oder die waren nur zwei Jahre Kriegsteilnehmer?!?
weiß auch nicht warum...
Nein, die wurden tatsaechlich 1916 gemacht, vielleicht gibts ja auch welche mit anderen Jahreszahlen (aber vermutlich waren die spaeteren dann nicht mehr aus Silber).
Die Ringe sind Erinnerungsringe und kamen im Rahmen einer Spendenaktion in Umlauf. Man erhielt sie (oder konnte sie erwerben) gegen Spenden fuer Kriegsausrüstung. Viele Leute gaben in einem Anfall von Patriotismus ihre Eheringe her, die konnte man dann, damit man wenigstens was hatte, durch solche und andere (manchmal reines Eisen) Ringe ersetzen.
Also,
mein Ring (Feld Bodenfund aus Bayern) ist eine kleine Grösse.Zuerst dachte ich er hatte einem jungen Mann (Soldat) gehört.Jetzt denke ich aber vielleicht haben Frauen diese Ringe getragen....
The education of a man is never completed
until he dies - Robert E. Lee
Never do a wrong thing to make a friend
or keep one - Robert E. Lee
Also,
mein Ring (Feld Bodenfund aus Bayern) ist eine kleine Grösse.Zuerst dachte ich er hatte einem jungen Mann (Soldat) gehört.Jetzt denke ich aber vielleicht haben Frauen diese Ringe getragen....
Das kann durchaus sein. Siehe mein Beitrag von oben. Die Ringe wurden als Ersatz fuer fuer Kriegssammlungen gespendete Goldeheringe ausgegeben/konnten kaeuflich erworben werden. Es gab also welche fuer beide Ehepartner (damals noch ausschliesslich maennlich+weiblich).
Also durchaus auch Frauengroessen dabei.
Kommentar