Mein erster Acker ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vimoutiers († 2010)
    Heerführer

• 19.07.2004
    • 1016
    • Freiburg
    • -

Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo unsere lieben eidgenössischen Nachbarn mit Walky-Talky durch den Schwarzwald gezogen sind und kiloweise Körbe zu den Autos geschleppt haben.

Ein brauchbares "Gegenmittel" der ansässigen Dorfjugend war dann das Reduzieren des Luftdrucks an den Autoreifen auf Null.

Ein "zufällig" des Weges kommender Traktor brachte dann Hillfe, gegen entsprechende Bezahlung in Naturalien.
    Zuletzt geändert von Vimoutiers († 2010); 30.08.2006, 14:47.
    Gruß
    Sebastian
    Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Andi08/15
      Heerführer

• 27.06.2003
      • 2048
      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
      • Garret ACE250

Zitat von Sams
      Also die Regelung mit dem 1kg rührt wahrscheinlich daher, dass z.B. in Südbaden viele "erwerbsmässig" Pilze suchen gehen. An der Grenze zur Schweiz werden regelmässig den besonders fleissigen Sammlern vom Zoll die Pilze abgenommen und an soziale Einrichtungen weitergeleitet (stand zumindest so in der Zeitung).

Grüsse,
      Sams
      Geht nicht, die gefundenen Pilze dürfen nicht öffentlich verabreicht werden, schon gar nicht in Gemeinschaftsküchen. Da ist das Lebensmittelgesetz davor.
      Was der kleine Krautwirt macht, ist sein Problem, aber auch der wird in der Regel sich nicht auf sowas einlassen.

Gruß Andi!
      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Zeitzer
        Heerführer

• 18.05.2005
        • 1485
        • im Osten
        • Minelab Sovereign

Hi

Auch für das Verkaufen von selber gesuchten Pilzen auf Märkten braucht man eine Genehmigung, die gilt dann nur für ein paar Pilzsorten. Ist vielleicht auch besser so, sonst hat man dann irgendwann mal unter den Waldchampignons einen weißen Knollenblätterpilz...

Gruß Zeitzer
        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Zitat von Andi08/15
          Was der kleine Krautwirt macht, ist sein Problem, aber auch der wird in der Regel sich nicht auf sowas einlassen.

Gruß Andi!
          Daaaaaaaa wär ich mir aber nicht so sicher!
          Ich hab da so einen Arbeitskollegen,der ißt die gefundenen Pfifferlinge auf jeden Fall nicht alle selbst.

Gruß Daniel

Kommentar

• MiG
            Ratsherr

• 06.08.2006
            • 216
            • Nordschwarzwald/Lkr. Calw/Baden-Württemberg
            • Tesoro Compadre

Zitat von Zeitzer
            Hi

Auch für das Verkaufen von selber gesuchten Pilzen auf Märkten braucht man eine Genehmigung, die

Gruß Zeitzer

Was ist dann mit den Pilzen die aus dem Baltikum zu uns kommen ??. Die sind von den Leuten dort auch selbst gesucht !!. Werden von Aufkäufern nach Deutschland importiert und an Supermarktketten ausgeliefert!!. Und das bei den Bequerelwerten, immer noch von Tschernobyl, im Baltikum!!.

Kommentar

• Zeitzer
              Heerführer

• 18.05.2005
              • 1485
              • im Osten
              • Minelab Sovereign

Zitat von MiG
              Was ist dann mit den Pilzen die aus dem Baltikum zu uns kommen ??
              Hi

Wer so was isst, fängt höchstens im Dunkeln an zu leuchten, giftig sind die nicht. Wenn die im Supermarkt verkauft werden übernimmt der Verkäufer die Garantie, nicht der Sucher.

Gruß Zeitzer
              "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Andi08/15
                Heerführer

• 27.06.2003
                • 2048
                • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                • Garret ACE250

Zitat von Watzmann
                Daaaaaaaa wär ich mir aber nicht so sicher!
                Ich hab da so einen Arbeitskollegen,der ißt die gefundenen Pfifferlinge auf jeden Fall nicht alle selbst.

Gruß Daniel
                Deshalb schrieb ich auch: "In der Regel..."
                Und Pfifferlinge fallen wohl auch nicht in die Kategorie "bedenklich".
                § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• BERGMANN 78
                  Heerführer

• 02.06.2006
                  • 5291
                  • Preussen
                  • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Ich werde nie wieder Pilze posten........

