Das erste Mal im neuen Jahr…
Einklappen
X
-
... was würde manch einer doch für einen Römer geben ...
(der nicht mehr in der Römergegend wohnt ...)
Auf den Pausenplatz dürfte allerdings so ziemlich jeder neidisch sein ...

Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)🥰 1 -
Oui, aber ohne Punze das Gewicht.
Bevor ich vor fast 20 Jahren hier angefangen bin, waren im Kreis 6-7 unsichere Münzfunde aus der Römerzeit bekannt. Meine Funde und die von anderen Sondengängern sind wir jetzt bei über 500. Kelten gibts spärlich, aber auch. Und n ganz kleines bisschen VWZ und Früh-MA.
Ich bin mittlerweile sicher, dass man die Burschen überall finden kann, wenn Mans richtig angeht.Kommentar
-
Als leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit kann ich schon mal den Hinweis geben: In die Knie gehen, Rücken gerade, und dann während des Ausatmens vorsichtig anheben.
Im Ernst… es kommt ein wenig auf die Gegend an. Rechts des Rheins sind die Römer etwas rarer. Man muss sich also damit beschäftigen, wie man in der RKZ bei euch gesiedelt hat. Wir haben bei uns z.B. nicht einfach eine Siedlungskontinuität alter Stellen… Man hat hier z.B. höhere und trockenere Stellen mit schweren Böden (im mittelalter ging der Trend eher zu sandigen Eschböden) in der Nähe von Gewässer favorisiert.
Und dann: Begehungen, Äcker testen. Zuerst nur auf Scherben, weils die haufenweise hat. Und wenn’s Scherben gibt, dann immer wieder drauf. Jahr für Jahr.
Eine Fundstelle von mir brachte die ersten zwei Jahren nur Scherben und etwas Bronzeschmelz. Die nächsten Jahre kamen Fibeln und so Tröt. Und erst nach 9 Jahren die ersten Münzen. Der Acker ist nach über 15 Jahden noch nicht fundleer.👍 3Kommentar

!!!

Kommentar