Auf den Spuren Wallensteins – Ausgrabungen im Landkreis Weißenfels

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Auf den Spuren Wallensteins – Ausgrabungen im Landkreis Weißenfels

Oh, mann, ehhhh !!! Da würd ich auch echt gern mal Sondeln gehen, ist dort leider aber stark verboten, oder irre ich mich (alles Flächendenkmäler) ??? Bin auch sehr am historischem Werdegang dieser Ausseinandersetzung zwischen den kaiserlichen Truppen und den Schweden interessieret !!! Würde mich auch extrem, historisch gesehen, stark interessieren !!!

Siehe auch Link: file:///D:/fotos/Metalldetektor_Funde_Tesoro_Cibola_SE/Historisches/Schweden_Schlacht_L%C3%BCtzen_1632/Volksstimme.de.htm

Gruß, nebiex2006.
    Gruß, newbiex2006.
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Mit dem Link wird das leider nix :-(
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Zeitzer
      Heerführer

• 18.05.2005
      • 1485
      • im Osten
      • Minelab Sovereign

Zitat von newbiex2006
      Oh, mann, ehhhh !!! Da würd ich auch echt gern mal Sondeln gehen, ist dort leider aber stark verboten, oder irre ich mich (alles Flächendenkmäler) ??? Bin auch sehr am historischem Werdegang dieser Ausseinandersetzung zwischen den kaiserlichen Truppen und den Schweden interessieret !!! Würde mich auch extrem, historisch gesehen, stark interessieren !!!

Siehe auch Link: file:///D:/fotos/Metalldetektor_Funde_Tesoro_Cibola_SE/Historisches/Schweden_Schlacht_L%C3%BCtzen_1632/Volksstimme.de.htm

Gruß, nebiex2006.
      Hi

Wenn Du Lützen meinst, würde ich da lieber meine Finger von lassen- dort sind offizielle Ausgrabungen im Gange. Wer da die Sonde auspackt hat wahrscheinlich nicht das lange Leben. Mal abgesehen von der Geldstrafe, die Sonde ist wech... würde so eine Aktion wieder eine Menge Rummel geben, der dann auf alle Anderen zurückfällt.

Gruß Zeitzer
      "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• intravenoes
        Ritter

• 04.10.2005
        • 428
        • Riedenburg

Da würd ich auch echt gern mal Sondeln gehen, ist dort leider aber stark verboten, oder irre ich mich (alles Flächendenkmäler) ???
        Kannste doch beim Landesamt in Erfahrung bringen welche Gebiete unter Schutz stehen, dort kannste genaue Karten erhalten wo die Areale eingezeichnet sind, evtl. kannste denen auch deine Dienste dort anbieten wenn Badarf ist.
        Chris

Kommentar

• Michel325
          Lehnsmann

• 23.03.2007
          • 37
          • NRW

Der Link fürhrt auf deine Lokale Festplatte

Kommentar

• Zeitzer
            Heerführer

• 18.05.2005
            • 1485
            • im Osten
            • Minelab Sovereign

Zitat von intravenoes
            Kannste doch beim Landesamt in Erfahrung bringen welche Gebiete unter Schutz stehen
            Hi

In einem Bundesland mit Schatzregal alle.

Gruß Zeitzer

Kommentar

• intravenoes
              Ritter

• 04.10.2005
              • 428
              • Riedenburg

In einem Bundesland mit Schatzregal alle.
              ....kann man fast so sagen....es bleibt eigtl. nur der Acker, selbst mit Genehmigung zum größten Teil.
              Chris

Kommentar

• insurgent
                Heerführer

• 26.11.2006
                • 2126
                • schleswig Holstein
                • GMP2

Schlachtfeld Archäologie ist eine spannende Sache, setzt aber sehr diszipliniertes Suchen vorraus. Du mußt alle Geschosse etc. mit GPS etc. einmessen und auch so archivieren und auswerten und die Fläche nach einem bestimmten und dokumentierbaren Schema absuchen. Nicht nur dort, wo Funde kommen

Ich mach das seit ca. 10 Jahren, zuerst mit Historikern und seit 3 Jahren mit den Archäologen zusammen.

Aber hier wollen eher die Archäologen was lernen, weil sie sich mit der "Neuzeitarchäologie Schlachtfeld" noch nicht richtig beschäftigt haben.

Man kann dann am PC sehr schön Schlachtlinien und Verteilung sehen.

Also einfach loslaufen ist nicht!!!!

Und übrigens ob Schatzregal oder nicht hat nichts mit Bodendenkmälern zu tun.
                Wir in SH haben auch ein Schatzregal und ich habe für alle Gebiete wo ich suchen wollte Genehmigungen bekommen.

Unter www.sh4851.de seht Ihr welche Zeit ich untersuche.

Schöne Grüße vom Insurgenten
                Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Zeitzer
                  Heerführer

• 18.05.2005
                  • 1485
                  • im Osten
                  • Minelab Sovereign

Zitat von insurgent

Also einfach loslaufen ist nicht!!!!

Und übrigens ob Schatzregal oder nicht hat nichts mit Bodendenkmälern zu tun.
                  Wir in SH haben auch ein Schatzregal und ich habe für alle Gebiete wo ich suchen wollte Genehmigungen bekommen.

