Riesenhülse, Hundemarke etc.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Riesenhülse, Hundemarke etc.....

Gestern war ein geiler Tag. Vormittags mit Mutti raus in Busch und Pilze suchen - hat sich gelohnt - über 3 Kilo pro Nase und so ziemlich alles dabei (Steinis, Rotkappen, Maronen, Butterpilze............mhhhmmmm ). Auf dem Rückweg dann ein altes Schützenloch und repräsentativ in seiner Mitte diese Hülse, knappe 4 Kilo schwer. Ist eindeuteig russischer Herkunft und irgendwas um Cal. 16 cm, Höhe 14 cm. Ist weder Messing noch einfacher Stahl, hat aber komischerdings innen Rostspuren, vielleicht verzinkt?

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

weiter gehts...

Also fluggs die Pilze abgeladen, Holck angebimmelt und bei strömendem Regen in Richtung Großenhain gedüst. Ein Waldstück (sozialistische Kiefer-Monokultur - etwa 30-40 Jahre alt) wo angeblich Kampfhandlungen noch kurz vor Kriegsende stattfanden und ein benachbartes Feld waren unsere Ziele. Seltsamerweise habe ich diesmal nichteinmal eine Patronenhülse gefunden... Aber es könnte was dransein, sonst hätte die halbe EM ja nicht dort gelegen. Ist ein komisches Teil, da nur eine 196 händisch eingraviert ist, keine Schlagzahlen o.ä. Das verbeulte und reich verzierte Stück Alu gibt mir auch noch Rätsel auf. Achso: KEINE knöchernen Beifunde zur EM, hab ich extra noch ausgiebig nachgesehen!!!!!

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Kamikaze
      Heerführer

• 20.06.2005
      • 1560
      • Amerika
      • US - Wildcat

Hallo,
      Bild Nr. 2 tippe ich auf ein Teil (Deckel) von eine Zigarettenschachtel/Etui.
      Sogennante "Soldatenkunst"/Handarbeit.Oft wurden diese Andenken aus Flugzeug Alu -Teile hergestellt.
      Viele Grüsse,
      Kkze.
      The education of a man is never completed
      until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
      or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19529
        • Barsinghausen am Deister

Die 4 kg Hülse ist ein schöner Fund, interessant!

Glückwunsch!
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Finilipi
          Ritter

• 24.02.2005
          • 439
          • Da wo es schön ist !

@ mistermethan !
          Die Kartusche hat das Kaliber 15,2mm , war für die russische Feldhaubitze
          FH - 443 oder FH - 445 !

Wenn du die kyrillischen Zeichen sichtbar machen kannst , dann kann man
          es evtl. genau bestimmen !

Gruß Finilipi !
          Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• Holck
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 2303
            • sachsen,in der nähe von dresden
            • Whites XLT,Ebinger 720

Die Pilze waren nur der vorwand,für das Gebiet

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

Zeichen...

@ Holck: na, na, na, na, wer wird denn da wohl.....

@ Finilipi: bis jetzt konnte ich nur Zahlen erlesen, werde mir den Hülsenboden aber noch einmal genauer ansehen. Ist auf jeden Fall eine Hinterlassenschaft von nach WK II.

@ Kkze: Jo, könnte gut möglich sein, die Verzierungen sind eindeutig Handarbeit.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Finilipi
                Ritter

• 24.02.2005
                • 439
                • Da wo es schön ist !

Ups !

Ich meinte natürlich 152mm und nicht 15,2mm !

Feld- und Panzerhaubitzen in dem Kaliber gibt es heute noch bei den Ostblockstaaten !

Gruß Finilipi !
                Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

Lädt...