Die Figur ist 5 cm groß.
Das schöne Mädchen vom Feld!
Einklappen
X
-
Das ist kein Mädchen, das ist ein Junge.
Irgendso eine Figur, die dem Pan ähnlich ist. Schau doch mal die spitzen Ohren und die Freundin von Spock ist das nicht.A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.
Robert Burton in "Anatomy of Melancholy" -
Hallo!
Gibts an dem Teil eine Stempelung, oder ists von was abgebrochen?
Wie ist denn die Rückseite ausgeführt! Ist es gegossen? Eine Naht zu sehen?
Material?
Ansonsten ein nicht alltäglicher Fund. Gratulazione signore !
hehehehe! Ein Bub?! Dann aber von der besonderen Sorte, oder?Kommentar
-
re
Naja denke nicht so alltäglich der Fund.
Das Material würde mich auch Interessieren.
Ob nun Junge oder Mädel hhmm ich würde sagen irgend son zwischen ding
Beste GrüßeGott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann, den Mut dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weißheit das eine vom anderen zu unterscheiden.Kommentar
-
schöner Fund!!!
Zitat von DerPate51Naja denke nicht so alltäglich der Fund.
Das Material würde mich auch Interessieren.
Ob nun Junge oder Mädel hhmm ich würde sagen irgend son zwischen ding
Beste Grüße
Sieht mir aus wie ein Engel z.b. als "Grabschmuck"?!
Bye Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Zuletzt geändert von Petepit; 13.09.2005, 19:44.Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Zitat von PetepitVielleicht auch ein abgebrochenes Stück einer Fensterladenverriegelung?
Sowas wie hier:
http://www.pfeifer-beschlaege.de/bes...e/zubehoer.htm
..ich glaub da sind 5cm Höhe zu viel!
Bye Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
@Robbels
Gibt doch abeer auch Fensterläden in anderen Größenordnungen. 5cm sind doch aber auch nicht besonders großSuche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!Kommentar
-
Hi,
kann mal ne Figur von nem Krug sein.
Interessant wär ein Bild von der Rückseite und von der Unterseite, vielleicht kann dann jemand genaueres sagen.
Gruss SpuleDer denkende Mensch ändert seine Meinung F. N.Kommentar
-
Hallo Spuli,
Egal ob Bub , oder Mädel ,
Klasse Fund ,
mal was anderes und super erhalten.
" GLÜCKWUNSCH " und weiterhin so ein FundglückGruß RalfKommentar
-
Erstmal,
Danke für die tolle Reaktion von Euch!!
Gestern hab ich das Mädel aus dem Olivenöl genommen, in dem sie ca. 4 Wochen gebadet hat, und hab sie erstmal vorsichtig sauber gemacht. Leider ist der größte Teil der glänzenden Patina durch die (Feldfund) ätzende Gülle zerstört und der Pflug hat sie wohl auch schonmal knapp erwischt. Meine Freunde meinten sofort "gail, das is ja ne Elfe!".
Und nu eine genaue Beschreibung des Mädels.
Das Material ist wohl Bronze oder Messing. Gußränder sind nicht zu erkennen und eine Inschrift ist auch nicht drauf. Unten steckt noch der Rest einer abgebrochenen, verrosteten Schraube mit nem ca. 5er Gewinde.
Fotos von allen Seiten kann ich Morgen erst nachreichen, wenn sie mein Kumpel mit seiner guten Digicam geknippst hat!
LG SpuliDas beste Ziel ist nicht immer der richtige Ort!Kommentar
-
faun
bei dieser figur handelt es sich mit großer wahrscheinlichkeit um einen FAUN, auch als FAUNUS oder Wolfsgott bekannt. dieser ist der altitalische Gott der freien Natur, der Beschützer der Bauern und Hirten....ihrer Acker und Ihres Viehs. Erkennbar sind die übergroßen Ohren an der Statuette. Der Faun ist ein Fabelwesen, welches oft die Menschen neckte. Als halber Mensch (im Oberkörper) und halbe Ziege (im UNterkörper) wurden Faune oft mit Schalmei oder oder Flöte spielend dargestellt.Kommentar
-
@ onemaster: Danke für die Auskunft!!
Mit sowas hätte ich natürlich garnicht gerechnet. Zumal ich mich jetzt natürlich frage, wie dieses Figürchen auf´n Acker in Nordhessen kommt? Auf dem Nachbaracker, keine 100 Meter entfernt hab ich 2 Münzgewichte mit Krückenkreuz (mglw. Spanischer Escudo) und eines mit dem Aufdruck 1/2 SEVER (?) gefunden. Auch Louis der 18. Bonaparte lag keine 200 Meter entfernt?!
LG SpuliDas beste Ziel ist nicht immer der richtige Ort!Kommentar
-
Ich hab noch einen weiteren Hinweis gefunden.
PHP-Code:Die Fauni wahrsagten den Menschen. Unter anderem standen sie den in unsicherer Schlacht kämpfenden Römern bei, indem sie ihnen neuen Mut machten.
Viele Grüße
KunstproWir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.Kommentar
-
Etwas bessere Bilder von meiner Kleinen!
Und nochmals Danke für die Auskunft
MfG SpuliDas beste Ziel ist nicht immer der richtige Ort!Kommentar
Kommentar