Fangeisen aus der Gräfte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8414
    • Hannover
    • SBL 10

Fangeisen aus der Gräfte

Bei der Begleitung von Erdarbeiten auf dem Gelände einer Zitadelle ( 17.Jahrhundert) fand sich in der Gräfte ein Fangeisen mit Zähnen...

Kann jemand das Alter bestimmen?

Seit 1934 sind solche Fallen wohl verboten..

Ich habe es nicht gereinigt und der Archäeolgie übergeben..

Die Zitadelle hatte nicht lange Bestand und wurde zu Beginn des 19.Jahrhunderts, im Zuge der Stadterweiterung überbaut..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von oliver.bohm; 26.06.2025, 18:22.
    Gruß Olli
  • wobo
    Heerführer

• 12.03.2013
    • 1192
    • Uelzen

Moin,
    ich pers. halte dieses Teil für eine Wilderer-Falle, die "Zähne" scheinen nachträglich aufgeschweißt zu sein,
    sie dienen in dieser Form weniger zum Töten, sondern eher zu festhalten der Beute.

Da die Auslösemechanik fehlt, kann auch nicht bestimmt werden, ob die Falle auf Druck oder Zug auslöste.

PS: Durch ihre geringe Größe wurde sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der Zitadelle
    zur Verteidigung gegen Personen ausgelegt, da kam dann meist etwas Solides zur Anwendung.

Alte Fallen.jpg... Eigentum Schutz.jpg

Gruß Wolf

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11296
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich hab so ein Teil mal im Wald gefunden...und funktioniert nochliegt jetzt in der Hufeisenecke..
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...