Ackerfunde der letzten 2 Tage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spawncer
    Ritter

• 19.08.2005
    • 358
    • Emsland
    • Nokta Legend, XP Gmaxx II , Atlantis 3001 / Imperator

Ackerfunde der letzten 2 Tage

War nach langer Zeit auch mal wieder unterwegs ( 2 Wochen Pause wegen eines Defekts )
    Nachdem er dann aber wieder bei mir angekommen ist, habe ich mir doch gleich einen Acker in der Umgebung ausgesucht und nach 10 Minuten einen Fingerhut aus Silber gefunden. Der Zustand ist eigentlich relativ gut. Beim Fingerhut ist unten eine 80 zu erkennen. Habt ihr eine Ahnung wofür diese steht? Vieleicht die Fingergrösse oder eine damalige Bezeichnung für Silber???
    Dann ca. eine halbe Stunde später kam die Münze zum vorschein. Der Zustand ist nicht so gut, jedoch besser als nichts. Könnt ihr mir sagen wie alt die Münze ist und von wo sie kommt?
    Angehängte Dateien
  • Spawncer
    Ritter

• 19.08.2005
    • 358
    • Emsland

Am zweiten Tag habe ich so richtig Glück gehabt. Hatte mir den Acker aufgeteilt und nur 1 Meter von dem gestrigen Stück entfernt in ein Meter Tiefe und im gelben Sand die 5 Hülsen gefunden. Die Länge beträgt 58cm und die beiden Durchmesser 8cm und 12cm.
    Die anderen Daten könnt ihr dem Foto entnehmen. Vermute das diese vom Panzer stammen. Könnt ihr mir vieleicht sagen von welchem, falls meine Vermutung zutrifft?
    Die letzten beiden Funde habe ich dann etwa eine Stunde später gemacht, obwohl diese nur ca. 8 Meter von den Hülsen lagen. Musste halt immer weiter Strecken den Acker hoch und runter laufen. Der eine Helm lag in der gleichen Tiefe wie die Hülsen und der Zustand ist recht gut. Der andere Helm lag 2 Meter davon entfernt. Hier ist der Zustand nicht mehr so gut. Lag auch um die 30cm - 40cm höher und nicht mehr im gelben Sand.
    Zwischen den ganzen Funden habe ich noch ca. 40 Patronenhülsen ausgebuddelt, die jedoch alle schon recht rampuniert sind.
    Habt ihr vieleicht auch noch ein paar Tips zur Reinigung der Hülsen und der Helme? Wollte die Helme eventuell mit Elektrolyse behandeln. Was haltet ihr davon?

Mfg Spawncer
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Spawncer; 24.09.2005, 14:13.

Kommentar

• Finilipi
      Ritter

• 24.02.2005
      • 439
      • Da wo es schön ist !

17 - Pounder !

Moin Spawncer !

Die 17-Pounder ( 75mm ) gab es als Pak , als Selbstfahrlafette ( Achilles , Archer ) und als Kampfwagenkanone für den Centurion .

Gruß Finilipi !
      Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• A4 Rakete
        Heerführer

• 14.03.2005
        • 1432
        • NRW

Hallo Spawncer,
        tolle Funde!!!

Weiterhin viel Glück beim Suchen.

Gruß A4 Rakete
        semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• tholos
          Heerführer

• 23.12.2000
          • 1227

Hallo Spawncer,

die Münze ist aus den Niederlanden, Provinz Seeland. Es handelt sich wohl um 1 Duit/(Deut). Aufschrift: ZELAN / DIA / Prägejahr. Eine Seite muss etwas gedreht werden (Krone nach oben).
          .....................................
          Deut

Deutscher Ausdruck für Kleinmünzen im Wert von 1/8 Stüber, in Entsprechung zum niederländischen Duit. Der Duit diente als Vorbild für Deut-Prägungen im westdeutschen Raum. Im brandenburgischen Cleve wurden z.B. zwischen 1669 und 1697 Deute zu 1/8 Stüber bzw. 2 Pfennigen geprägt, im 17. Jh. gab es kupferne Deute aus Bentheim-Tecklenburg-Rheda im Wert von 1 Pfennig. Auf dem geringen Wert der Deute beruht die Redensart "keinen Deut wert sein".

Quelle: http://www.reppa.de/lex.asp?ordner=d&link=Deut.htm
          .........................................

Gruß

tholos
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Spawncer
            Ritter

• 19.08.2005
            • 358
            • Emsland

Das sind doch mal exakte Aussagen. Haben mir echt weiter geholfen.
            Man will ja wissen, was man gefunden hat. Also betsen Dank an alle.
            War in der Zwischenzeit auch wieder auf dem Acker und habe reichlich gefunden. Werde die Bilder die Tage reinstellen.

Mfg Spawncer

Kommentar

Lädt...