Funde von gestern und heute.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Funde von gestern und heute.

...Funde -> nix besonderes.

Aber dafür ein schönes, idylisch gelegenes Kriegerdenkmal von 1860 zu sehen bekommen !

Gruß, newbiex2006.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.11.2006, 21:30.
    Gruß, newbiex2006.
  • eichensturm
    Ratsherr

• 08.06.2006
    • 223
    • Planet Erde
    • Garrett Ace 250

Was haste denn da für Münzen bei?
    Bleigeschosse sind oft ein gutes Zeichen. Schau mal ob du dort einen alten Weg findest oder eine Anhöhe, Lichtung oder so. Da kann man oft schöne Sachen finden und bei Fundhäufung systematisch suchen.

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Dieses Ding da oben, zweites von links könnte aus einem Kuhohr stammen! Ähnliche Stücke habe ich auch schon öfter mal gefunden.

Viele Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• seewolf
        Heerführer

• 06.12.2005
        • 4969
        • Schöneweide
        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Neun Musketenkugeln und 2 kleine find ich schon echt gut. Mir ist in etlichen Jahren nur eine unter die Sonde gekommen.
        Gruß andreas
        S.S.S.S

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2208
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

es komm. nix besonderes?

die glocke ist ja wohl was schönes oder nicht!
          also ich würde mich riesig rüber freuen

finde sind schöne funde
          Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• DieZytode
            Ratsherr

• 09.09.2006
            • 278
            • Niedersachsen (Ostfriesland) und Bremen
            • Ace 150

Nicht schlecht, Herr Specht...
            Ist das große ganz rechts ein Stück einer Glocke....? Und was steht da drauf...? 11...?

Gruß Goeko!

Kommentar

• Sauerländer
              Heerführer

• 05.01.2003
              • 2027
              • NRW, Sauerland

Glückwunsch zu Deinen Funden.

Aber ich habe mal eine Bitte,

diese geht jetzt nicht nur an Dich sondern an alle Mitglieder dieses Forums.

Es ist mir aufgefallen das in letzter Zeit immer mehr Beiträge erscheinen,

deren Überschrift lautet:

Fund von heute

Heute gefunden

Heute unterwegsgewesen

etc..........

Könnt Ihr den nicht BITTE wenigstens ein Datum dahinter schreiben.

Das würde das spätere wiederfinden des Beitrages einfacher machen.

Und das ganze würde meiner Meinung nach übersichtlicher.

DANKE.
              Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern

Zitat von seewolf
                Neun Musketenkugeln und 2 kleine find ich schon echt gut. Mir ist in etlichen Jahren nur eine unter die Sonde gekommen.
                Echt?! Also das liegt dann wahrscheinlich am Detektor oder am Disc. Ich hab in einem Jahr sowohl mit Ace-150 wie auch mit meinem Vaquero schon 27 von den Dingern gefunden. Aber da zähle ich jetzt nur die, die nicht auf einem Ex-Schlachtfeld lagen (ansonsten wären es über 100).

Viele Grüße,
                Günter

Kommentar

• eichensturm
                  Ratsherr

• 08.06.2006
                  • 223
                  • Planet Erde
                  • Garrett Ace 250

Zitat von Atame
                  Echt?! Also das liegt dann wahrscheinlich am Detektor oder am Disc. Ich hab in einem Jahr sowohl mit Ace-150 wie auch mit meinem Vaquero schon 27 von den Dingern gefunden. Aber da zähle ich jetzt nur die, die nicht auf einem Ex-Schlachtfeld lagen (ansonsten wären es über 100).

Viele Grüße,
                  Günter
                  Am Disc liegt das sicher nicht. Wenn du mit dem Ace (suche auch mit dem 250er) Bleigeschosse ausdiskriminierst, überläufst du 100 pro 80% der Münzen. Je nach Patina bzw Boden und Form der Bleigeschosse werden die bei mir oft wie Kupfer/Billonmünzen angezeigt. Denke, das liegt am Suchgebiet.

PS: Hab ca 5 kg von den Dingern und hab die ja irgendwann nicht mehr zum Spaß ausgegraben! Hab mit Münzen und Bleigeschossen so langsam Erfahrung

Kommentar

• newbiex2006
                    Heerführer

• 30.09.2006
                    • 1158
                    • Sachsen

Zitat von Atame
                    Dieses Ding da oben, zweites von links könnte aus einem Kuhohr stammen! Ähnliche Stücke habe ich auch schon öfter mal gefunden.

Viele Grüße,
                    Günter
                    Ja genau, das ist es, völlig richtig, kam mir auch bekannt vor. (Hab auch schon mal als Handwerker auf 'ner LPG gearbeitet und diese Ohrknippser gesehen) Danke für den Tipp. Also da ist nur eine "verkeimte Münze" d.h. 1 Reichspfennig dabei, die anderen runden "Dinger" sind nur Knöpfe und sonstiger charakterloser Kram (sorry wegen des unscharfen Bildes-schlechtes Licht am Abend). Und das belanglose Glockenfragment ist ein Nebenfund neben den ominösen Herdplatten- siehe Thema "Was war das nochmal" gleich in der Nähe. Entstammt derselben "Entsorgungsstelle" und evtl. bestimmt auch aus der Zeit. Und die Bleigeschosse haben mich heut echt Nerven gekostet, ständig Signale von den Teilen, habe mind. 10 Stck. davon wütend in die Botanik geworfen. Ist auch kein Wunder, das derer so viele dort zu finden sind, ist der blutigste "Acker" des siebenjährigen Krieges (17300 Tote auf preussischer und österreichischer Seite zusammen in nur 7 Stunden). Wer das Denkmal kennt, weiss wo ich die letzten 2 Tage war. (Hoffentlich entlarvt mich jetzt keiner !) Hab dort auch Kanonenfragmente (nur ca. 45 cm lang aber mind. 5 Kg schwer) gefunden, hätt ich gern mitgenommen, aber ohne Sackkarre-> keine Chance.

