Der Fluch der ungestempelten Marken...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoschito
    Bürger

• 06.07.2004
    • 192

Der Fluch der ungestempelten Marken...

hat gestern wieder zugeschlagen!

Allerdings hielt er nicht lange an und ich konnte doch noch was
    schönes finden.
    Hoffe Euch gefallen meine Funde!

lg
    hoschito
    Angehängte Dateien
  • silmatec
    Ritter

• 01.07.2003
    • 534
    • Brandenburg Havel
    • Tesoro Vaquero2 Germania

Schöne Funde. Ich gehe mal davon aus, dass du die EM gemeldet hast oder melden wirst?
    Ansonsten weiterhin viel Glück beim suchen.

sille
    Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.

Kommentar

• Hoschito
      Bürger

• 06.07.2004
      • 192

Wieso sollte die Marke gemeldet werden????

Der ehemalige Träger hat diese entsorgt. Ergo besteht auch kein
      Grund zu einer Meldung.
      Anders würde ich vorgehen, wenn ich einen Gefallenen gefunden hätte.
      Dann würde ich den Fund melden.

hoschito

Kommentar

• silmatec
        Ritter

• 01.07.2003
        • 534
        • Brandenburg Havel
        • Tesoro Vaquero2 Germania

Dann ist doch alles ok. Aber du wirst wissen, wieviele solche Sachen finden und nicht melden und dann bei ebay verschleudern.
        Das sollte auch kein Vorwurf sein. Ich bin Mitglied bei der Kriegsgräberfürsorge und schaue mir solche Sachen eben immer etwas genauer an.
        Also, wie gesagt, keine Kritik an deiner Person.

sille
        Suche Leute aus Brandenburg Havel zum Erfahrungsaustausch.

Kommentar

• corsa
          Heerführer

• 21.06.2004
          • 1310
          • Berlin

Soll jetzt keine Kritik sein oder so, ich versuch nur immer meine Methodik zu verbessern, wie ich Sachen identifizier:

Du hast die Dinger gefunden (siehe oben) und weiter unten schreibst Du, der Besitzer hat sie entsorgt. Aus welchen Merkmalen schliesst Du das?
          Interessiert mich nur mal, woraus man sowas schliessen kann.

Kommentar

• Hoschito
            Bürger

• 06.07.2004
            • 192

Hallo Corsa!

Ist ja eine berechtigte Frage und ich bin froh, wenn sich jemand dafür interessiert!

Also auf die Entsorgung komme ich, weil im Umkreis noch ca. 14 andere Marken (komplette Marken, also keine halben etc., und alle von der selben Einheit!!!) zu finden waren. Nebst anderen Ausrüstungsgegenständen usw.

Dort haben aber keine Gefechte mehr stattgefunden, weil die Herren in ca. 7 km Entfernung des Fundortes in Gefangenschaft der Amerikaner geraten sind. (8 Mai 1945). Gegen die Amis haben die aber nicht gekämpft, weil sie auf der
            Flucht vorm Russen waren und froh waren, dass sie sich dem Ami ergeben konnten. Hat ihnen aber nichts genutzt, weil der Ami die Deutschen, nach 14 Tagen Wiesenlager, an die Sowjets ausgeliefert hat.
            Die sind dann am nächsten Tag (9 Mai 1945) gekommen.

Und weil natürlich die SS sich nicht unbedingt als solche zu erkennen geben
            wollte, haben Sie alles weggeschmissen, was auf ihre Truppenzugehörigkeit
            gedeutet hat.

Dadurch findet man dann eben Marken, die "entsorgt" wurden.

Alles klar?

lg
            hoschito

Kommentar

• dersucher
              Heerführer

• 30.08.2006
              • 1122
              • -

Hallo,
              klingt logisch...

