Hallo,
datt Ding hat in diesem Zustand eigentlich nur ideellen Wert, der ist allerdings nicht zu unterschätzen, denn Du hast ihn ja schliesslich persönlich aus dem Boden gebuddelt!
Zur Restauration gibt es Spezialisten, die sich bestimmt bald zu Wort melden. An sich ein schöner Fund, mach ihn sauber und schau was draus wird.
Glückwunsch,
Schreck
Also bei dem Zustand, denke ich, dass es schwer werden dürfte den Helmtyp zu identifizieren.
Bezüglich des sauber machens kann der C4 dir bestimmt helfen
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!
Der Helm hat noch eine gute Konsistenz. Ich würde versuchen ihn zu restaurieren.
Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!
Ich seh auf dem Foto keinen gebördelten Rand.
Ich sage es ist definitiv ein M42.
Schau vor dem Restaurieren erst mal, ob es keine Durchrostungen gibt. Sieht danach ziemlich blöd aus, mit einem riesen Loch drin. Aber das mußt du für dich selbst entscheiden.
Wirklich schöner Fund!!!
Gruß, Jörg
Si vis pacem, para bellum.
"wenn du den Frieden willst, so rüste zum Kriege"
Schau vor dem Restaurieren erst mal, ob es keine Durchrostungen gibt. Sieht danach ziemlich blöd aus, mit einem riesen Loch drin. Aber das mußt du für dich selbst entscheiden.
Vor dem Restaurieren kann er doch Löcher haben, denn diese entfernt man ja schließlich dabei mit allerlei handwerklichem Geschick und "neuem" Material. Bei so einem (übrigens schönen!! ) Fund is nich einfach bissl Drahtbürste - Lack - Vitrine, Restauration ist schon etwas umfangreicher....
Marco
Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Zuerst würde ich den Helm in Essig einlegen, das Löst den Rost, dann abbürsten und evtl. mit Elektrolyse (dürfte aufgrund der Helmgröße schwieriger werden) nachbearbeiten.
Falls Löcher entstehen, lassen sich diese wie Marco schon andeutete, später immer noch zuspachteln.
Grüße
Kay
Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.
Kommentar