Ist vom 17. Linieninfanterieregiment, ein Nummernknopf der Franzosen aus Napoleons Zeiten. Die Alte Heeresstraße ging über Weißenfels, Rippach nach Lützen, da passt auch der Säbel.
Gruß Zeitzer
"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
Ich habe noch mal geblättert, der Knopf gehört wahrscheinlich zum 17. provisorischen Linienregiment, III. Corps Marschall Ney, Division Ricard. Ney stand am 30. April 1813 mit der gesamten französischen Armee unter dem Oberbefehl von Napoleon in und um Weißenfels und ist dann an der Spitze der Franzosen mit seinem Corps Richtung Lützen weitergezogen. Am 2. Mai wurde er bei Großgörschen für ihn überraschend von den Preussen und Russen angegriffen und hat einen großen Teil seiner Leute verloren.
Regimentsknöpfe gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, die Großen im Durchmesser ca. 22 mm, die Kleinen um die 15mm. Die großen Knöpfe sind seltener, da waren weniger an den Uniformen dran, die meisten haben die für Franzosenknöpfe typische Kreuzöse. Feiner Knopf , die werden im Gegensatz zu den meisten Münzen auch als Bodenfund relativ hoch gehandelt.
Gruß Zeitzer
@Zeitzer, ihr habt doch nicht wirklich eine Chance auf dem Acker bei euch im Leipziger Raum, oder täusche ich mich? Bei uns müsste man schon mit 'nem Bosch-Hammer anrücken um dem Acker 'nen alten Knopp zu entreißen...
@Zeitzer, ihr habt doch nicht wirklich eine Chance auf dem Acker bei euch im Leipziger Raum, oder täusche ich mich? Bei uns müsste man schon mit 'nem Bosch-Hammer anrücken um dem Acker 'nen alten Knopp zu entreißen...
Hallo Swen
nee, der Boden ist einen halben Meter tief gefroren, ich springe schon im Viereck. Das sind Sachen vom vorigen Jahr.
Gruß Zeitzer
Die Regimentszuordnung habe ich von einem anderen Sucher, der ein Buch über die Franzosenkriege aus England mitgebracht hat. Der Rest ist aus „Das Gefecht bei Rippach am 1. Mai 1813, Die Schlacht bei Großgörschen am 2. Mai 1813 und der Überfall auf das Lützow`sche Freikorps bei Kitzen am 17. Juni 1813“- ISBN 3-00-013903, gibt es aber auch im Heimatmuseum Großgörschen, im Lützener Museum oder der Leipzig- Buchhandlung auf dem Leipziger Markt zu kaufen.
Gut recherchiert, da steht auch einiges über die Weißenfelser Ecke drin. Hinten ist als Beilage der originale Schlachtplan nach Wagner, der hat mir schon sehr geholfen.
Gruß Zeitzer
Kommentar