Sonnabend Vormittag hatte ich an einem Papiercontainer angehalten der völlig zugestellt mit Kartons war - das war mein Glück da ich ständig Verpackungen zum Versand suche (eBay...
). Ein stabiler Amway-Karton war super von der Größe aber hundeschwer - voller Bücher! Das Meiste waren Romane aus den 20/30´er Jaren, leider unbrauchbar da irgendwer darin Blüten und Blätter zu Massen gepresst hatte. Ein für diesen Zweck nicht genutztes Exemplar habe ich aber auch noch gefunden - siehe Fotos. Ist zwar nicht mehr allzugut erhalten, aber der Einband hält gerade noch. Ist sogar ne Erstauflage von 1943 und reichlich propagandalastig
. Das Buch mußte nach dem Krieg in der SBZ zwangsausgesondert werden, näheres dazu und andere betroffene Literatur steht hier.
Nach dem Krieg scheint das Buch im Westen (1953) neu aufgelegt worden zu sein, allerdings mit verminderter Seitenanzahl, das ist hier nachzulesen.
Da ich sowas nicht sammle, würde ich es UMSONST an einen Interessierten abgeben - nur die Portokosten würden anfallen (Hermes, 3,90 Euro), sonst geht es dahin zurück wo es hergekommen ist...
Wer zuerst kommt malt zuerst - PN!
Marco
). Ein stabiler Amway-Karton war super von der Größe aber hundeschwer - voller Bücher! Das Meiste waren Romane aus den 20/30´er Jaren, leider unbrauchbar da irgendwer darin Blüten und Blätter zu Massen gepresst hatte. Ein für diesen Zweck nicht genutztes Exemplar habe ich aber auch noch gefunden - siehe Fotos. Ist zwar nicht mehr allzugut erhalten, aber der Einband hält gerade noch. Ist sogar ne Erstauflage von 1943 und reichlich propagandalastig
. Das Buch mußte nach dem Krieg in der SBZ zwangsausgesondert werden, näheres dazu und andere betroffene Literatur steht hier.Nach dem Krieg scheint das Buch im Westen (1953) neu aufgelegt worden zu sein, allerdings mit verminderter Seitenanzahl, das ist hier nachzulesen.
Da ich sowas nicht sammle, würde ich es UMSONST an einen Interessierten abgeben - nur die Portokosten würden anfallen (Hermes, 3,90 Euro), sonst geht es dahin zurück wo es hergekommen ist...
Wer zuerst kommt malt zuerst - PN!
Marco

) - dann bekommst Du im Laufe des Tages meine Bankdaten! Der Rest läuft dann wie bei eBay gewohnt....
Kommentar