Unter www.sh4851.de seht Ihr welche Zeit ich untersuche.

Hi

Na dann Glückwunsch zur Suchgenehmigung. Wo ich suche, sind schätzungsweise 3,5 Millionen Bleikugeln verschossen worden, die wenigsten haben irgendwas getroffen. Ein paar hunderttausend sind schon weg, der Rest liegt immer noch da. Mit GPS kann man da die ganze Landkarte ausmalen...

Gruß Zeitzer

Kommentar

• newbiex2006
                    Heerführer

• 30.09.2006
                    • 1158
                    • Sachsen

Zitat von Zeitzer
                    Hi

Na dann Glückwunsch zur Suchgenehmigung. Wo ich suche, sind schätzungsweise 3,5 Millionen Bleikugeln verschossen worden, die wenigsten haben irgendwas getroffen. Ein paar hunderttausend sind schon weg, der Rest liegt immer noch da. Mit GPS kann man da die ganze Landkarte ausmalen...

Gruß Zeitzer
                    Ja, du hast absolut Recht ! Ich weiss, dass dort aktuell z.Zt. Archäologen Ausgrabungen durchführen (bis ca. August 2007) Hab auch kein Bock drauf, irgendwie erwischt und verurteilt zu werden !!! (Obwohl wir "im positiven Sinne" nur der Geschichte auf die Beine helfen wollen !!!) Ich geh da net hin, niemals !! Aber trotzdem im Anhang die komplette Story für alle SDE'ler !!!

Jepp, der Link war Rotz, deswegen hier nochmal die Pic's !!!

Gruß, newbiex2006.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von newbiex2006; 07.04.2007, 02:43.
                    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• insurgent
                      Heerführer

• 26.11.2006
                      • 2126
                      • schleswig Holstein
                      • GMP2

Zitat von Zeitzer
                      Hi

Gruß Zeitzer
                      Du wirst aber keine 3,5 Millionen finden und wenn man sie sortiert nach verschossen und unverschossen sieht die Landkarte schon etwas anders aus.

Bei "meinem" Schlachtfeld sind ca 5 Millionen verschossen und wer zu faul ist sich damit zu beschäftigen,hat auch auf Schlachtfeldern nichts zu suchen . Das ist meine Meinung.

Kommentar

• Zeitzer
                        Heerführer

• 18.05.2005
                        • 1485
                        • im Osten
                        • Minelab Sovereign

Zitat von insurgent
                        Du wirst aber keine 3,5 Millionen finden
                        Hi

Na Gott sei dank...

Die Musketenkugeln nach verschossen und nicht verschossen zu sortieren wird schwierig werden, die sehen alle gleich aus. Da gibt es höchstens platte Kugeln als Treffer und die Runden im Originalzustand, was daneben gegangen ist.

Gruß Zeitzer

Kommentar

• insurgent
                          Heerführer

• 26.11.2006
                          • 2126
                          • schleswig Holstein
                          • GMP2

Zitat von Zeitzer
                          Hi

Die Musketenkugeln nach verschossen und nicht verschossen zu sortieren wird schwierig werden, die sehen alle gleich aus. Da gibt es höchstens platte Kugeln als Treffer und die Runden im Originalzustand, was daneben gegangen ist.

Gruß Zeitzer
                          Da irrst Du, ich habe im Laufe der Zeit Kriterien entwickelt um sie zu unterscheiden. Und wenn ein paar dabei sind, die nicht genau zu unterscheiden sind, macht es auch nichts, denn die Masse ist zu unterscheiden, man muß es nur wollen

Kommentar

• Zeitzer
                            Heerführer

• 18.05.2005
                            • 1485
                            • im Osten
                            • Minelab Sovereign

Zitat von insurgent
                            Da irrst Du, ich habe im Laufe der Zeit Kriterien entwickelt um sie zu unterscheiden. Und wenn ein paar dabei sind, die nicht genau zu unterscheiden sind, macht es auch nichts, denn die Masse ist zu unterscheiden, man muß es nur wollen

Hi

Da kannst mir vielleicht weiterhelfen- es würde mich mal interessieren, wie das bei einem glatten Lauf funktionieren soll. Das müssten inzwischen weit über 5000 Stück sein, irgendwie sehen die alle ziemlich gleich aus...

Gruß Zeitzer
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• newbiex2006
                              Heerführer

• 30.09.2006
                              • 1158
                              • Sachsen

Zitat von insurgent
                              Du wirst aber keine 3,5 Millionen finden und wenn man sie sortiert nach verschossen und unverschossen sieht die Landkarte schon etwas anders aus.

Bei "meinem" Schlachtfeld sind ca 5 Millionen verschossen und wer zu faul ist sich damit zu beschäftigen,hat auch auf Schlachtfeldern nichts zu suchen . Das ist meine Meinung.

Ähmm, ich würd nur zu gern mal wissen, woher ihr die Erkenntniss habt, dass da so-und-soviel 'zig Kugeln verschossen wurden, damals, nur mal so aus Interesse !? (Oder gibt's da zur Berechnung , eine mir nicht bekannte, geheime mathematische Formel dafür.... ?)

Gruß, newbiex2006.
                              Zuletzt geändert von newbiex2006; 09.04.2007, 00:21.
                              Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...