Gruß, newbiex2006.
                    Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.11.2006, 22:30.
                    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• seewolf
                      Heerführer

• 06.12.2005
                      • 4969
                      • Schöneweide
                      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Also eine Musketenkugel macht bei meiner Sonde ein riesen signal,das kann mann wirklich nicht überhören.Außerdem kommst Du aus Bayern ,warscheinlich liegen die Dinger da eh in größerer Stückzahl herrum.Das ist wie mit BMG .50 Bei mir liegen die Hülsen und in Bayern findet mann oft nur die Geschosse.Ich könnte ja jetzt behaupten das bei uns die Musketen zu finden sind.Mache ich aber lieber nicht.(Glaubt ja eh keiner)
                      Gruß andreas
                      S.S.S.S

Kommentar

• Drusus
                        Heerführer

• 31.08.2005
                        • 3464
                        • München, Bayern

Zitat von seewolf
                        Außerdem kommst Du aus Bayern ,warscheinlich liegen die Dinger da eh in größerer Stückzahl herrum.Das ist wie mit BMG .50 Bei mir liegen die Hülsen und in Bayern findet mann oft nur die Geschosse.
                        Hi seewolf,

jaja, wir hier in Bayern haben sämtliche Waffenentwicklungen verpasst und schießen auch heute noch mit Vorderladern... darum findet man bei uns auch ständig diese Kugeln... war nur ein Scherz

Aber ich glaube nicht, dass man das mit den BMG .50 Geschossen vergleichen kann. Hier gab's halt eher weniger Kämpfe bei denen diese Muni aus Fahrzeugen oder Tieffliegern verschossen wurde. Ich gehe schwer davon aus, dass die meisten bayrischen .50 Projektile aus Bombern stammen, die sich gegen die deutsche Flugabwehr verteidigt hatten. Und bei den Bombern - im Gegensatz zu den Jagdflugzeugen - blieben die Hülsen im Flugzeug.

Viele Grüße,
                        Günter

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern

Zitat von eichensturm
                          Am Disc liegt das sicher nicht. Wenn du mit dem Ace (suche auch mit dem 250er) Bleigeschosse ausdiskriminierst, überläufst du 100 pro 80% der Münzen.
                          Hi eichensturm,

yo, beim Ace-150 gibt's nicht mal einen Modus, mit dem man Münzen und Bleikugeln ausblenden könnte. Aber ich war mir jetzt nicht sicher, ob es vielleicht andere Geräte gibt, mit denen man Blei überlesen kann.

Viele Grüße,
                          Günter

Kommentar

• newbiex2006
                            Heerführer

• 30.09.2006
                            • 1158
                            • Sachsen

Zitat von Sauerländer
                            Glückwunsch zu Deinen Funden.

Aber ich habe mal eine Bitte,
                            diese geht jetzt nicht nur an Dich sondern an alle Mitglieder dieses Forums.
                            Es ist mir aufgefallen das in letzter Zeit immer mehr Beiträge erscheinen,
                            deren Überschrift lautet:
                            Fund von heute
                            Heute gefunden
                            Heute unterwegsgewesen
                            etc..........
                            Könnt Ihr den nicht BITTE wenigstens ein Datum dahinter schreiben.
                            Das würde das spätere wiederfinden des Beitrages einfacher machen.
                            Und das ganze würde meiner Meinung nach übersichtlicher.

DANKE.
                            Bingo, ja genau das ist es ! Danke Sauerländer. Mich hat das gleiche Problem schon lange genervt. Ich hatte in dieser Richtung auch Überlegungen angestellt. Ich für meinen Teil werde ab jetzt nur noch mit Datumsangabe posten. Genau !!

Ja, auf der Glocke steht das Zahlenfragment ...11. Deutet vielleicht auf die Telefonnummer der Feuerwehr hin 112, leider fehlt ja das dazugehörige rechte Glockenfragment.

Gruß, newbiex2006.
                            Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.11.2006, 23:37.
                            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• newbiex2006
                              Heerführer

• 30.09.2006
                              • 1158
                              • Sachsen

..hhmmm, keiner redet über das schöne Foto des Kriegerdenkmals, sehr komisch ? Ihr seit doch sonst so interessiert an historischen Fakten. Noch ein Bild von der Vorderseite. (Die Gravuren der Hinterseite sind geheim, damit würde ich meine Deckung auffliegen lassen,ggrrrhhhh !) Dabei habe ich noch mehr Infos dazu, aber wer nicht will der hat schon ! Tja, schade drum. Vielleicht bekommt's aber jemand trotzdem raus, wo es sich befinden könnte !? Da steht drauf: " Zum Andenken der vor Hundert Jahren hier gefallenen tapferen Krieger." (Preussisches Denkmal 1860)

Gruß,newbiex2006.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von newbiex2006; 17.11.2006, 03:14.
                              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...