Gruß
                  Knollenblätterpilzmann 78
                  Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• ErazorX
                    Lehnsmann

• 13.11.2005
                    • 48
                    • Mannheim, BW

Um zurück zu den Funden zu kommen: Bei deutscher Munition wäre ich, wenn das Geschoß noch so intakt ist wie auf deinen Bildern immer vorsichtig. Gibt ein paar arschige dabei. Habe da selber schon mal so ne dumme Erfahrung machen müssen.

Gruß Dennis
                    Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Funker werden?" Und die Steine antworteten: "Nein! Wir sind nicht hart genug."

Kommentar

• BERGMANN 78
                      Heerführer

• 02.06.2006
                      • 5291
                      • Preussen

Zitat von ErazorX
                      Um zurück zu den Funden zu kommen: Bei deutscher Munition wäre ich, wenn das Geschoß noch so intakt ist wie auf deinen Bildern immer vorsichtig. Gibt ein paar arschige dabei. Habe da selber schon mal so ne dumme Erfahrung machen müssen.

Gruß Dennis
                      Welche Erfahrung hast du denn machen müssen?

Es handelt sich um 8x57 was soll es denn da arschiges gegeben haben!?

Gruß
                      BERGMANN 78
                      Gruß B78

Kommentar

• Finilipi
                        Ritter

• 24.02.2005
                        • 439
                        • Da wo es schön ist !

@ Bergmann 78 !

Diese Munition gab es auch als Pmk ( Phosphor mit Hartkern ) !

Die kannst du äußerlich nicht von normaler Munition unterscheiden .

Wenn der Mantel der Geschosse durchrottet kommt der Phosphor
                        mit Luftsauerstoff in Berührung und entzündet sich selbst .

Siehe hier :

Wehrmachtsmunition setzt Wälder in Brand
                        Bei Bad Saarow gingen drei Hektar Kiefern in Flammen auf / Lösch-Einsätze sind lebensgefährlich

WÜNSDORF. Feuerwehrleute schlagen Alarm: Explodierende Munition aus dem Zweiten Weltkrieg setzt im Sommer immer wieder trockene Kiefernwälder in Brand. "Das Waldbrandrisiko in Brandenburg ist wegen des leicht erhitzbaren Kiefernbestandes vergleichbar mit Korsika, Spanien und Griechenland", sagt Gerhard Grün, Kreisbrandmeister aus Dahme-Spreewald. Erst am vergangenen Wochenende brannte eine zwei Hektar große Jungkiefernschonung bei Bad Saarow (Oder-Spree) komplett ab. Alte Gewehrmunition aus Wehrmachtsbeständen war die Brandursache. Am Brandort unweit des Ortes hatte nach Angaben des Staatlichen Munitionsbergungsdienstes die sowjetische Armee nach Kriegsende eine Sprengstelle für Wehrmachtsmunition eingerichtet. Dabei sei aber nicht alles vernichtet worden.

"In dieser Gewehrmunition ist meist Phosphor", sagt Horst Reinhard vom Staatlichen Munitionsbergungsdienst Brandenburgs. "Brechen die Patronenhülsen wegen Materialermüdung auf, reagiert das Phosphor sofort mit dem Sauerstoff in der Luft." Es kommt zu einer explosionsartigen Verpuffung.

Die Waldbrände werden meist durch kleine Patronenhülsen mit einer dünnen Ummantelung verursacht. "Die rosten oder brechen einfach schneller durch", sagt Reinhard.

Textquelle : Berliner Zeitung

Das kann dir auch zuhause in der Vitrine passieren !!!

Gruß Finilipi !

P.S.: Ein wenig suchen hier bei SDE ist hilfreich , daß Thema wurde
                        schon sehr oft behandelt !
                        Zuletzt geändert von Finilipi; 03.09.2006, 14:32.
                        Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• BERGMANN 78
                          Heerführer

• 02.06.2006
                          • 5291
                          • Preussen

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!!

Gruß
                          BERGMANN 78
                          Gruß B78

Kommentar

• Gucker
                            Landesfürst

• 15.09.2005
                            • 661
                            • Lörrach

Dann auf in die Pilze....

Kommentar

Lädt...