Hab sonn paar Teile aus Zinn bekommen,vielleicht weis ja einer von euch was sowas wehrt ist !?Bzw.ob es vielleicht aus dem letzten Jahrhundert stammt.
Zinn
Einklappen
X
-
Kann durchaus aus dem letzten Jahrhundert und sogar aus dem letzten Jahrtausend,da beides vor 6 Jahren neu angefangen hat.
Ob es allerdings vor 1900 stammt,kann ich nicht sagen.
Solche Zinnteile bekam man sogar auf den Krempel- und Zierteilseiten der Versandhauskataloge,muß also nicht zwangsläufig so alt sein.
Könnte genausogut kurz vor 2000 oder danach sein.
Allzu wertvoll sind Zinnteile allerdings auch nicht.
Gruß Daniel -
Test, ob Zinn oder nicht
Ich kenne es so, dass man den Unterschied, ob es sich um "hochwertiges" Zinn oder eher um eine Legierung handelt, durch eine Bissprobe mit dem Eckzahn herausfindet. Wenn es dabei ein leichtes Knirschen gibt, dann ist es Zinn, ansonsten ´ne Legierung. Stichwort: "Zinnschrei".
War damals der erste Proof bei Krempel auf dem Trödel, um Material für die Zinnfiguren zu bekommen.Grüße aus dem POTT
Glückauf - der AndreKommentar
-
Was mich dabei eben auch wundert ist das die kleine Kanne so schwer ist wie die großen Teile.
Hab hier nochmal Bilder von der unterseite.Suchet so werdet Ihr finden,oder auch nicht !
Kommentar
-
Dieses Kannenteil "Made in Portugal" scheint mir ein noch gar nicht so altes Reisemitbringsel (Souvenir) zu sein, dass auf alt gemacht ist, aber zumindest scheints ja Handarbeit. Wie es aussieht
klebt sogar noch ein Rest vom abgekratzten Preisschild drauf, oder irr ich mich da? Jedenfalls wuerd ich mal ganz unverbindlich tippen:
Letztes Jahrhundert schon, aber vermutlich ab 70er Jahre- eher spaeter- desselben.
Das andere Dingens ist Produktion aus Belgien http://www.potstainiers.be/
scheint zwar (der Stempel sieht nach Massenproduktion aus) nichts besonders seltenes zu sein, aber die Nummer deutet zumindest auf eine
limitierte Auflage hin.Kommentar
-
Also Preisschilder kann man auch nachträglich ankleben (Trödler oder andere Händler).
Da mir die einzelnen Stempel zur Zeit nichts sagen wäre die einzige Alterseinschränkung das Made in Portugal und das wurde wenn ich mich richtig erinnere so zum Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt. Auch vom Material her würde ich sagen das Kännchen ist älter da es eine höhere Legierung (schwerer) hat als die belgischen Teile.
Gruss SvenWer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.Kommentar
-
Logisch. Aber so aufgeklebte Preisschildchen, die dann schlecht runter gehen deuten eher auf Souvenirhandel (Antiquitaetenhaendler sind da eher vorsichtig).Zitat von DachsAlso Preisschilder kann man auch nachträglich ankleben (Trödler oder andere Händler).
Ich war in den achtzigern und neunzigern mehrere Male in Portugal und ich erinner mich, genau solche Sorte Zinnsachen dort haeufig im Souvenirhandel erlebt zu haben.
Das Made in Portugal? Du meinst sicher das Made in Germany.Zitat von DachsAlterseinschränkung das Made in Portugal und das wurde wenn ich mich richtig erinnere so zum Ende des 19. Jahrhunderts eingeführt.
Meines Wissens wurde das "Made in Germany" von den Englaendern Ende des 19 Jh. eingefuehrt, um englische Maerkte vor deutschen Importen zu schuetzen, irgendwann Anfang des 20.Jh. wurde das dann von den findigen Deutschen genutzt, um ihre Waren zu kennzeichnen und wurde damit sozusagen ein Qualitaetssymbol. Aehnliche englische Vorschriften gabs mit Made in Austria/Hungary.
Mir ist aber nicht bekannt, dass das mit dem Made in Portugal so aehnlich war, also ich geh davon aus, dass solche Kennzeichnungen wie Made in Portugal weit spaeter aktuell wurden, und das auch nicht mehr um Maerkte zu schuetzen oder Qualitaetsleistungen darzustellen, sondern wohl eher um Souvenirs als welche aus dem Herkunftsland zu markieren. Dass man Produkte mit Made in Portugal gekennzeichnet hat, ist meines Erachtens nicht vor Mitte des 20 Jh. passiert.Kommentar
-
Huhu !! Habe ja auch geschrieben einzige Altereinschränkung wäreund das ist sie ja denn auch. Man kann ja wohl ausschließen das man in Portugal nicht noch früher als das Made in Germany damit anfing. Nach vorne ist das offen.
Mit dem Preisschild gebe ich Dir schon recht, habe aber selber schon ganz andere Sachen erlebt.
Mich persönlich überrascht der hohe Zinn gehalt. Eigentlich spart man ja dort zuerst-
Gruss SvenWer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.Kommentar

Kommentar