Wers nicht glaubt kann sich hier erkundigen.:
Hortfund zu zweit / Helme usw.
Einklappen
X
-
Sorry, aber das sind NVA-Helme die auf deinen Bildern zu sehen sind. Die Kanadier hatten den selben wie die Briten. Erst gegen ende des WW2 kamen die Mk3 raus. Diese sahen aber auch nicht wie die auf den Fotos von dir aus.
Wers nicht glaubt kann sich hier erkundigen.:
In den ersten Sekunden des Nichtverstehens wirbelte mein Geist am Rand des Wahnsinns. -
-
Hier der Mk2 und Mk3: Es könnte sich durchaus um Kanadische Helme handeln die du gefunden hast. Aber aufgrund der vielen Englischen sachen werden es wohl Englische Helme sein. Wollte nur die unklarheit beseitigen.
In den ersten Sekunden des Nichtverstehens wirbelte mein Geist am Rand des Wahnsinns.Kommentar
-
Helme
So nochmal für die Experten hier : Links Englischer Helm , Rechts Kanadischer Helm
Beides Bodenfunde vom Niederrhein
Gruss
MarcoAngehängte DateienZuletzt geändert von Major König; 04.02.2007, 19:41.Kommentar
-
Was ich erklären wollte war das der Englische und Kanadische der selbe war. Bis die Kanadier ca. 1943 den MK3 einführten. Nicht alles was wie ein Englischer Helm aussieht, ist ein Englischer. Genausogut könnten deine beiden Helme vom Niederrhein Kanadische sein.
Ich will doch nur aufklären....vergibt mir aber ich kann nicht anders...
Die britische Armee führte erst Ende 1943 mit dem Mk III einen neuen Stahlhelm ein. Dieser verfügte über einen langen Nackenschirm, war mit einem Gewicht von 1,1 Kilogramm etwa 100 Gramm schwerer als der Mk II und besser ausbalanciert als das Vorgängermodell. Es wurden jedoch nur wenige britische und kanadische Einheiten bis zum Ende des Krieges mit dem Mk III ausgestattet.
Das bedeutet das auch die Engländer teilweise den Helm der Kanadier hatten.Zuletzt geändert von ebel76; 04.02.2007, 20:19.In den ersten Sekunden des Nichtverstehens wirbelte mein Geist am Rand des Wahnsinns.Kommentar
-
Es sei dir vergeben....
Aber ich kann dir ausnahmsweise versichern , das der rechte ein Kanadier ist , weil in dem Loch noch ein Biber dabei lag
Kommentar
-
so, nochmal für die experten hier:
es gab keine kanadischen helme! es ga natürlich in kanada gebaute aber die sahen aus wie die britischen.
beides britische modelle! wie so viel englisches militär material in allen staaten des commenwealth geführt. links der britische tellerhelm seit dem ersten weltkrieg bei der truppe war. sogar die amis und die national chinesen hatten den, rechts der m44 der wie hier schon gesagt gegen ende des krieges bis in die achtziger jahre bei den englischen, kanadischen, südafrikanischen, indischen, dänischen, belgische undwasweißichnichtnochwelchen armeen geführt wurde.
@frontmann: der auf deinem dein foto sieht mir tatsächlich nach nva helm aus, gelle
ausserdem
mal wieder große klasse deine/eure funde!
suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
-
Feuerzeug nach der Reinigung
Hatte keine anderen Bilder als von den NVA Helm gefunden
Folgendes ist auf dem Messing Feuerzeug zu lesen ,,,
PATENT A/D
GENT
Und zu sehen ist ein,,,
Ein Deutscher Helm
Ein Karabiner
Ein MG
Eine HG
Wer kann mir mehr über das Feuerzeug sagen ?
Gruß GeorgAngehängte DateienZuletzt geändert von Frontman; 05.02.2007, 18:02.Kommentar
-
Auf die Antworten bin ich jetzt mal gespannt...Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin
Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)Kommentar
-
Georg,, das Feuerzeug ist meiner Meinung nach der interessanteste Fund! Glückwunsch dazu.
Gent war im zweiten WK von den Deutschen besetzt, könnte mir vorstellen, daß das Feuerzeug ein Andenken an die Zeit in Belgien gewesen ist, entweder von einem deutschen Soldaten verloren ( welcher Brite oder Kanadier würde sich ein Feuerzeug mit der Abbildung deutscher Waffen bzw. Helme anfertigen lassen) oder von einem britischen erbeutet und dort fallen gelassen während der Kämpfe.
MFG Desert-EagleZuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 05.02.2007, 18:26.------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
-
-
Trinkflasche nach der lyse
Bilder der Trinkflasche nach der lyse.
Gruß GeorgKommentar

Kommentar