Kommentar

• Schreck
                Ritter

• 28.06.2005
                • 469
                • Hessen

Hallo Hoschito,
                Fundgebiet Bayern oder Österreich?
                Ich frage nur aufgrund der Einheit.
                Grüsse,
                Schreck

Kommentar

• Hoschito
                  Bürger

• 06.07.2004
                  • 192

@schreck:
                  In Tschechien, aber Nähe Bayern
                  hoschito

Kommentar

• corsa
                    Heerführer

• 21.06.2004
                    • 1310
                    • Berlin

Hi Hoschito, das klingt logisch, danke, wenn ich das mit den vielen weiteren Marken, die Du da im Umkreis gefunden hast, gewusst haette, waer ich wohl selber auf sowas gekommen, ich hab mich halt nur gewundert, woraus man das bei einer Marke schliessen kann, dass sie fortgeworfen wurde.

Zitat von Hoschito
                    Und weil natürlich die SS sich nicht unbedingt als solche zu erkennen geben
                    wollte, haben Sie alles weggeschmissen, was auf ihre Truppenzugehörigkeit
                    gedeutet hat.
                    Wird wohl leider nicht viel geholfen haben, da war doch noch so ein bloedes
                    Blutgruppentattoo ;-(
                    Wie mir mein Opa bestaetigte, war der Oberarm immer das erste was die Amis kontrolliert haben, bevor sie ueberhaupt Ausweise etc. sehen wollten.

Kommentar

• Blindschleichl
                      Landesfürst

• 14.11.2002
                      • 632
                      • Regensburg
                      • Hab nix:-(

hmmm
                      und wenns nun Vermißte gibt deren Nachkömmlinge sie suchen?

Vielleicht hat einer von denen auch ne Marke weggeworfen, kam über Ami-Umwege zu den Russen? So könnte man evtl. einige Nachforschungen zu einem Ziel führen. Jede kleinste Spur kann wichtig sein.

Wenn ich bedenke, da könnte die Erkennungsmarke meines Großvaters dabei sein...

nicht böse gemeint, nur mal so als Denkanstoß
                      An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• vizeleutnant
                        Geselle

• 28.05.2006
                        • 61
                        • vorposten an der donau

Mensch, lasst doch mal @hoschito in Frieden, der tut doch sein Bestes für österreichische Verhältnisse. Also, ich persönlich finde es gut dass auch solch historisch firme Österreicher gibt, auch wenn die meisten davon sich im alltäglichen Leben nach wie vor eine spiegelglatte bürgerliche Existenz zuerst auferlegen müssen um überhaupt derart tätig werden zu können (Staatsschutz is ja im Land ob der Enns heutzutage immer und überall unterwegs). Der denkt doch zumindest nach bei seiner Sondelei, also ein Ausnahme-Milizionär
                        Übrigens danke ich jenem anonymen Absender, der mir zum Lehrgang eine Detailkarte vom Mai 1945 nachgeschickt hatte, augrund der Betonung des heutigen schechischen Gebietes darauf vermute ich mal stark es war derselbe

Kommentar

• kiloecho
                          Geselle

• 19.03.2005
                          • 87
                          • Niedersachsen, in der Nähe der Eibia

weitergabe der daten

hallo!
                          ich halte es schon für sehr wichtig, die wast von der auffindung der marken nebst fotos o.ä. von den daten zu unterrichten. nach dem gesagten hat sich hier eine gruppe der ess ess anscheinend selbst abgerüstet. sie hat sich dann den amis ergeben und ist später ganz oder teilweise an die russen überstellt worden. wenn einer von der gruppe bei den russen verschwunden ist bzw. als kgf. umgekommen ist, wäre der fundort der marke schon wichtig. möglicherweise läßt sich auch das genaue datum rekonstruieren, wann 'abgerüstet' wurde, damit ergäbe sich dann das letzte sichere lebenszeichen. und möglicherweise lassen sich noch kameraden finden, die etwas genaues zum verbleib und den umständen sagen können?

meine meinung...
                          S C H N I T Z E L K R A U T ! !
                          Ich danke für jede Form von Z*ns*r. Ganz ehrlich. Gib einem Deutschen Amt oder Uniform: er verliert erst jeden Humor und wird sodann inkurabel größenwahnsinnig. Und dabei fühlt er sich noch gut...

Kommentar

Lädt...