Nachgang zur Helm-Ecke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7104
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Nachgang zur Helm-Ecke

Letztes Wochenende bin ich nochmals zur Helmstelle,kontrollieren was da weiter abgeht.Zuerst ein paar Kleinteile abgesammelt die das Schweinchen Monika rausgewühlt hatte.Die kleinere Likörflasche von Ludwig Gräf in Plauen ist ganz nett.Dessen Logo könnte ein Endwurf des Graphikers Karl Schulpig sein.
    Dann mit der Sonde rein.Kochtöpfe,Bratpfannen,Waschschüsseln......nur Rotz,Schrott,Dreck.Nach einer Ofentür hatte ich keinen Bock mehr.😒
    Also 30 Meter weiter zu einer anderen Stelle,wo nach einem Regen immer wieder interessantes Kleinzeug kam.Alte Spielautos,Puderdose,Knöpfe......und diesen Blei-Bummel mit Männchen & Halbmond wurden ersondelt.Später wurde mir klar,das es der Pascha für meinen Blei-Elefanten ist.😀
    Ein Großgebimmel hat dann den Tagespreis angekündigt.Ein Emailschild von Lindt & Sprüngli im Format 40cm x 30cm.Lag nicht tief und flach mit Schriftseite nach oben.Zeitlich kommt es aus dem Jugendstil,ca.1905 - 1910.
    Bisher wurde es nur mit einem feuchten Lappen einmal abgewischt,ist noch reichlich Dreck drauf.Aber es hat Potenzial und ich habe noch kein orginales zum Vergleich recherchieren können.Das Netz spuckt nur Replikate aus den 80igern aus,es wurde mindestens 1x neu aufgelegt.
    Am Heimweg erschien die Sau Monika nochmal selbst in Gestalt eines liegenden Sparschweins aus Ton.
    Angehängte Dateien
  • Reiner_Bay
    Heerführer

• 24.09.2002
    • 3089
    • Regensburg
    • Whites Spectra V3i

Danke für die Bilder und die interessante Beschreibung! -Du betreibst dieses Hobbie auch schon sehr lange, immer wieder Top Beiträge!
    Ich schreib nie was dazu, lese sie aber seit vielen Jahren mit großer Begeisterung!

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7104

Herzlichen Dank,Reiner!Fühle mich sehr geehrt.😇

Da ich an der letzten Stelle vor Jahren ohne Sonde ein Maggi-Türschild gefunden hatte,bin ich nochmals mit Technik angerückt.Zuerst gab es ein paar Lesefunde.Das meiste aus der Nachkriegszeit,zB.der 'Melde Korn'.Anschließend wurde die kleine Hanglage wo das Schokoladenschild rauskam intensiv auseinandergenommen.Emailschüsseln,Kochtöpfe,Fisch dosen und eine größere Kupferspule lagen da rum.Dazu noch Reste von Bleirohren,ein Bleisoldat,Kopf eines Klauenbeils und diverse Lampenschirmfragmente.Noch ein weiteres Emailschild liegt da jedenfalls nicht mehr,leider.Die Autoplakette auf dem letzten Bild erzählt was von Garmisch-Partenkirchen und ist noch von letzter Woche.Aber absolut unrettbar und völlig aufgebläht.Der Salzstreuer ist jetzt wieder komplett und geht in den Küchendienst.
      Und nun noch etwas Geplaudere aus dem Nähkästchen...
      Anfang 1988 las ich das Handbuch für Schatzsucher von Reinhold Ostler.Im Kapitel 'Streiflicht der kleinen Schätze' erzählt er von einem Kollegen der nach alten Abfallgruben sucht und von einem Erdal-Schild,welches sogar in eine Auktion ging.Ich dachte,das ist es!Da will ich hin,nie wieder Nullrunden,nie wieder leere Taschen.....und los ging's!Viele kleine Dinge ergeben ein Ganzes hieß das Ziel,wurde zur Parole.Und jetzt??
      Jetzt bin ich an dem Punkt,den Reinhold im Buch geschildert hatte,aber millimetergenau auf dem Punkt.Nur eben ohne Schuhcreme-Frosch,sondern mit Schokolade.Und ohne Auktion,sondern mit 'Berliner Buschfunk'.
      Letzte Woche habe ich das Fundbild einem befreundeten Sucher auf dem Trödelmarkt gezeigt.Ein weiterer fragte ob ich das weggeben will.Nö,denn ich weiß das er nur Berlin sammelt.Verticken oder vertauschen kann ich selbst.😉Aber es wurde eine Lunte entbrannt,die quer durch die Stadt ging.Heute wieder auf 'm Markt gewesen,da sprach mich jemand an.Ob ich der bin,der da ein bestimmtes Schild....und so.Wir kannten uns zuvor schon vom Sehen und ich habe es ihm reserviert.Wir werden uns nur noch einigen müssen,dann wars das.Mir wurde auch ein Foto eines orginalen Vergleichschildes gezeigt.Im schönen Zustand,natürlich.Es gehörte einem verstorbenen Sammlerkollegen,dessen Erben hatten es wohl auktioniert.Und er kam nicht ran.In seiner eigenen Sammlung befindet sich auch ein bedrucktes Bierwerbeschild,das hatte ich etwa 1990 auf einem Dachboden gefunden und verkauft.Durch mehrere Hände kam das vor einiger Zeit bei ihm an.Also wenn es um solche Sachen geht wird die Stadt zum Dorf.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7104

