Eine EKM mit Fehler wäre nie rausgegangen.
Auf Alle Fälle Blutgruppe 0 (sehr selten) und Personenkennziffer 8 (auch sehr niedrig!) So schepps, wie die geschlagen ist, wäre das asu meiner Sicht nur ein "Notproduktion" oder eben nachträglich eine leere Marke, die Original sein kann, stümperhaft gestempelt.
Ich würde sie nicht kaufen. Zu viele ungereimtheiten. Und ich sehe gerade, die 0 ist ein Q , also nochmal falsch!
Eine EKM wurde üblicherweise in der Waffenmeisterei der betreffenden Truppe erstellt.Und Menschen machen eben auch mal Fehler.Was die '3' dort zu suchen hat werden wir wohl nie erfahren.Das Q wurde oft als Ersatz verwendet,wenn im Zahlensatz die 0 abhanden kam oder defekt war.Die Blutgruppe 0 war damals nicht selten,fast gleichauf mit A.Der Träger war sicher schon bei der Aufstellung des Regiments dabei,deshalb die niedrige Nummer in der Truppenstammrolle.
Zum besseren Verständnis ein Video.Hatte ich schonmal verlinkt,kennt aber nicht jeder.
Übrigens muß das Einschlagen der Truppe,der Stammrollennummer,sowie der Blutgruppe nicht zwingend am gleichen Ort mit gleichen Werkzeug erfolgt sein.
Bis ins letzte Gefecht wurden Kisten mit Blankomarken mitgeschleppt.Ersatz aus Blech ausgeschnitten,mit dem Schraubenzieher ausgefüllt,usw.
Ich stimme dir 100% zu. Lediglich der Fakt, bei Aufstellung dabei und keine Null mehr im Schlagsatz und Fehler sind für mich widersprüchlich. Muss aber nix heißen....
Ich stimme dir 100% zu. Lediglich der Fakt, bei Aufstellung dabei und keine Null mehr im Schlagsatz und Fehler sind für mich widersprüchlich. Muss aber nix heißen....
Doch,das kann heißen das es sich um eine neue ausgestellte Marke handeln könnte,weil die ursprüngliche verloren wurde,o.ä.Schon die zusätzlichen Löcher sind ungewöhnlich.Vielleicht hatte der Träger sich die Marke diesmal in die Jacke eingenäht.
Kommentar