1. Weltkrieg: Gasmaske GM 17 bzw. GM 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NonplusUltra
    Geselle

• 07.05.2006
    • 57
    • Oberfranken
    • Garrett ACE 250

1. Weltkrieg: Gasmaske GM 17 bzw. GM 18

Hallo!

Diese schöne familiäre Hinterlassenschaft, welche ich auf dem Dachboden fand, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Hier noch einige Informationen:

Die GM17 wurde im 1. Weltkrieg beim deutschen und österreichischen Heer eingesetzt. Hergestellt wurde die Maske aus geöltem Schafsleder. Nach dem Krieg wurden die Masken mit einem Glimmerausatemventil nachgerüstet und bei der Reichswehr wieder ausgegeben. Bei der Fliegerabwehr war sie bis ca. 1940 im Einsatz, danach wurde sie ausgemustert. Die Wehrmacht hatte zu Beginn des Krieges ca. 500 000 Stk für die Ausstattung der hinteren Dienste zur Verfügung.
    Die GM-17 und die GM-18 ohne Ausatemventil waren 1930 in Litauen als Standard Heeresmaske in Gebrauch.

Bei diesem Modell handelt es ich um eine später nachgerüstete Maske mit dem Filter FE37, Glimmerausatemventil und hoher Tragebüchse.

Interessant ist auch folgender Hinweis:

Bei reparierten GM18 mußten die Lederflicken immer auf der Aussenseite aufgeklebt sein, bis zu 5 Stück waren erlaubt.

Ich habe auf dieser Maske 2 Reparaturflicken entdeckt. Der Tornister befindet sich in einem erstklassigen Zustand, auch Ersatzgläser sind im Deckelfach enthalten.

Hersteller: Freudenberg (1918)

Gruß

Christian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von NonplusUltra; 08.06.2006, 00:10.
  • Peace007
    Lehnsmann

• 06.05.2006
    • 41
    • Hessen
    • kommt noch! :)

Nice! *Daumen hoch* Schaurig schön erhaltene Hinterlassenschaft!

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

sehr schön! würd ganz hervorragend zu meinem m18 helm passen nicht nur schön erhalten (trotz flicken) sondern auch wertvoll. habe wkI gasmasken für einige hundert euro gesehen. welche modelle kann ich nicht sagen, weil wkI nich wirklich mein gebiet ist... kannste bessere bilder machen?
      kennste schon?

oh ja, kennste schon. jetzt wo ichs lese lass ich trotzdem mal stehen...
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• NonplusUltra
        Geselle

• 07.05.2006
        • 57
        • Oberfranken
        • Garrett ACE 250

Hallo Maddin!

Ja, www.gasmasklexikon.com kenne ich. Schöne, umfangreiche und informative Website.

Ich werde noch weitere Bilder in besserer Qualität aufnehmen und hochladen.

Was für die Maske noch zu bekommen ist, würde mich auch interessieren...

Gruß

Christian

Kommentar

• NonplusUltra
          Geselle

• 07.05.2006
          • 57
          • Oberfranken
          • Garrett ACE 250

Hier einige Bilder in besserer Qualität:

P.S. Vielleicht kann mir jemand einen besseren Anbieter für Upload von Bildern, auf die man schneller als bei Rapidshare zugreifen kann, nennen...
          Zuletzt geändert von NonplusUltra; 08.06.2006, 19:42.

Kommentar

• maddin
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 1265
            • hamburg

schade. ich kann da leider nix sehen...

also preismässig würd ich sagen je älter und besser erhalten desto besser. was allerdings auch nicht immer zutrifft. ich würd das ding zwischen 80,- 200,- einschätzen. wie gesagt ganz grob geschätzt. und je nach erhaltungszustand und seltenheit... bin allerdings wie gesagt kein wkI experte. einfach mal auktionen verfolgen.
            suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
            keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• NonplusUltra
              Geselle

• 07.05.2006
              • 57
              • Oberfranken
              • Garrett ACE 250

Zitat von maddin
              schade. ich kann da leider nix sehen...
              Du mußt Dir bei Rapidshare ein Downloadticket reservieren ("Free" drücken). Dann einige Sekunden warten, und nach Ablauf der Zeitspanne (wird angezeigt) kannst Du die Datei auf Deinen Computer ziehen. Versuchs nochmal, ist garnicht sooo kompliziert...

Kommentar

Lädt...