Gesucht – noch nicht gefunden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf2209
    Geselle

• 09.07.2005
    • 79
    • Augsburg, By.
    • MD-3009

Gesucht – noch nicht gefunden!

Gestern habe ich dieses gute Stück auf dem Acker gefunden. Es ist aus Aluminium. Vermutlich von einem Volksfest o.ä. Die Buchstaben neben dem Bierglas wurden nachträglich eingeschlagen. Kann mir jemand sagen, wo ich den 1/2 Liter Bier abholen kann?
    Angehängte Dateien
  • matin3
    Landesfürst

• 03.01.2004
    • 745

hoch die gläser

hallo
    sehr schöner fund,scheint schon etwas älter zu sein,aber glaub jetzt ja nicht,daß du nun dafür überall ein maß bier bekommst !
    mich würde das alter und herkunft interressieren
    gruß und gut fund
    matin
    Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
    (nach Friedrich Nietsche)

Kommentar

• Just I
      Ratsherr

• 11.08.2005
      • 209
      • Bayern
      • whites 6000

könnte eine Wertmarke für Getränke-in diesem fall Bier-sein.Von solchen Marken habe ich auch schon etliche gefunden.Schöner fund.

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Solche Marken gab es frueher anstelle oder nebenher von Lohnleistungen. Das heisst, in bestimmten Orten hat z.B. der oertliche Industriebetrieb oder Bergwerk seinen Lohn in Form von Naturalien bezahlt. Dazu gab es standardmaessig solche Marken, die - wie auch in Deinem Fall - dann mit einer speziellen Kennzeichnung versehen wurden (Anfangsbuchstaben vermutlich der Firma). Du konntest dann die Marke in der oertlichen Kneipe/Lebensmittelgeschaeft einloesen, die die Marken dann wiederum mit dem ausgebenden Betrieb verrechnet hat (oder sogar dem ausgebenden Betrieb gehoert hat). So war 1. sichergestellt, dass unabhaengig von Geldwertschwankung z.B. durch Inflation der Arbeiter immer den Aequivalenzwert seiner Arbeit bekam und 2. natuerlich das verdiente Geld schoen in der Firma verblieb.

Kommentar

Lädt...