Wehrpässe Wk I.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix
    Landesfürst

• 01.03.2005
    • 615
    • Unterfranken

Wehrpässe Wk I.

So, zwei richtig schöne Schätzchen von Uropa, frisch gefunden:
    Militärpass, Ersatzreservepass und Führungsbuch, alles für das Alter ( Militärpass ist Jahresklasse 1903, das Führungsbuch 1915, und der Ersatzreservepass 1917) gut erhalten. Die Photos sind nicht berauschend, mein Handy gibt halt nicht so viel her und die Digicam fiel dem chemischen Element H2O zum Opfer . Leider kann ich das wenigste an dem Text lesen, was handschriftlich drinnensteht alles in dieser alten Schrift, wie heißt das noch mal (irgendwie in Richtung Syph oder so )

Also, erstes Bild sind die beiden Ausweise, nächstes nur der Militärpass (schöne Farbe übringens...schaut besser aus als die Wh ), dann die Jahresklasse, Ersatzreservepass, der Stempel von dem K.B. 9 Infanterie Regiment ersatzbattalion, als wäre es gestern erst aufgestempelt worden. Achja, beim 2.Ersatz-Seebattalion war er auchnoch, und bei 1. und 3. Kompanie Ersatz Depot des Marine Korps, Abtl. Marine-Inft. Was mich wundert, ein Hauptmann vom Ersatzdepot des Marine Korps hat im Dez. 1917 mit „ im Felde“ unterschrieben – wie geht das denn beim Ersatzdepot?
    Ich bin zwar kein Experte und kann das wenigste lesen (lesen kann ich schon...), aber insgesamt scheint Uropa ne ziemlich ruhige Kugel geschoben zu haben, nur Ersatz-Depot / Battalion, hat er wohl Glück gehabt. Und er war wohl genauso brav wie ich, Führung immer gut/sehr gut und nie Strafe.

Also, machts gut

Felix
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Felix; 10.04.2006, 09:52.
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi...

in dieser alten Schrift, wie heißt das noch mal (irgendwie in Richtung Syph oder so )
    sütterlin - link

syphilis - link

;-)

mfg,

blAcky
    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 10.04.2006, 11:08.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• cisco
      Ratsherr

• 25.02.2003
      • 253
      • Köln

Was mich wundert, ein Hauptmann vom Ersatzdepot des Marine Korps hat im Dez. 1917 mit „ im Felde“ unterschrieben – wie geht das denn beim Ersatzdepot?
      Das Marine-Korps war von 1914-1918 in Flandern (im Felde) eingesetzt.

Gruß

Cisco
      :lesender

Kommentar

• Felix
        Landesfürst

• 01.03.2005
        • 615
        • Unterfranken

@ Linux: Das war mir fast schon klar, dass sowas kommt...
        @ Cisco: Vielen Dank für die Info!

Felix

Kommentar

Lädt...