Fundbilder...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf2209
    Geselle

• 09.07.2005
    • 79
    • Augsburg, By.
    • MD-3009

Fundbilder...

...aus Oma's Fotoalbum.

Wie in einem anderen Thread ( http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=20433 ) erwähnt, hier die restliche Bilder von meinem Opa bei der Wehrmacht. Wenn mir jemand Details zu den Bildern nennen kann, wäre ich sehr dankbar. Besonders interessiert mich die Einheit, das Denkmal auf den letzten Bildern und Angaben über den Dienstgrad der abgebildeten Personen.
    Angehängte Dateien
  • Ralf2209
    Geselle

• 09.07.2005
    • 79
    • Augsburg, By.
    • MD-3009

und noch ein letztes...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mülli
      Ritter

• 11.07.2005
      • 316
      • freital
      • Bountyhunter Lone Star

Das letzte Bild ist das evtl. El Alamein?

Grüße Mülli
      Schönen Gruß aus Sachsen

Kommentar

• Ralf2209
        Geselle

• 09.07.2005
        • 79
        • Augsburg, By.
        • MD-3009

Ich dachte zuerst an etwas arabisches (wegen den Rundbögen). Aber Bild 4 ist aus einem anderen Blickwinkel und die Steinsoldaten sind doch Deutsch, oder nicht?

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

hmh, ...

zu bild 4 + 6: sieht doch irgendwie wie ein ehrenmal bzw. soldatenfriedhof aus??
          und könnte schon irgendwo im arabischen raum zu finden sein ... bloß wo??
          steht denn nix auf den bilder hinten drauf?? ... datum??

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• Ralf2209
            Geselle

• 09.07.2005
            • 79
            • Augsburg, By.
            • MD-3009

Auf den Bildern steht nichts drauf. Da meine Oma leider schon gestorben ist, habe ich leider keine genaueren Informationen. Mein Opa hat auf jeden Fall den Krieg überlebt.

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden
              • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Bild 1:

Wohin ist denn der Adler auf der Brust des rechten Soldaten ausgeflogen? Ähnliche Bilder kenne ich nur von meinem Opa aus der Kriegsgefangenschaft, wo sich einige Landser von allen Hoheitssybolen getrennt hatten (war ja nur aufgenäht). Ist Dein Opa selbst auch zu sehen oder hat er nur fotografiert?

Marco
              Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Dirk.R.
                Heerführer

• 25.12.2004
                • 6906
                • Dorf

??

Zitat von Ralf2209
                und noch ein letztes...

könnte das nicht das zerstörte Hindenburg - Grab(Gedenkstätte) sein???(tannenberg)

Auf dem Platz ist ein Kreuz auf dem Boden...hat man net nachher eher das HK benutzt??

Kommentar

• EnigmaM4
                  Bürger

• 05.08.2004
                  • 162
                  • Dortmund

Hallo Leute,

das letzte Bild mit dem Turm und dem Kreuz zeigt das Tannenberg-Denkmal bei Hohenstein in Ostpreußen. Hier ein polnischer Links mit einigen Bildern:

Gruß

Marcus

Kommentar

• Dirk.R.
                    Heerführer

• 25.12.2004
                    • 6906
                    • Dorf

Zitat von EnigmaM4
                    Hallo Leute,

das letzte Bild mit dem Turm und dem Kreuz zeigt das Tannenberg-Denkmal bei Hohenstein in Ostpreußen. Hier ein polnischer Links mit einigen Bildern:

Gruß

Marcus

, schnell gefunden..................!!!!!!!!!!!

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

hey, ...

gratulation!!
                      hier ist mal was auf deutsch:

externer link

bild 4 zeigt genau den hindenburg-gruftturm ...
                      Zuletzt geändert von ghostwriter; 31.08.2005, 21:37.

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW
                        • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

zwar zu spät gesehen & gepostet, aber egal:
                        die bilder wurden aufgenommen auf dem gelände des "reichsehrenmal tannenberg".
                        hatte mal eine originale broschüre (flohmarktfund), die bilder kamen mir bekannt vor......

mfg,

blAcky

@"weggeflogener adler" - nicht jede uniform hatte den reichsadler auf der brust. die ss- und parteiuniformen zb. hatten den adler am ärmel, wobei der schnitt der uniform identisch war.
                        Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 31.07.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden
                          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

mensch Blacky,

das ist mir doch im Bewusstsein wie das bei SS und anderen Organisationen gehandhabt wurde....
                          Aber sieh dir doch mal den Soldaten auf dem ersten Foddo an (den Rechten, war wohl Gefreiter oder OG), die Umrisse des Adlers sind noch ganz deutlich zu sehen, sowas wäscht sich nicht einfach so aus...

Marco
                          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• linux_blAcky
                            Heerführer

• 10.09.2004
                            • 4898
                            • Köln / NRW
                            • Bounty Hunter Tracker 1D

ok, ich sehe bzw verstehe was du meinst. habe dir auch nie die sach-unkenntnis unterstellen wollen.. ;-)
                            aber die uniformen stammen auch von unterschiedlichen waffengattungen (?).
                            eventuell verschiedene varianten? bin da nicht so der spezi......
                            eventuell meldet sich ja hier noch ein kenner.....
                            die später "verbesserten" bilder die du wahrscheinlich meinst kenne ich auch, aus der eigenen familie... *gg*.. entweder wurde incl. kragen alles unterhalb des halses abgeschnitten - oder es standen plötzlich blumenpötte oder andere gegenstände im weg.
                            die methode hat sich ja später auch noch im stalinismus bewährt.... ;-)
                            vergangenheitsbewältigung ist halt universell....... ;-o

edit:
                            habe das bild mal vergrößert. ich finde der adler ist noch da, aber dunkler......
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von linux_blAcky; 31.08.2005, 23:53.
                            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• mistermethan
                              Heerführer

• 31.07.2003
                              • 2961
                              • Sachsen, Dresden

Ähemmm....

Diese Art "Vergangenheitsbewältigung" kenne ich NICHT aus der eigenen Familie, jeder stand/steht zu seinem Leben und der dazugehörigen Vergangenheit, auch hier im Osten, nur zur Klarstellung! Ich habe aber Fotos gesehen (dt. Soldaten in amerikanischer Gefangenschaft) da hatten einige ihre Hohheitsabzeichen abgetrennt, von Mütze, Bluse etc., andere wiederum trugen sie noch.
                              Das es sich um verschiedene Waffengattungen handeln könnte liegt nahe, schon anhand der unterschiedlichen Kragen, allerdings habe ich noch kein Vergleichsbild zu so einem verblichenen Adler finden können.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

Lädt...