Spitzen- Funde, zeitlich auch schön gemischt.
Rechts auf dem vorletzten Bild, das Teil mit der Spitze, ist da auf der Platte ein Motiv? Eventuell eine Petschaft, an der der Holzgriff fehlt...
Gruß Zeitzer
"Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815
@Zeitzer
Was ist ein "Petschaft"
Das ganz rechts oben hat auf der VS nichts drauf. Nur das Nagelähnliche Teil (hab schon zwei ähnliche gefunden) hat oben irgendwelche Initialien drauf.
Hier das Wappen von dem "Nagel". Glaub da steht "Di M" oder so.
Die anderen beiden sind leider Tief in der Schrottkiste
Einer war auf jeden Fall oben rund ohne Aufdruck, aber gleiche größe und ebenfalls vierkantige Spitze.
Welche Knöppe meintest du? Denke mal die Preussen, also hab ich meine besten Stücke geblitzt. Der unten ist definitiv von den Husaren. Der dritte von links ist auch recht häuig im Net vertreten, die anderen 3 hab ich nirgends gefunden.
@ADVENA
Das Pferd mit Reiter ist keine Figur, sondern so flach wie ein Abzeichen. Hab noch einen ähnlichen halben.
Hier mal schnell die Funde von heute Nachmittag. War aber nur kurz sondeln.
Chucky (Bild 1) hab ich schon vor einigen Tagen gefunden. Dachte erst, es wäre ein Schrottteil und hatte es schon aussortiert um es später wegzuwerfen. Kennt jemand den kleinen Scheisser? Unten steht Minaeva (Hersteller?) mit ner Krone darunter.
Bild 2 sind die Funde von heute.
1 Pfennig 1908, irgend ein Rechenpfennig mal wieder, eine Münze auf der man nichts mehr sieht und 10 Pfennig 1920. Dann noch ein Schmuckstück(?) mit Herz. Der Rest dürte klar sein.
Der untere Knopf scheint bei der Kavallerie recht verbreitet gewesen zu sein, die Sachsen hatten den auch an der Jacke. Oben der Zweite ist von der Post.
Hier das Wappen von dem "Nagel". Glaub da steht "Di M" oder so.Die anderen beiden sind leider Tief in der Schrottkiste
na dann hol mal wieder raus die Petschaften/Siegelstempel.
das oben gezeigte dürfte 19.Jhdt. sein.hinten war mal ein Holzknauf
dran,die sogenannte "Handhabe".
Zeitzler, gerade daran habe ich meine Zweifel. Habe diesen ähnlichen Typ auch bei knopfsammler.de unter "Post" gesehen. Meine (der kleine ist der gleiche) sehen aber anders aus. Sowohl das Horn, als auch der Rand, usw. Die Lagen damals in der Nähe von Waaggewichten, einem Stössel, Musketenkugeln, Hufeisen, Münzen vom alten Fritz usw.
Habe heute mitunter noch einen anderen Uniformknopf gefunden. Die Funde stelle ich aber in einem extra Thread ein.
PS: Ist der Nagel denn ein Petschaft?
Edit: Danke @amigo
Zuletzt geändert von eichensturm; 18.11.2006, 20:47.
Das dürfte dann der hier sein, Durchmesser 25 mm. Der lag auch zwischen Unmengen von Musketenkugeln, hat aber mit der Inschrift auf der Rückseite nichts damit zu tun und ist von später. Leichte Infanterie wäre mir auch lieber gewesen, ich bleibe aber bei der Post...
Hmm.. mag sein das du Recht hast. Was sucht die Post auf einem preuss. Übungsplatz???
Meiner ist auch von "Poesch Berlin". Hast du deinen versucht zu reinigen?
Kommentar