Servus Leute, nachdem ich letztes Jahr gleich am Anfang meiner Sondlerkarriere den Haupttreffer mit einer 12 cm Kanonenkugel landete, hatte ich nun das Glück den kleinen Bruder zu finden. Der Durchmesser beträgt lediglich 3,5 cm, handelt es sich hierbei überhaupt um eine Kanonenkugel oder um eine spezielle Ladung für ein großes Gewehr bzw. Geschütz. Kann mir da vielleicht einer von Euch weiterhelfen????
Weiterhin würde ich mich bezüglich Kanonenkugeln gerne intensiver einlesen, kennt Ihr Literatur oder internetseiten dazu?
Existieren Übersichten/Tabellen welche Geschossgrößen es gab?(Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel eine Hohlkugel mit 21,5 cm Durchmesser und 28 kg Gewicht, ist doch der Hammer oder???
Stimmt es, dass die damalige Angabe der Pfund nicht der heutigen Gewichteinheit entspricht?
Also viele Fragen und ich hoffe Ihr könnt etwas gegen meine Unwissenheit unternehmen!
Weiterhin würde ich mich bezüglich Kanonenkugeln gerne intensiver einlesen, kennt Ihr Literatur oder internetseiten dazu?
Existieren Übersichten/Tabellen welche Geschossgrößen es gab?(Ein Bekannter von mir hat zum Beispiel eine Hohlkugel mit 21,5 cm Durchmesser und 28 kg Gewicht, ist doch der Hammer oder???
Stimmt es, dass die damalige Angabe der Pfund nicht der heutigen Gewichteinheit entspricht?

Kommentar