da gibt es so einige Gründe warum wir (ich) Hülsen mitnehme(n), die da z.B. wären:

* es ist blöd ohne Funde heimzukommen;

* es gibt auch Gegenden wo das Zeug nicht millionenfach rumliegt und man sich nur drüber ärgert;

* Hülsen kann man sammeln oder sich massenhaft in seinen Hobbyraum stellen;

* die Bodenstempel können interessant sein;

* es gibt davon auch seltene Exemplare (SS) die man erst nach dem Reinigen erkennen kann;

* hat man davon nach Jahren dann doch zu viel, gibts nen kleinen Obulus vom Schrotthändler.

Genug Gründe um (Messing)Hülsen mitzunehmen????

Die Dose war ja gestern das I-Tüpfelchen an diesem herrlichen Nachmittag, schon leicht knülle und hungrig auf dem Weg zurück zu den Fahrzeugen sind wir am Galgenberg vorbeigeschlendert. Die dortigen Felsformationen machten den Eindruck einer ehemaligen Opferstelle und dienten auf den Rückzugsgefechten offenbar auch als Deckung. Leider waren keine anderen Habseeligkeiten mehr zu entdecken, es wird aber noch eine ausführliche Nachsuche dort geben.

Marco
                      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 01.08.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden
                        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

uiiiiiiiiii....

die Bilder, hätt ichs doch fast vergessen! Hülsen über Hülsen, 17 Stück 8 x 57 und 9 Stück 8mm Lebel, sowie eine Signalpatronenhülse und ein Schrotpatronenboden (Köln-Rottweil AG). Außerdem noch ein zermatschtes 7mm Geschoss und die Aluöse einer Zeltbahn.

Neben den erstaunlich vielen (Volkssturm etc.)-Lebelhülsen möchte ich noch einige besonders hervorheben. Auf Bild 2 & 3 die Linke ist eine zivile 7 x 64 (S & B), sicher vom Jäger wegen des Hochstandes in der Nähe. Rechts daneben ist eine standart 8 x 57. Aber daneben liegt eine für mich noch unbekannte (zumindest noch nicht selbst gefundene) Sorte. Optisch fast gleich zur 8 x 57, allerdings eine etwas tiefere Schulter, wuchtiger und leicht größeres Kaliber (auf jeden Fall mehr als 7,9mm). Kommt vielleicht auf den Bildern rüber. Der Bodenstempel lautet: P131 S* 37 38 (Deutsche Waffen-u. Munitionsfabriken A.G., Werk Berlin-Borsigwalde). Ganz rechts liegt eine von mir auch noch nicht gefundene seltsame Hülse mit einer Länge von 53mm und einem Kaliber von kurz unter 8mm (mein Meßschieber ist leicht ungenau... ). Deren Bodenstempel lautet: F N 40 und sie hat einen wesentlich kürzeren Hals als die anderen.

Bei den 98´er Hülsen sind einige verschiedene Hersteller dabei, wie z.B.:

*
                        auy S* 2 42 (Polte Armaturen-u. Maschinenfabrik A.G., Werk Grüneberg, Nordbahn, Schlesien);
                        * P163 S* 1 38 (Metallwarenfabrik Treuenbritzen GmbH, Werk Selterhof);
                        * am S* 8 42 (Gustloff-Werke, Otto Eberhardt-Patronenfabrik, Hirtenberg Niederdonau);
                        * C S67 18 10 (Munitionsfabrik, Cassel, aus erstem WK);
                        * P S67 15 8 (Polte-Werke, Zentrale Magdeburg , auch erster WK);
                        * S S67 17 7 (Königliche Munitionsfabrik, Spandau, 1. WK).

So interessant können Hülsen sein, ich zumindest habe mit der Bodenreinigung und Zuordnung + dem Getexte hier schon einige Stündlein verbracht....

Marco
                        Angehängte Dateien
                        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Matze
                          Heerführer

• 07.03.2003
                          • 1032
                          • Nord-West-NDS
                          • Fisher F75 Ltd

........

@meistermethan kannst du mir den folgenden Bodenstempel von ner 8*57 raus suchen ? Bitte, bitte P315 S* 40 1 Oder kannst du mir ein Quelle verraten ??

Gruß matze
                          Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 01.08.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden

natürlich kann ich das....

ist eigentlich ganz simpel
                            Der Hersteller Deiner Hülse (wohlgemerkt der Hülse!) ist die Märkische Walzwerk GmbH, Strausberg Bez. Postdam. Waa-Kennung damals: eej. Die Hülse stammt aus dem ersten Fertigungslos des Jahres 1940 und konnte verschiedenste Geschossarten besessen haben wie z.B. sS, SmK, SmK trop, SmK Lsp etc., in Neudeutsch schweres Spitzgeschoss, mit Kern, mit Leuchtspur, tropen....

Ich hoffe Du stimmst mir zu das Hülsen mit ihren vielfältigen Beschriftungen äußerst interessante Fundstücke sind, einige User in diesem Forum haben scheinbar keinen Sinn für (historische) Details!

Hoffe geholfen zu haben und wünsche zukünftig gut Fund! Solltest Du weitere Bestimmungen wünschen, frag mich einfach....

PS: übrigens habe ich in meiner gestrigen Ausbeute noch ein "Schätzchen" entdeckt: Auch eine 8 x 57 aber aus dem Königlichen Arsenal Dresden (Heimat!! ), Bodenstempel: D. 8 04 S - Hergestellt 1904, verschossen von den fliehenden Truppen 1945 - 101 Jahre alt, davon 60 Jahre unter der Erde - das ist nicht bloß irgendeine Hülse! Wer´s jetzt nicht rafft wirds nie verstehen...

Gute Nacht, Marco
                            Zuletzt geändert von mistermethan; 30.08.2005, 01:56. Grund: Detail vergessen...

Adolf Pichler

Kommentar

• MrSheepy
                              Landesfürst

• 26.06.2003
                              • 970
                              • Wesel, NRW
                              • C Scope 770

Und die Funde werden ja auch nicht mehr, gell...

In 10 Jahren werdet Ihr euch über ne olle Hülse noch den Arsch abfreuen! Aber die findet Ihr dann nicht mehr, weil ich die alle eingesammelt hab

Ich nehm grundsätzlich alles mit. Aussorteiren kann ich auch noch zuhause
                              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

Lädt...