Also beim Sondeln mag ich nen Nadelwald lieber, hat was nen bisschen dunkel, da kommt das fealing besser rüber find ich,als so ein schöner Laubwald...oder nicht???Aber die Funde sind meist eher bescheiden vom Zustand.
MfG
Andre
***Suche Schnallen und Fibeln aller Arten und Zustand,Früh bis Spätmittelalter,wer was hat PN*** "Es gibt Menschen die Leben im hier und jetzt und es gibt Menschen die sich entschieden haben, in einer anderen Welt zu leben"
Zur eigentlichen Frage:
Finanziell lohnt das nicht.
Selbst wenn Du die Scheide irgendwie hinbekommst, die Klinge ist fertig.
Und Du brauchst noch Griffstück, Adler und Pille.
Die kosten als Repro miteinander schon etwa 100 Euro.
Lieber mal einen unvollständigen Dolch holen und damit ergänzen.
Was den ideellen Wert betrifft, sieht es halt evtl. anders aus.
Ist ja schließlich ein selbst gefundenes Stück.
Auch wenn die Basis was die Klinge betrifft nicht mehr ganz taufrisch ist.
Wer die Wahl hat....
A propos Adler und Pille. Würde die Stelle nochmal ganz genau absuchen, denn die Dinger saßen im Griff und sind womöglich noch dort.
Zur Einschätzung: Adler original (eigentlich nicht zu bekommen) etwa 60 Euro aufwärts, SA-Pille original 30- 40 Euro.
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Danke, aber es geht hier nicht um den finanziellen Wert, sondern wie schon von Dir erwähnt nur um den ideellen. Ist ein Stück der Geschichte meines Ortes.
Ps: Habe damels schon alles genau abgesucht. Kein Adler zu finden. Was ist denn eine "Pille"?
Damit meint er das runde emaillierte SA - Emblem, welches oben am Griff befestigt war. Wenn Du die Stelle wirklich gründlich abgesucht hast und keinen Adler und SA- Zeichen gefunden hast, liegt der Verdacht nahe, daß der Dolch vor dem Entsorgen entnazifiziert wurde. Das wurde häufig gemacht. Kann man bei befummelten Stücken sehen, weil dann im Holz an den bestimmten Stellen kleine Ausbrüche vorhanden sind.
Aha! Ne wie gesagt, da lag nix mehr. Wenn ich nur diese blöden Parierstangen finden würde. Liegen irgendwo im Keller. Waren relativ leicht zu reinigen.
Sind auch gestempelt. Wann ich sie wiederfinde, stell ich ein Bild rein.
Okay. Also herrichten
Mach Dir nix draus, manche Dinge muß man einfach herrichten, war um also nicht auch den Burschen.
Ist auch kein alltäglicher Fund.
Reproteile müsstest Du evtl. bei militaria321.com bekommen.
Bei meinem nicht -Bofu SA Dolch haben Adler und Pille auch gefehlt, allerdings will ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, was die damals extra gekostet haben (original). Das Herauspopeln derselben war damals wie schon erwähnt gängige Praxis.
Meiner war noch dazu zum Einklopfen von Nägeln mißbraucht worden (mit dem Griff, versteht sich!). Sah verheerend aus, war ne Menge Arbeit.
VIIIIIIIEL Spaß!
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Kommentar