Ich habe das Schild erstmal nur mit Spüli & Warmwasser weiter gereinigt.Wenn ich Zeit habe wird der Randrost noch soweit wie möglich entfernt.Dann kommt es als Belegstück an die Wand in der Küche zu den anderen.Mehr passiert nicht.
        Eine fachgerechte Restaurierung kostet etwa 170 - 200 Euro.Ist eine Geschmackssache,aber mir wurde davon abgeraten.Erstens bleibt es ein Erdfund,nur eben optisch einwandfrei aufgehübscht.Zweitens können,je nach verwendetem Material,die restaurierten Stellen nach wenigen Jahren sichtbar werden.Und das ist suboptimal.Es so zu belassen und sich an der Fundgeschichte zu erfreuen ist da besser.
        Der große Treffer auf der rechten Seite stammt womöglich von einem Steinwurf als es noch an einem Laden hing.Oder ein Kriegsschaden.Alles andere ist der Ablagerung,sowie der Zeit im Boden geschuldet.Entsorgt wurde es erst Ende der 40er Jahre.
        Gefertigt wurden diese Schilder um 1910 im Elberfelder Emaillierwerk Schulze & Wehrmann.Es existierte in verschiedenen Varianten und gilt unter Sammlern als eines der schönsten,seltesten Schriftschilder überhaupt.Mit Emailglanz,kleineren Randbeschädigungen,leichten Kratzern,sowie Rost an den Ecklöchern wird ein Interessent da ganz locker um die 5000 Euro berappen,mindestens.Ist die Erhaltung sehr schön,mit minimalen Randstößen,sind wir ohne Murren bei 10000 bis 12000 Euronen.'Fabrikfrisch' ist dann was für Liebhaber.
        Mittlerweile gab es einiges neues Zeug.Dabei war auch eine grüne 'Sinalco' aus den 20er Jahren.Erkennbar am Perlglas im oberen Kreuzarm.Die älteren Bilz-Brausen bzw.Sinalcos waren braun und zeigten eine Krone anstelle des Glases.
        Und ein Nissenkamm für meine Kollektion war dabei.Zwar sind reichlich Zinken weg,dafür aber diesmal mit regionaler Beschriftung."Ariston" und rückseitig "D.G.K.W. Tempelhof,Garantiert bis Ende 1928".Kann ich jetzt nach 98 Jahren also nicht mehr umtauschen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19799
          • Barsinghausen am Deister

Glückwunsch!😎
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...